!!! Hilfe !!!

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Linuxgirl, 11.04.2006.

  1. #1 Linuxgirl, 11.04.2006
    Linuxgirl

    Linuxgirl Jungspund

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute, hier ist wieder euer Linuxgirl

    :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:

    Ich brauche eure Hilfe. Ich bin noch Einsteigerin bei Linux und habe folgenden Stand:

    eingerichteter Linux - Server, an dem Windows XP Clients über das Netz angeschlossen sind. Es besteht eine Domäne, an der sich die XP-Clients anmelden.

    Problem:

    Im Moment kann sich ein Benutzer mit seinem Passwort von jedem Rechner aus anmelden. Das Problem ist, das er z.B.: an PC1 angemeldet ist, sich nicht abmeldet und an einem anderen Rechner erneut anmeldet. Um Probleme zu vermeiden, möchte ich aber, dass eine Fehlermeldung erscheint (Irgendein Anmeldefenster) in dem dann steht, dass er an dem Rechner (Rechnername) noch angemeldet ist.

    Wer eine Idee hat, ich bin für alles offen, bitte um Hilfe.

    Euer süßes Linuxgirl
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hoernchen, 11.04.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    ich ignorier diesen provozierten hormonstau mal.

    ansonsten :

    welche distribution ?
    wie schaut die samba-datei aus bzw. wie durde die domaene aufgezogen ?
    was hast du schon alles ausprobiert ? fehlermeldungen/schwierigkeiten ?
    welche howto's hast du gelesen ? fehlermeldungen/schwierigkeiten ?
    welche manpages angesehen ? fehlermeldungen/schwierigkeiten ?
    welche ergebnisse lieferte dir google ?
    welche buecher hast du dir dazu angesehen ?
    welchen zweck verfolgst du genau ? welche schwierigkeiten gilt es zu verhindern ?
    warum so ein aussagekraeftiger titel ?
    wo kommen die obstfliegen her ?
     
  4. #3 lordlamer, 11.04.2006
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    hi

    das ist normal und wirst du auch nicht umgehen können.
    das kannst du selbst mit windowsdomänen machen.

    mfg frank
     
  5. #4 Bâshgob, 11.04.2006
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Ich würd das über ein script machen (vllt mit last oder so) und mit smblient die Meldung an die Clients rausgeben.

    [X] Send Pics :D
     
  6. #5 DonEcki, 11.04.2006
    DonEcki

    DonEcki Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Ich würde die Einstellung ja so lassen. Das ist notwendig, wenn sich mehrere Leute auf der gleichen Oberfläche anmelden wollen. Beispiel: Schulklassen. Da soll jeder den gleichen Desktop mit dem gleichen Profil haben.
     
  7. #6 Linuxgirl, 12.04.2006
    Linuxgirl

    Linuxgirl Jungspund

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    du hast recht Don Ecki!

    dann lass ich das so.

    erst Bilder von euch, dann vielleicht von mir, aber wir sind hier ja beim informationenaustauschen und nicht beim sexchat.

    euer s**** Linuxgirl:)
     
  8. Dr. No

    Dr. No Der Plan9 Typ

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    [ot]
    schau hier

    na dann mal ran :D
    [/ot]
     
  9. #8 Bâshgob, 12.04.2006
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover

    Wer hat denn mit dem Provozieren des Hormonstaus angefangen? Siehste, da musste jetzt durch *g*
     
  10. #9 Havoc][, 13.04.2006
    Havoc][

    Havoc][ Debian && Gentoo'ler

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/BaWü/Karlsruhe (bzw. GER/NRW/Siegen)
    Bitte wieder On Topic kommen.

    ... auch wenn die Bilder sicher interessant wären ;). Sowas geht aber auch per PM. Ausserdem wollen wir doch nicht den schon sehr gerringen Frauenanteil durch pammpige Anmachen weiter dezimieren, oder?

