Grub Prompt nach Installation

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von coolgabriel, 03.05.2007.

  1. #1 coolgabriel, 03.05.2007
    coolgabriel

    coolgabriel Jungspund

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe fedora von dvd installiert und nach dem neustart kommt eine grub> prompt anstelle der auswahl der betriebsysteme.

    Situation:

    2 Festplatten
    1. IDE 0 Master 80GB (Altes zeug)
    2. SATA Master 320GB (4partitionen)
    1. WinXP 64, 2. Leer (NTFS), 3. Fedora (Erweiteret mit Swap und root), 4. Sun Solaris (UFS)

    im Bios kann ich die bootreihenvolge leider nicht einstellen, es gibt dort nur die option Harddisks.

    wie bringe ich grub zum laufen das ich alle OS's Booten kann.

    Danke

    mfg Gabriel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. reni

    reni Guest

    Poste bitte die Ausgabe von:
    Code:
    fdisk -l
    cat /boot/grub/menu.lst
    An die Daten kommst du entweder mit einer Live-CD ... evt. hast du ja eine "rumfliegen" bei dir.
    Oder Evt. kann auch Fedora nach dem Booten von Install-CD/DVD das installierte System booten ... weiß ich nicht, weil ich Fedora nicht (mehr) kenne.
     
  4. Ogion

    Ogion FOSS-Fan

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du denn ins Fedora booten?
    Wenn ja, dann schau dir die man-pages an. Die Einstellungen sind in der Datei /boot/grub/menu.list
    Da kann man die Einträge für die OSse machen, da kann man ein default setzen, welches OS standardmäßig gebootet werden soll, da kann man ein timeout setzen, also nach welcher Zeit er default automatisch booten soll, und einiges mehr.
    Beachte, dass die Bezeichungen von Grub für Partitionen anders sind, als die normalen unter Linux.

    Ogion
     
Thema:

Grub Prompt nach Installation

Die Seite wird geladen...

Grub Prompt nach Installation - Ähnliche Themen

  1. GRUB: Shell beim Prompt?

    GRUB: Shell beim Prompt?: Hi, weiß jemand ob es möglich bei Grub möglich ist, dass man beim Prompt direkt, ohne in ein System zu booten, in die Grub-Shell kommen kann?
  2. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  3. Centos 15.11 und grub anpassen

    Centos 15.11 und grub anpassen: Hallo ich habe Centos 15.11 (64 bit) Ich möchte grub anpassen und zwar so das ich nicht im Grubmenü an Stelle 0 stehe , sondern an Stelle 4 Wie...
  4. Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

    Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen: Hallo liebe Linux Gemeinde :) Ich, Linux Anfänger, habe folgendes Problem und wäre für Ratschläge und Hilfestellungen sehr dankbar!: Neuer PC,...
  5. Der Bootvorgang mit Grub2

    Der Bootvorgang mit Grub2: Hi, in den Weites des Netzes habe ich ein paar Ablaugschemata für den Bootprozess gefunden, die ich in etwas so lesen: das Bios startet den MBR...