Grub Loader benutzen

S

system

Grünschnabel
Hallo zusammen,

cool habe ich dieses Forum gefunden..


ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

Ich habe mir auf meinem Notebook zuerst Windows XP installiert.

Nach einiger Zeit hat sich bei mir die interesse nach Unix (Linux) geweckt und ich habe mir dann Gentoo zusätzlich installiert!
Mit folgenden Partitionen:
  • ext3 -> system
  • ext3 -> daten
  • swap(1gb) -> swap
  • ext2 -> boot (natuerlich bootfaehig)

Der Dual-Boot klappte super, konnte entscheiden zwischen WinXP und Gentoo (nach Eintrag im Grub Loader!)


Ja dann kam eben das neue Kind von Microshrott, welches ich mir doch mal ansehen wollte, so machte ich einen Trial-Boot.
Da das Problem, Vista ignorierte mein Gentoo ;(
Beim Windows Vista Boot Manager waren "Fruehere Windows Versionen" und "Vista" verfügbar.


So, ich hab Vista gesehen und nun deinstalliert, nur ist der Vista Boot Manager immer noch nicht weg!


So nun endlich meine konkrete Frage:
Wie kann ich meinem Laptop sagen er soll wieder den Grub Loader von Gentoo nutzen beim Booten?
(Ich hab bei gegoogelt aber ich kam dann nicht ganz mit, stand immer etwas von MBR verschossen. Wie kann ich die denn neu setzen?)



Danke für Eure Hilfe!

Gruss Peter

PS: Momentan kann ich nur noch WinXP über den Vista Boot Manager (welches ja egtl. nicht mehr installiert ist) booten.
 
supersucker:

ah super.

eingabe:
root (hda5)

ich erhalte den fehler:
Error 23: Error while parsing number

reni:
ich versuch mit deinem wenn das andere wirklich nicht geht! :)



edit:

root(hd0,5)

das wäre doch meine boot partition? (hda5)

erhalte jedoch:
Filesystem type unknown, partition type 0x82


was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnungen der Partitionen bei Grub ist etwas anders als bei mount (bzw. die 'normalen', hda1 ...)

Ich häng dir mal die info-Seite von Grub über die Bezeichnungen an.

Ogion
 

Anhänge

  • infogrubdevices.txt
    2,9 KB · Aufrufe: 5
danke vielmals.

hat sich mittlerweilen erledigt!



besten dank nochmals fuer die ueberaus schnelle hilfe!
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Fehler nach Veränderung GRUB wegen WinVista

Grub Fehler 15, winload.exe fehlt... HILFE!

Vista: Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht

fehlerhaftes Grub nach ArchLinux-Installation

Zurück
Oben