Grub Prompt nach Installation

coolgabriel

coolgabriel

Jungspund
Hallo,

ich habe fedora von dvd installiert und nach dem neustart kommt eine grub> prompt anstelle der auswahl der betriebsysteme.

Situation:

2 Festplatten
1. IDE 0 Master 80GB (Altes zeug)
2. SATA Master 320GB (4partitionen)
1. WinXP 64, 2. Leer (NTFS), 3. Fedora (Erweiteret mit Swap und root), 4. Sun Solaris (UFS)

im Bios kann ich die bootreihenvolge leider nicht einstellen, es gibt dort nur die option Harddisks.

wie bringe ich grub zum laufen das ich alle OS's Booten kann.

Danke

mfg Gabriel
 
Poste bitte die Ausgabe von:
Code:
fdisk -l
cat /boot/grub/menu.lst
An die Daten kommst du entweder mit einer Live-CD ... evt. hast du ja eine "rumfliegen" bei dir.
Oder Evt. kann auch Fedora nach dem Booten von Install-CD/DVD das installierte System booten ... weiß ich nicht, weil ich Fedora nicht (mehr) kenne.
 
Kannst du denn ins Fedora booten?
Wenn ja, dann schau dir die man-pages an. Die Einstellungen sind in der Datei /boot/grub/menu.list
Da kann man die Einträge für die OSse machen, da kann man ein default setzen, welches OS standardmäßig gebootet werden soll, da kann man ein timeout setzen, also nach welcher Zeit er default automatisch booten soll, und einiges mehr.
Beachte, dass die Bezeichungen von Grub für Partitionen anders sind, als die normalen unter Linux.

Ogion
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

/dev/sde2 does not exist am initramfs-prompt nach wheezy-installation auf sparc

GRUB grubt nicht!

grub im mbr von SATA-Platte wird vom Bios ignoriert

Suse 10.2 Installation GRUB Fehler

Zurück
Oben