fedora6 startet nicht da grub eingaben verlangt (???)

r34ln00b

r34ln00b

Tripel-As
hi@ll
da ich mich nicht gut in linux auskenne, bzw. newbie bin, frag ich hier nach.
ich hab andere beiträge zu einem ähnlichen thema gefunden, jedoch spreche sie nicht konkret mein problem an.
mein problem:
nachdem ich knoppix von einer livecd auf eien weitere partition (hda6) "installiert" habe, musste ich es jedesmal starten, indem ich eine diskette einlegte, welche dann knoppix bootete.
danach installierte ich aber fedora 6 auf meine partition (hda6), jedoch deinstallierte ich knopppix vorher nicht, da ich dachte, dass wenn ich die partition formatiere, es keine problem entstehen können. nachdem ich fedora 6 installierte ging alles gut und hat toll gefunktz. gebootet hat das system indem ich beim systemstart in ein grub-menü kam, bei dem ich zwischen fedora 6 und other wählen konnte. fedora 6 (oder grub?) ist als MBR installiert (als bei der installationsauswahl der erste/obere punkt).
dann kam aber mein problem: ich legte einmal aus neugier die knoppix-boot-diskette ein und wollte gucken ob dann fedora gestartet wird. jedoch blieb der pc hängen, als ich im menü der boot-diskette linux auswählte (wo bevor der installation von fedora noch knoppix installiert war).
hierhnach startet ich manuell den pc neu und seit dem komme ich in eine dos-ähnliche kommando-zeielen-umgebung/konsole, in der nur "grub>" steht. ich kenne mich mit grub nicht aus.
und da ich auch nicht weiß, ob mein problem beheben werden kann, indem man grub konfiguriert oder ob das problem darin besteht, dass die dateien vom vorherigen knoppix das grub stören.
somit bitte ich euch um hilfe, denn ich möcht am liebsten wieder erreichen, dass ich in das grub-menü kommen kann, indem ich "fedora 6" oder "other" (-->windows) auswählen kann, denn windows bootet ja nicht, wegen grub.

mfg r34ln00b
 
Zuletzt bearbeitet:
hi@ll
ich hab's geschafft, dass die/der/das "grub" jetzt wieder funktioniert, indem ich die fedora 6 dvd einlegte und eine neue grub-config erstellte.
jedoch wird mir jetzt ein kernel-fehler angezeigt, mit folgendem inhalt:
root (hd0,6)
Filesystem type unknown,
partition type 0x8e
kernel /vmlinuz-2.6.18-1.2869.fc6
ro root=/dev/VolGroup00/LogVol00rhgb quiet
Error17:Cannot mount selected partition
Somit liegt entwder/und ein fehler mit dem kernel, bzw den partitionen vor. Deshalb kann vorrausichtlich die linux-partition nicht gemounted werden.
kann mir hierbei eine person behilflich sein?
mfg | r34ln00b
 
ro root=/dev/VolGroup00/LogVol00rhgb quiet

hast du das Fedora auf einer Volume Group installiert? Oder "ganz normal" auf hda6?
wenn du es auf hda6 installiert hast kannst du den letzen teil der zeile ändern in
Code:
root=/dev/hda6

alles andere hat keinen sinn, weil wenn es keine volume group gibt kann natürlich auch von keiner gemountet werden.
 
hi@ll
da mir der begriff volumegroup nicht wirklich geäufig ist, bzw. nichts damit verbidnen kann außer solchen fehlermedlung, kann ich dir leider nicht konkret sagen, ob ich mein linux in einer volumegroup installiert habe.
ich weiß noch, dass ich bei installation hda6 gewählt habe, meine zweite partition, nach windows, aber ich denke ich habe mein linux nicht in einer volumegroup installiert, da ich mir nichts darunter vorstellen kann.
deswegen versuch ich mal deine hilfestellungen in die tat umzusetzetn, thx.
cya | r34ln00b
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hi, das funktz irgendwie nicht, weil ich hab in den einstellungen gesehen(wenn man install-dvd einlegt), dass ich diese einstellungen habe:
Kennung | Gerät
Other | /dev/hda1
Fedora Cor | /dev/VolGroup00/LogVol00

