... schon beim Auswahlbildschirm schluss!

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von phantomahren, 02.12.2007.

  1. #1 phantomahren, 02.12.2007
    phantomahren

    phantomahren Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend!
    Ich habe das Problem, dass ich weder openSUSe 10.3 noch kubuntu 7.10 überhaupt installieren kann.

    Ich habe den fujitsu siemens Deutschland PC SCALEO irgendwas,
    AMD Athlon 64 X2 5200+
    2GB RAM
    Mainboard?!?
    Radeon X1650 GO
    Realtek HD-Audio onboard
    ...
    Ich benutze darüber hinaus einen Logitech S510 Cordless Desktop.

    Folgendes passiert, wenn ich von CD/DVD booten will: der Composter erkennt das Bootmedium, zeigt mir einen (jeweils von ubuntu, kubuntu und auch von SUSE) Startbilschirm mit allem drum und dran und dann wartet das System auf meine Eingabe: Installation starten, CD-checken, von HD booten, ... usw...
    Egal was ich versuche, ich kann on screen nichts verstellen. Weder die Auswahl mittels der Pfeiltasten verändern, noch mit ENTER die Installation starten. Wenn ich allerdings die CAPS-LOCK-Taste drücke, oder den NUM-Block aktiviere, dann bekomme ich am Logitech-Empfänger die Eingaben angezeigt. Auch der System-Neustart mit STRG-ALT-ENTF funktioniert problemlos.
    Alternativ habe ich es schon mit der zum System gehörigen Fujitsu-Siemens-Tastatur (USB-Kabel-Anschluss) probiert. Same story, kein Erfolg.


    Was genau muss ich machen, damit ich die Installation starten, die Auswahl beim Startbildschirm verändern oder überhaupt meine Logitech-Tastatur benutzen kann?!? Gibt es einen work-around, oder sonstige 'Tricks und Kniffe', um auch endlich in den Linux-Genuss zu kommen?!?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrBigBrain, 02.12.2007
    MrBigBrain

    MrBigBrain Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich weis nicht, aber hast Du mal geguckt, ob du im Bios irgendwo "USB-Keyboard" aktivieren kannst? Ansonsten musst Du mit einer PS/2 Tastatur installieren und dann später, nach der Installation das USB-Keyboard benutzen.
     
  4. #3 phantomahren, 02.12.2007
    phantomahren

    phantomahren Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @MrBigBrain
    Danke für den Tip, hatte ich vergessen zu erwähnen: Mein PC hat keine PS/2-Anschlüsse mehr.
    USB ist aktiviert; siehe meine vorherigen Angaben zu trotzdem möglichen Tastatureingaben. Wie bereits gesagt, einige Eingaben kann mein Keyboard offensichtlich leisten, einzig die Linux-Start-Up-Routine vor Beginn der eigentlichen Installation scheint mit meinem Logitech-Cordless-DesktopF nix anfangen zu können.
    Ich hatte auch schon eine Kabeltastatur (USB) probiert: gleicher (Miss-)Erfolg. Eine andere Variante wäre das sogenannte hot- oder coldplugging der USB-Komponente gewesen (ich bringe das immer durcheinander hot<>cold), habe ich auch schon probiert.
    Irgendwo in einem Linux-Forum habe ich gelesen, dass der betroffene Composter selbstädnig mit der Installationsroutine begonnen hätte, bis hin zur Einrichtung und ab dort wäre dann alles i.O. gewesen. Bei mir hat das so nicht funktioniert, der Rechner steht beim Installationsstart still.

    Trotzdem danke erstmal für den Tip! Grüsse @MR...


    Ich bin aber immer noch nicht weiter. Weder die FAQs, noch Handbücher oder Foreninhalte geben mir Aufschluss über das Problem. Bei dem einen funktionierts, bei dem anderen später, bei einigen wird ein workaround (hier i.e.: andere Tastatur) eingesetzt. Please people, please! Help me out!!!

    Pha
     
  5. #4 phantomahren, 02.12.2007
    phantomahren

    phantomahren Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @MrBigBrain
    Danke für den Tip, hatte ich vergessen zu erwähnen: Mein PC hat keine PS/2-Anschlüsse mehr.
    USB ist aktiviert; siehe meine vorherigen Angaben zu trotzdem möglichen Tastatureingaben. Wie bereits gesagt, einige Eingaben kann mein Keyboard offensichtlich leisten, einzig die Linux-Start-Up-Routine vor Beginn der eigentlichen Installation scheint mit meinem Logitech-Cordless-DesktopF nix anfangen zu können.
    Ich hatte auch schon eine Kabeltastatur (USB) probiert: gleicher (Miss-)Erfolg. Eine andere Variante wäre das sogenannte hot- oder coldplugging der USB-Komponente gewesen (ich bringe das immer durcheinander hot<>cold), habe ich auch schon probiert.
    Irgendwo in einem Linux-Forum habe ich gelesen, dass der betroffene Composter selbstädnig mit der Installationsroutine begonnen hätte, bis hin zur Einrichtung und ab dort wäre dann alles i.O. gewesen. Bei mir hat das so nicht funktioniert, der Rechner steht beim Installationsstart still.

    Trotzdem danke erstmal für den Tip! Grüsse @MR...


    Ich bin aber immer noch nicht weiter. Weder die FAQs, noch Handbücher oder Foreninhalte geben mir Aufschluss über das Problem. Bei dem einen funktionierts, bei dem anderen später, bei einigen wird ein workaround (hier i.e.: andere Tastatur) eingesetzt. Please people, please! Help me out!!!

    Pha
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

... schon beim Auswahlbildschirm schluss!

Die Seite wird geladen...

... schon beim Auswahlbildschirm schluss! - Ähnliche Themen

  1. CentOS 4.4 friert seit update beim aktivieren des Bildschirmschoners immer ein

    CentOS 4.4 friert seit update beim aktivieren des Bildschirmschoners immer ein: Hi Leute, ich bin ein Neuling auf dem Gebiet von Linux. Ich möchte dauerhaft auf Linux umsteigen und bin momentan auf der Suche nach dem...
  2. Schon beim booten probs! nur schwarzer moni

    Schon beim booten probs! nur schwarzer moni: So, hi, habe nen alten Laptop ausgegraben, und wollte mal eben Debian draufschmeißen, aber irgnedwie geth das nicht ganz so wie ich mir das...
  3. Android 5.1 vielleicht schon Ende Februar

    Android 5.1 vielleicht schon Ende Februar: Laut der Nachrichtenseite AndroidPit ist eine Freigabe des Nachfolgers von Android 5.0 schon Ende Februar 2015 wahrscheinlich. Version 5.1 soll...
  4. Debian: Bash-Skript darf nur (weiter)laufen, wenn Bildschirmschoner an

    Debian: Bash-Skript darf nur (weiter)laufen, wenn Bildschirmschoner an: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Hinweis. Ziel ist es, dass das Bash-Skript nur läuft, wenn der PC gerade nicht benutzt wird. Ich dachte...
  5. Suse 12.3, hat jemand schon mal KVM zum Laufen bekommen?

    Suse 12.3, hat jemand schon mal KVM zum Laufen bekommen?: Hallo, ich muss leider arbeitstechnisch eine virtuelle Umgebung auf Suse installieren. Normalerweise habe ich keinerlei Probleme damit, aber...