... schon beim Auswahlbildschirm schluss!

P

phantomahren

Grünschnabel
Hallo und guten Abend!
Ich habe das Problem, dass ich weder openSUSe 10.3 noch kubuntu 7.10 überhaupt installieren kann.

Ich habe den fujitsu siemens Deutschland PC SCALEO irgendwas,
AMD Athlon 64 X2 5200+
2GB RAM
Mainboard?!?
Radeon X1650 GO
Realtek HD-Audio onboard
...
Ich benutze darüber hinaus einen Logitech S510 Cordless Desktop.

Folgendes passiert, wenn ich von CD/DVD booten will: der Composter erkennt das Bootmedium, zeigt mir einen (jeweils von ubuntu, kubuntu und auch von SUSE) Startbilschirm mit allem drum und dran und dann wartet das System auf meine Eingabe: Installation starten, CD-checken, von HD booten, ... usw...
Egal was ich versuche, ich kann on screen nichts verstellen. Weder die Auswahl mittels der Pfeiltasten verändern, noch mit ENTER die Installation starten. Wenn ich allerdings die CAPS-LOCK-Taste drücke, oder den NUM-Block aktiviere, dann bekomme ich am Logitech-Empfänger die Eingaben angezeigt. Auch der System-Neustart mit STRG-ALT-ENTF funktioniert problemlos.
Alternativ habe ich es schon mit der zum System gehörigen Fujitsu-Siemens-Tastatur (USB-Kabel-Anschluss) probiert. Same story, kein Erfolg.


Was genau muss ich machen, damit ich die Installation starten, die Auswahl beim Startbildschirm verändern oder überhaupt meine Logitech-Tastatur benutzen kann?!? Gibt es einen work-around, oder sonstige 'Tricks und Kniffe', um auch endlich in den Linux-Genuss zu kommen?!?
 
Hi ich weis nicht, aber hast Du mal geguckt, ob du im Bios irgendwo "USB-Keyboard" aktivieren kannst? Ansonsten musst Du mit einer PS/2 Tastatur installieren und dann später, nach der Installation das USB-Keyboard benutzen.
 
@MrBigBrain
Danke für den Tip, hatte ich vergessen zu erwähnen: Mein PC hat keine PS/2-Anschlüsse mehr.
USB ist aktiviert; siehe meine vorherigen Angaben zu trotzdem möglichen Tastatureingaben. Wie bereits gesagt, einige Eingaben kann mein Keyboard offensichtlich leisten, einzig die Linux-Start-Up-Routine vor Beginn der eigentlichen Installation scheint mit meinem Logitech-Cordless-DesktopF nix anfangen zu können.
Ich hatte auch schon eine Kabeltastatur (USB) probiert: gleicher (Miss-)Erfolg. Eine andere Variante wäre das sogenannte hot- oder coldplugging der USB-Komponente gewesen (ich bringe das immer durcheinander hot<>cold), habe ich auch schon probiert.
Irgendwo in einem Linux-Forum habe ich gelesen, dass der betroffene Composter selbstädnig mit der Installationsroutine begonnen hätte, bis hin zur Einrichtung und ab dort wäre dann alles i.O. gewesen. Bei mir hat das so nicht funktioniert, der Rechner steht beim Installationsstart still.

Trotzdem danke erstmal für den Tip! Grüsse @MR...


Ich bin aber immer noch nicht weiter. Weder die FAQs, noch Handbücher oder Foreninhalte geben mir Aufschluss über das Problem. Bei dem einen funktionierts, bei dem anderen später, bei einigen wird ein workaround (hier i.e.: andere Tastatur) eingesetzt. Please people, please! Help me out!!!

Pha
 
@MrBigBrain
Danke für den Tip, hatte ich vergessen zu erwähnen: Mein PC hat keine PS/2-Anschlüsse mehr.
USB ist aktiviert; siehe meine vorherigen Angaben zu trotzdem möglichen Tastatureingaben. Wie bereits gesagt, einige Eingaben kann mein Keyboard offensichtlich leisten, einzig die Linux-Start-Up-Routine vor Beginn der eigentlichen Installation scheint mit meinem Logitech-Cordless-DesktopF nix anfangen zu können.
Ich hatte auch schon eine Kabeltastatur (USB) probiert: gleicher (Miss-)Erfolg. Eine andere Variante wäre das sogenannte hot- oder coldplugging der USB-Komponente gewesen (ich bringe das immer durcheinander hot<>cold), habe ich auch schon probiert.
Irgendwo in einem Linux-Forum habe ich gelesen, dass der betroffene Composter selbstädnig mit der Installationsroutine begonnen hätte, bis hin zur Einrichtung und ab dort wäre dann alles i.O. gewesen. Bei mir hat das so nicht funktioniert, der Rechner steht beim Installationsstart still.

Trotzdem danke erstmal für den Tip! Grüsse @MR...


Ich bin aber immer noch nicht weiter. Weder die FAQs, noch Handbücher oder Foreninhalte geben mir Aufschluss über das Problem. Bei dem einen funktionierts, bei dem anderen später, bei einigen wird ein workaround (hier i.e.: andere Tastatur) eingesetzt. Please people, please! Help me out!!!

Pha
 

Ähnliche Themen

Kubuntu: Install/live DVD - schwarzer Bildschirm während des Bootvorgangs

Zurück
Oben