Hilfe: WLAN schießt Tastatur ab

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von ubuntu606, 16.07.2006.

  1. #1 ubuntu606, 16.07.2006
    ubuntu606

    ubuntu606 Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich brauche dringend Hilfe!

    Ich verwende seit ein paar Tagen Ubuntu 6.06 (bin von SuSE darauf umgestiegen weil ich mein WLAN einfach nicht zum laufen gekriegt habe). Unter Ubuntu funktioniert das eigentlich ganz gut, die Gerätesteuerung erkennt den WLAN Adapter (Siemens Gigaset USB Adapter 11) wenn ich ihn anstöpsel sofort und ohne dass ich dafür irgendwelche Treiber installieren müsste.

    Leider funktioniert dann aber die Tastatur nicht mehr :( (auch abziehen hilft da nichts, nur der Neustart). Ist der Adapter beim Start bereits angesteckt, funktioniert zwar die Tatsatur aber der Adapter wird beim Start nicht erkannt.

    Ach ja: ich verwende ein IBM Thinkpad R40e (Notebook) mit 1GB RAM
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Horus

    Horus Doppel-As

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    steht das komplette System (klappt die Maus noch)?
    oder geht wirklich nur die Tastatur nicht?

    Ich kann mir nicht ganz vorstellen, was ein USB Gerät mit der Tastatur zu tun haben soll?

    Ich tippe deshalb einfach mal darauf, das das Gerät defekt ist.
    Hast du die Möglichkeit das Gerät einmal an einem anderen PC auzubrobieren, am besten vielleicht mal an einem Windows PC

    Soweit ich weiß, kann man das Gerät auch nur mit ndiswrapper + dem Windows Treiber zum laufen bringen.


    Wenn mir noch etwas anderes einfällt, dann schreibe ich es hier.

    Gruß

    Horus
     
  4. #3 Nemesis, 16.07.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    was sagt "tail -f /var/log/messages" wenn du den adapter anstöpselst ?
     
  5. #4 ubuntu606, 16.07.2006
    ubuntu606

    ubuntu606 Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das System funktioniert ansonsten einwandfrei, es ist wirklich nur die Tastatur. Bei meinem Zweitrechner (WinXP) funktioniert der Adapter einwandfrei. Was die Tastatur damit zu tun hat frage ich mich ehrlich gesagt auch. Vielleicht läuft sie beim Thinkbad intern ja über den USB Bus und der Adapter legt den gesamten Bus lahm?

    Unter Systemverwaltung->Netzwerk wird das Gerät ebenfalls angezeigt, allerdings steht da "ist nicht aktiv". Als ich es jetzt aktivieren wollte, blieb das Fenster "Netzwerkeinstellungen" hängen, und seit dem wird der Adapter unter Systemverwaltung->Netzwerk und in der Gerätesteuerung nicht mehr angezeigt.

    "tail -f /var/log/messages" sagt:

    Code:
    Jul 16 13:26:57 localhost kernel: [4294997.416000] usb 1-1: device firmware changed
    Jul 16 13:26:57 localhost kernel: [4294997.416000] usb 1-1: USB disconnect, address 2
    Jul 16 13:26:57 localhost kernel: [4294997.418000] drivers/usb/net/atmel/at76c503-fw_skel.c: wlan%%d disconnecting
    Jul 16 13:26:57 localhost kernel: [4294997.418000] drivers/usb/net/atmel/at76c503-fw_skel.c: at76c505a-rfmd2958 disconnected
    Jul 16 13:26:57 localhost kernel: [4294997.531000] usb 1-1: new full speed USB device using ohci_hcd and address 3
    Jul 16 13:26:57 localhost kernel: [4294997.851000] drivers/usb/net/atmel/at76c503.c: 200 ms delay for board type 7
    Jul 16 13:26:57 localhost kernel: [4294998.053000] drivers/usb/net/atmel/at76c503.c: $Id: at76c503.c,v 1.74 2005/03/08 01:33:14 jal2 Exp $ compiled May 23 2006 13:57:34
    Jul 16 13:26:57 localhost kernel: [4294998.053000] drivers/usb/net/atmel/at76c503.c: firmware version 1.102.0 #113 (fcs_len 4)
    Jul 16 13:27:02 localhost gconfd (root-4965): Der GConf-Server wird nicht verwendet und daher beendet.
    Jul 16 13:27:02 localhost gconfd (root-4965): Beenden
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe: WLAN schießt Tastatur ab

Die Seite wird geladen...

Hilfe: WLAN schießt Tastatur ab - Ähnliche Themen

  1. wlan geht aber keine verbindung? ->hilfe

    wlan geht aber keine verbindung? ->hilfe: namt, hab nen kleines problem ich versuche an meinem laptop mein wlan einzurichten also 2 netzwerke mit kabel gehts bereits nur wlan will nich...
  2. Suche hilfe und treiber für wlan karte bei linux

    Suche hilfe und treiber für wlan karte bei linux: kann geclosed werden
  3. Wlan unter Sarge Debian HILFE!!!!

    Wlan unter Sarge Debian HILFE!!!!: Servus, Ich hab mir ne Wlan Karte besorgt da wir jetzt bei uns ein Wlannetzwerk haben. Es ist eine Wlankarte mit dem Chipsatz rt2500. Hab des...
  4. Wlan und icq probleme :hilfe2:

    Wlan und icq probleme :hilfe2:: Hallo habe seid eine paar tagen Wlan und habe ein schoenes problem wenn ich mich bei icq anmelde dauiert es nicht lange dann bin ich wieda...
  5. Hilfe bei WLAN-Treiber!?

    Hilfe bei WLAN-Treiber!?: Hätte man vielleicht auch bei Hardware posten können, aber sei´s drum... :brav: Folgendes Problem: Ich habe bei meiner Tochter im Rechner...