XP meldet sich an Domäne an, findet aber keine Nutzerverzeichnisse

A

AHoppe

Grünschnabel
Hi Forum,

nach vielem erfolglosen Suchen habe ich mich nun doch entschlossen zu fragen.

Folgendes Szenario:

In einer virtuellen Maschine (Virtualbox) läuft ein Ubuntu 12.04.2 LTS (Servervariante).
Samba soll als PDC für ein paar XP Prof. Rechner dienen.

Meine smb.conf sieht wie folgt aus:

Code:
[global]
netbios name = SVBS02
server string = PDC (%h)
workgroup = SV-NETZ
wins support = yes
interfaces = eth0
security = user
encrypt passwords = true
passdb backend = tdbsam
preferred master = yes
domain master = yes
local master = yes
domain logons = yes
os level = 200
logon path = \\%L\profile\%U
logon drive = Y:
logon script = login.bat
profile acls = yes

[homes]
comment = Home Drive
browseable = no
writeable = yes
create mask = 0700
directory mask = 0700

[profile]
comment = Profildaten
path = /home/samba/profile/%U
valid users = %U
browseable = no
writeable = yes
create mask = 0700
directory mask = 0700

[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /home/samba/netlogon
guest ok = yes
writeable = no
browseable = yes

Testweise habe ich in eine andere virtuelle Maschine ein XP Prof. installiert und an der Domäne angemeldet. Das hat funktioniert.

Ich habe auf dem PDC den User pdctest angelegt, sowohl als lokaler Nutzer als auch als sambauser.

Die Verzeichnisse

Code:
/home/samba                 (root:root 777)
/home/samba/profile         (root:root 777)
/home/samba/profile/pdctest (pdctest:root 700 - testweise auch 777)
/home/samba/netlogon        (root:root 755)

sind angelegt (Rechte in Klammern)

Wenn ich mich als pdctest vom XP-Rechner aus anmelden will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Die Serverkopie des servergespeicherte Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Ursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministratir, wenn das Problem weiterhin besteht.

Details - Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Wenn ich diese Meldung mit OK bestätige, dann sagt mir XP danach noch, dass der lokale Nutzer pdctest nicht gefunden wurde und deshalb ein temporäres Profil angelegt wird.

Immerhin weiß ich schonmal, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde, aber wie ich das ändern kann, habe ich nicht herausgefunden...

Wo kann ich noch suchen? Oder hat jemand ein identische Problem schonmal lösen können...

Viele Grüße

Andreas
 
Ich habe auf dem PDC den User pdctest angelegt, sowohl als lokaler Nutzer als auch als sambauser.

Hast Du dem User pdctest auch ein samba-Passwort gegeben?

Code:
smbpasswd -a pdctest
 
Ja, habe ich, sogar mehrfach kontrolliert. :-)
 
So, ich bin jetzt ein Stückchen weitergekommen...

Ich war nicht ganz ehrlich zu Euch. :brav:

Mein User hieß nämlich nicht pdctest, sondern PDCTest und so hieß auch das Verzeichnis auf dem Samba-Server. Besitzer war PDCTest und die Nutzer PDCTest waren lokal als auch Samba-seitig eingerichtet.

Windows will aber den Ordner /home/samba/profile/pdctest also nur Kleinschreibung...

Asche auf mein Haupt, dass ich so ungenau mit meiner Beschreibung war, aber manchmal machen es auch Kleinigkeiten. Aber vielleicht hilfts dem nächsten, der sich mit soetwas herumplagen muss.

Viele Grüße

Andreas
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

smb.conf

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Zurück
Oben