grub im mbr von SATA-Platte wird vom Bios ignoriert

S

supersucker

Foren Gott
Hallo,

ich hab ein Problem zu dem ich über google nichts gefunden habe..........

Habs auch schon woanders gepostet, aber irgendwie bezweifle ich das da noch was kommt...........

Folgende Situation:

- ich hab eine IDE-Platte, auf der ist Dapper installiert und grub in den mbr geschrieben
- ich hab eine neue SATA-Platte, auf der ich das System der IDE-Platte komplett gespiegelt habe
- ich kann nun über den grub, den ich in den mbr der IDE-Platte installiert habe beide Systeme booten

Was ich will:

- die IDE-Platte komplett plattmachen, also sowohl den grub im mbr als auch das gesamte System
- grub in den mbr der SATA-Platte schreiben
- und mein System auf der SATA-Platte über eben diesen grub booten

Das Problem:

- befinde ich mich in dem System auf meiner SATA-Platte, kann ich grub in den mbr schreiben mit

Code:
grub-install /dev/sda


das läuft auch fehlerfrei durch.

- boote ich aber nun neu, so lande ich wieder im menü von dem grub auf der IDE-Platte
- ok, dachte ich mir, kein Ding, stellst einfach die zu bootende Platte im Bios um
- das Problem nun:

ich kann im Bios nicht genau einstellen, welche Platte zum Booten genommen werden soll, ich kann lediglich "harddisc" auswählen, aber nicht
sowas wie "primary master" usw.
Und "harddisc" ist für mein Bios anscheinend immer die IDE-Platte.....

Das steht im Bios bezüglich meiner Platten:

Code:
IDE   Channel   0   Master   "IDE-Platte"
IDE   Channel   0   Slave     "DVD-Laufwerk"
IDE   Channel   1   Master   "None"
IDE   Channel   1   Slave     "None"
IDE   Channel   2   Master   "None"
IDE   Channel   2   Slave     "SATA-Platte"



Was nun tun?

Sollte ich einfach den grub aus dem mbr der IDE-Platte löschen in der Hoffnung das das System die SATA-Platte zum Booten nimmt?

Danke für alle Tips!
 
Nein, Du solltest grub nicht einfach so loeschen!

Festplatten enthalten 'Jumpers', mit denen man einstellen kann, ob sie als master oder slave angesprochen werden sollen. Damit solltest Du die Prioritaeten der Platten austauschen koennen.

Ausserdem koenntest Du die IDE-Platte erstmal ausbauen, um zu sehen, ob das System von der SATA-Platte bootet.
Ich denke jedoch, dass es ausreicht, die jumper richtig zu stecken.
 
SATA-Platten werden aber nicht mehr gejumpert..............

Die SATA-Platte interessiert es doch nicht ob ich die IDE auf Master oder was auch immer habe.............oder sehe ich hier gerade was ganz falsch?
 
Hallo

Welches Motherboard verwendest du?
Du kannst ja mal schauen was passiert,
wenn du die IDE "abklemmst"...
Wie du Grub aus dem MBR löschen willst würde mich interessieren.
Denn:
Grub bekommst du nur "raus", wenn du ihn durch einen anderen Bootloader ersetzt...
(Und dann Bootet ja dieses System)
Löscht du (einfach) den MBR mit dd if=/dev/zero und so weiter ;), löscht du ja auch gleich deine Partitionen...

Gruß Lumpi

[EDIT]
In den meisten Fällen geht das BIOS "der Reihe nach" vor.
Daher müsstest du IMHO deine IDE auf eine andere HDD sichern
und DANACH (!!) (hier bei hda ) mit dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=2 "plätten".
Noch einmal: Dieser Befehl löscht alle Daten!!!
Jetzt hast du eine (fast) jungfräuliche und kannst wieder die Partitionen erstellen und die Daten zurücklesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen geht das BIOS "der Reihe nach" vor.
Daher müsstest du IMHO deine IDE auf eine andere HDD sichern
und DANACH (!!) (hier bei hda ) mit dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=2 "plätten".
Noch einmal: Dieser Befehl löscht alle Daten!!!
Jetzt hast du eine (fast) jungfräuliche und kannst wieder die Partitionen erstellen und die Daten zurücklesen....

Nun ja,

das Problem hat sich von selbst gelöst......

Der Grund lässt sich am Besten umschreiben mit:

"omg, wtf???"

Was ich gemacht hab:

- ide-Platte abgeklemmt
- gebootet
- konnte von sata-Platte booten

Soooooweit nichts überraschendes, aber:

- rechner runtergefahren
- ide wieder angestöpselt
- neu gebootet

und siehe da:

auf einmal ist die sata-Platte für mein Bios das booting device!

Nochmal:

Ich hab nichts an irgendwelchen mbrs usw geändert, sondern nur das gemacht was oben steht.

jWas nun daran das verwunderliche / beknackte ist, ist das mein bios nach einmaligem Abklemmen der ide-Platte meine sata-Platte als boot-device nimmt....

ok, kann mir jemand plausibel erklären was da gerade passiert ist?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

grub legacy Problem

Bootloader nach update weg

Grub und Windows ganz hinten haben.

Problem beim booten von nicht BIOS Festplatte

Zurück
Oben