Grub startet möglicherweise wegen CD/DVD Laufwerk nicht

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von pylades, 19.05.2006.

  1. #1 pylades, 19.05.2006
    pylades

    pylades Jungspund

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    gestern versuchte ich verzweifelt sus parallel auf meinem Rechner zu installieren. Die Installation blieb jedoch immer bei der systemanalyse hängen.
    Ich fand in diesem Forum einen Beitrag über ein ähnliches Problem, also habe ich, wie dort beschrieben einfach das erste von 2 DVD-Laufwerken ausgesteckt und siehe da ich konnte linux installieren. Soweit so gut.
    Dann wollte ich jedoch suse starten, doch als der Grub starten sollte, blieb der Computer entweder ohne, oder mit der Meldung Error25 hängen.
    Jetzt kann ich nicht einmal windows mehr starten, kann mir jemand sagen an was das liegt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nikaya

    nikaya Guest

    info grub:
    Code:
     25 : Disk read error
          This error is returned if there is a disk read error when trying to
          probe or read data from a particular disk.
    Grub kann keine Informationen von der Zielpartition lesen um z.B. ein Bootmenü anzuzeigen,geschweige denn ein Zielsystem laden.
    Entweder eine Knoppix starten und schauen was los ist oder nochmal installieren.
     
  4. #3 pylades, 19.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2006
    pylades

    pylades Jungspund

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Aber ich habe schon gestern den ganzen Tag damit verbracht, Suse zu installieren. Irgendwas stimmt da doch nicht, bei der installation gab es ja schon, wie anfangs angesprochen probleme. Außerdem, ich glaube nicht, dass es etwas bringt, wenn ich alles nohcmal installiere, denn ab einem bestimmten zeitpunkt muss ich ja wieder das DVD-Laufwerk losmachen.
     
  5. #4 Keruskerfürst, 19.05.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Bitte Hardwaresetup posten:
    Art der Festplatte (PATA oder SATA)?
    Anzahl der Festplatten?
    Wo sind welche Betriebssysteme installiert?
     
  6. #5 pylades, 19.05.2006
    pylades

    pylades Jungspund

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die alte Fesplatte (40Gb) meines Vaters zu meiner alten(160) mit windows xp eingebaut. Was für ein System die Festplatten haben weiß ich allerdings nicht, ich weiß nicht was SATA oder PATA ist. Suse habe ich jetzt auf die 40Gb drauf geschmissen.
     
  7. nikaya

    nikaya Guest

    Breiter Anschlußstecker oder schmaler?
     
  8. #7 pylades, 20.05.2006
    pylades

    pylades Jungspund

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    breiter, zwei Festplatten zwei ide Büsse die Festplatte ist jeweils master.
     
  9. nikaya

    nikaya Guest

    Hast Du eine Live-CD zur Hand,Knoppix,Kanotix o.ä.?Damit kannst Du ein BS von CD starten und evtl. Fehler erkennen.
    Wenn ja,poste mal die /boot/grub/menu.1st und /etc/fstab von der Suse-Partition.
     
  10. #9 pylades, 20.05.2006
    pylades

    pylades Jungspund

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    neine leider habe ich keine koppix zur Hand. Ich will ja nichts sagen, aber seltsamerweise, ist linux jetzt schon 2mal hochgefahren und dann stürzte es entweder ab, bzw. meine beiden DVD-Laufwerke konnte ich nie verwenden.
    (Linux stürzt nie ab)
    mein computer ist jetzt schon 5-Stunden an und ich traue mich einfach nicht mehr ihn auszuschalten, denn jedes mal wenn ich ihn anschalte, spiele ich Lotte, funktioniert er oder nicht.
    aber da mein computer jetzt an ist, kann mir jemand sagen wie ich ins internet komme( ich habe einen router )
    Vielleicht sollte ich ja meine beiden DVD-Laufwerke wegschmeißen, schließlich benutze ich ja jetzt linux.
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. nikaya

    nikaya Guest

    Scheint doch etwas mit der Festplatte nicht zu stimmen.
     
  13. #11 pylades, 23.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2006
    pylades

    pylades Jungspund

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ok habe das Problem gelöst, ich musste nur das zweite DVD-Laufwerk als slave konfigurieren
     
Thema:

Grub startet möglicherweise wegen CD/DVD Laufwerk nicht

Die Seite wird geladen...

Grub startet möglicherweise wegen CD/DVD Laufwerk nicht - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht

    Probleme mit Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht: Hallo, ich habe Probleme mit der Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht. Ich habe folgende Partitionen (2...
  2. Grubloader startet nicht!

    Grubloader startet nicht!: Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum... Ich habe ein Problem.Als 1. hatte ich nur XP.Dann habe ich mir als 2. system auf eine andere...
  3. XP startet nach Inst. von OpenSuse10.2 nicht mehr-> grub

    XP startet nach Inst. von OpenSuse10.2 nicht mehr-> grub: Hallo. Bin ein aboluter Newbie, der zunehmend mit den Praktiken von MS ein Problem bekommt und aus diesem Grund OS 10.2 versucht zu installieren....
  4. fedora6 startet nicht da grub eingaben verlangt (???)

    fedora6 startet nicht da grub eingaben verlangt (???): hi@ll da ich mich nicht gut in linux auskenne, bzw. newbie bin, frag ich hier nach. ich hab andere beiträge zu einem ähnlichen thema gefunden,...
  5. Grub startet nur noch von Diskette!

    Grub startet nur noch von Diskette!: Mein System: Fedora 4 + Win2000; /boot = hdc2, root = hdc10 Ich hatte mir die Tage eine GRUB-Bootdiskette erstellt, weil ich eine neue...