Samba Anmeldung sofort erzwingen XP

U

ubuntu-windows

Hallo zusammen,

Ich habe einen Samba-Server auf Ubuntu 12.04 eingerichtet der eigentlich super läuft. Nun habe ich aber folgendes Problem:

Die Nutzer sollen nur die für sie freigegebenen Bereiche sehen, daher ist auf jedem Client ein Link, der ungefähr so aussieht: \\SERVERIP\homes . In ihrem Homebereich sind dann die Links \\SERVERIP\share (für alle zugänglich); und dann eventuell noch Links zu weiteren speziellen Freigaben. Auf allen Vista-Clients mus man sich normal anmelden, sobald man auf den Link \\SERVERIP\homes klickt. Bei den XP-Clients allerdings funktioniert dies nicht. (es kommt die Meldung, dass der angegebene Ort nicht erreichbar sei).

Nun ist es so das man, wenn man über Vista auf den Server an sich, also \\SERVERIP zugreift man sich erst anmelden muss. Danach kann man dann auf homes, oder auf den eigenen Benutzernamen gehen.

Bei XP muss man sich jedoch nicht anmelden, es erscheint aber keine Freigabe mit dem eignen Benutzernamen. Klickt man auf homes kommt die gleiche Fehlermeldung, wie oben beschrieben, geht man auf den share, muss man sich dann anmelden, um weiter zu kommen. Hat man sich dann angemeldet, erscheint auch eine Freigabe mit dem eigenen Benutzernamen und man kann auch über homes darauf zugreifen. Aus Sicherheitsgründen soll es jedoch so wie bei den Vista-Clients ablaufen das man direkt über einen Link auf sein Homeverzeichnis zugreifen kann.

Meiner Meinung nach geht dies nicht, weil Samba erst nach einer Anmeldung eine Freigabe mit dem angemeldetem Benutzernamen erstellt, mit den gleichen Zugriffsrechten wie auf homes und dann einen von homes sozusagen in diese neu erstellte Freigabe weiterleitet. Da die Anmeldung bei den Vist-Clients direkt am Anfang, beim ersten Zugriff auf den Server passiert wird eine passende Freigabe erstellt und man kommt über den "Wunschlink (\\SERVERIP\homes) rein". Bei den XP-Clients erfolgt die Anmeldung ja erst später, folglich wird die passende Freigabe, die sich über den angemeldeten Namen definiert, nicht erstellt und die Freigabe ist nicht erreichbar.

Kann man daher irgendwie einstellen, dass die Anmeldung immer sofort am Anfang geschehen muss?

Bzw. kennt jemand dieses Problem oder hat einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten :)
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4.5.12-Debian Rechtevergabe

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Debian Samba 4.2.10+dfsg-0+deb8u3 Password wrong -Windows DC

Zurück
Oben