des weiteren wollt ich manuell den Bootloader ändern, nicht automatisch ändern und dabei konnte ich keinen eigenen bootloader erstellen (so ähnlich hiieß es dort) da ich keinen kernel isntalliert habe. jedoch weiß ich dass ich nachdem ich einen ati-grafik-treiber installiert hatte, auf einmal beim botten des system/der systemwahl zwischen 2.6.19-1-29-11.fc6 und (dem alten) 2.6.188/U]-1-2869-fc6 wählen konnte. eine zeit lang haben beie funtkioniert, aber dann trat ja der fehler auf, wie im ersten beitrag beschrieben.
(Des Weiteren: der fehler im ersten beitrag trat erst auf, anchdem ich windows gestartet hatte und gemarkt habe ich diesen fehler erst beim nächsten booten)

den befehl "root=/dev/hda6" kann mir nicht helfen, da dann diese fehlermeldung ausgegeben wird:
roo (hd0,6)
Filesystem type unkowhn partition type 0x8e
kernel /vmlinuz-2.6.19-1.2911.fc6 ro root=dev/VolGroup00/LogVol00 rhgb quiet
Error 17: Cannot mount selected partition
(--->wenn ich kernel version 2.6.19 lade)

hoffentlich kann mir jemand helfen, da ich diese VolGroup's nicht verstehe und auch nicht versteh, warum er die partition nicht mountet/findet (?)
mfg | r34ln00b
 
Zuletzt bearbeitet:
hi! Ich hatte diesen trouble auch schon...
bei mir ist installiert ab werk
hda1 versteckt
hda2
Windows XP sp2 media center edition
windows XP sp2 pro (von mir, fkt mom nicht)
hda3
hda4
hda5
hda6 Fedora Core 6
hda7
hda8
hda9 Gentoo 2006 * von hier aus wird der bootloader angezeigt...
da war vorher Fedora Core 6 eine weitere drauf

ich habe den bootloader mit der win Xp installation dummerweise überschrieben..
dann mit der zweiten FC 6 Inst. wiederhergestellt..dann mit booten von win XP wieder zurückgesetzt...dann habe ich gentoo ausprobiert von da kann ich jetzt jede Partition zu booten versuchen was da drauf ist...
allerdings hängt es nur an der /etc/grub/grub.conf

wichtig ist auch, dass root(hd0,5) bedeutet: /dev/hda6

da einmal bei 0 mit der zählung begonnen wird und einmal bei 1...

so wenn das stimmt wäre es nur nötig, den bootloader richtig im MBR zu haben. Windows kann möglicherweise ohne Nachfrage den MBR ändern wenn man bestimmte Konfigurationen vornimmt..z.B. habe ich einen Southbridge treiber installiert und nachher war alles Schrott: Linux-grub, WinXP, es ist einfach mist also lieber etwas sehr einfaches und dafür funktionierendes verwenden!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

...könnte nur einen möglichen Lösungsweg aufzeigen:
mit einer GPartedCD booten und die Partitionstabelle aufnehmen...hier posten und um Hilfe bitten...dann genau feststellen, welche Partition das ist und wo welches System liegt und das dann auch in der grub.conf so eintragen..
da wäre noch zu checken, ob sich die vmlinuz wirklich dort befindet, wo sie 'grub' vermutet..

bei der Mandriva 2007 DVD kann man den bootloader wiederherstellen..diese funktion hat die Fedora DVD nicht wenn man keinen kernel installiert, wie ich auch schon festgestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Partitionen mit Ubuntu

Also bei mir sehen die Partitionen dermassen aus (im Ahnhang):

edit:was jedoch in bezug auf die "GPartedCd" gemeint ist versteh ich nicht ganz. ich hoffe dass das bild im anhang sinnvoll ist.
 

Anhänge

  • partition_ubuntu.png
    partition_ubuntu.png
    139,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

grub ist leer

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Win XP bootet nicht mehr

Zurück
Oben