    OnTopic: Ich weiss leider nicht ganz was du vor hast Linuxgirl. Du möchtest einfach das sich ein Benutzer nicht an mehreren Arbeitsplätzen gleichzeitig anmelden kann, oder? Warum sollte es dadurch zu einem Problem kommen? Ich schätze das ganze wird nicht so einfach. Vielleicht gibt es schon eine Samba funktion die die gleichzeitge Anmeldung an der Domäne verhindert. Aber dann auch noch die Meldung auf den Bildschirm zu bringen, von welchem Rechner aus die Verbindung besteht, könnte noch viel schwerer werden. Zumal ich nicht weiss was die Anmeldung wirklich bedeutet. Wo wird gelockt/geloggt welcher Benutzer gerade angemeldet ist? Wie sieht es mit einer Session ID aus und vor allem: Was passiert wenn ein Rechner abschmiert? Wo kannst du (ohne einen Timeout) einen Benutzer an der Domäne abmelden?

    Havoc][
     
  11. #10 Bâshgob, 13.04.2006
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    War in diesem Fall nicht meine Absicht, pampig oder so zu wirken. Diesmal nicht! :devil:
     
  12. #11 Linuxgirl, 18.04.2006
    Linuxgirl

    Linuxgirl Jungspund

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi Hevoc, quatsch Havoc natürlich:D

    Ich dachte mir: Ich bin an PC1 und an PC2 angemeldet, sag ich jetzt mal.An beiden PC's arbeitete ich unterschiedliche Sachen und melde mich dann bei beiden ab. Hat er dann alles gespeichert, was ich auf beiden PC's gearbeitet habe?

    Das ist die Frage !!!

    Eurer s**** Linuxgirl
     
  13. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt darauf an, was Du machst. Falls Du unter beiden Anmeldungen eine Datei oeffnest und sie bearbeitest, wird wahrscheinlich nur die zuletzt gespeicherte Version uebrig bleiben. Das Problem besteht allerdings auch, wenn man direkt am Rechner arbeitet, also sollte es genuegen, hier auf die Vernunft des Benutzers zu bauen. Wenn Du an zwei verschiedenen Dateien arbeitest, sind sie voellig unabhaengig voneinander, und es ist egal, ob Du Dich dafuer 2x einloggst, oder nicht. Beide Arbeiten sind dann gespeichert.
    Der sshd beeinflusst nicht die Programme, die Du aufrufst.
     
  14. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Havoc][, 18.04.2006
    Havoc][

    Havoc][ Debian && Gentoo'ler

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/BaWü/Karlsruhe (bzw. GER/NRW/Siegen)
    @Rikola: SSHD? Soweit ich weiss geht es doch um eine Domänen anmeldung, oder ;)?

    Linuxgirl: Aber ob so oder so angemeldet: Wenn du (wie in deinem Beispiel beschrieben) an zwei PC's angemeldet bist und an unterschiedlichen Sachen arbeitest wird alles ordentlich gespeichert. Du kannst dir sogar auf beiden Rechner unterschiedliche Wallpaper einrichten (sofern du kein Servergespeichertes Profil verwendest).

    Es ist also möglich auf PC1 die Datei \\samba\datei_linux.c geöffnet und auf PC2 die Datei \\samba\tmp\urls.txt geöffnet zu haben. Ohne Datenverlust!

    Sonst noch Fragen?

    Havoc][
     
  16. #14 Bâshgob, 18.04.2006
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Anmeldungen speichert/protokolliert SMB/CIFS in der /var/lib/samba/connections.tdb, auslesbar z.B. mit smbstatus. Das Ergebnis, entsprechend durch ein Script gejagt nach doppelten Anmeldungen o.ä. könnte zum Erfolg verhelfen, oder?
     
Thema:

!!! Hilfe !!!

Die Seite wird geladen...

!!! Hilfe !!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe.

    Hilfe.: Hallo ich habe centos 7.2.15.11 Ich habe die .rpm Dateien von Epson direkt installiert, aber sonst nichts. Nachdem ich im Terminal...
  2. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  3. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  4. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

    Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  5. Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation

    Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe openSuse 13.2 frisch installiert. Jetzt soll ein usb-TV-Modul TEVII s660 funktionieren. Ich kann bereits...