Vista: Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht

/\5P/\5|/\

/\5P/\5|/\

Foren As
Hi,

Ich versuche grad Windows Vista zu installieren (nein, ich weiß, dass dies eigentlich ein Linux-Forum ist ;-) Ich vermute aber, dass das Problem mit meinen Linux-Partitionen zu tun haben). Ich habe durch das Vista-Setup eine Partition mit NTFS formatiert. Wenn ich es aber versuche darauf zu installieren, kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
 Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht

Ich habe übrigens einen Raid0 eingerichtet, basierend auf den Intel ICH7R Soutbridgechip. Hab nen Asus P5LD2 Mainboard. Hab openSuse 10.2 drauf und vorher kein Windows draufgehabt. Beim Installieren von suse habe ich 2 Partitionen für Vista freigelassen.
Außerdem habe ich eine eigene Boot-Partition eingerichtet.
fdisk -l hatte ungefähr folgende Ausgabe:
/dev/dm-1 /boot 70MB ext3-formatiert
/dev/dm-2 15GB vfat-formatiert, jetzt NTFS. Für Vista
/dev/dm-3 100GB vfat-formatier, jetzt NTFS, Für Vista
/dev/dm-4 2GB swap
/dev/dm-5 / 20 GB ext3 formatiert
/dev/dm-5 /home 160GB ext3
/dev/dm-5 60GB ext3

Edit: Liegt es vielleicht an der Boot-Partition? Bloß, wenn ich sie lösche, dann ist ja Grub futsch. Dann müsste ich per Knoppix oder so grup in /boot nachinstallieren und dann aber den fstab-Eintrag für die /boot-Partition rausnehmen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst während der Vista-Installation die SATA Treiber einbinden. ;)
 
Ganz andere Idee, warum /dev/dm-XXX? benutzt du LVM oder Linux Raid? Das beste ist die Partitionen gar nicht einzurichten sondern alles mit Vista zu machen und danach Linux zu installieren. DAs geht eigentlich immer. Eventuell würde es in deinem Fall helfen, die für Vista gedachten Partitionen wegzuklatschen, aber wenn du Linux Software Raid benutzen solltest, kann Vista eh nix damit anfangen..
 
Erstmal Danke für die Antworten

Du musst während der Vista-Installation die SATA Treiber einbinden. ;)

Ich kann ja Partitionen formatieren und neue erstellen, was ich auch durchgeführt habe. Also vermute ich, dass Vista passende Treiber hat.

=saeckereier
Ganz andere Idee, warum /dev/dm-XXX? benutzt du LVM oder Linux Raid?

Nicht, dass ich wüsste. Bei der Partitionierung während des Suse-Setups habe ich alles ganz normal partitioniert, ohne LVM, oder Softwareraid. Ich wunderte mich auch bezüglich der Bezeichnungen /dev/dm-XXX und führte es auf es Raid0 zurück.
Ich habe auch nur 2 Extrapartitionen eingerichtet, um für Windows Platz zu schaffen. Damals wollte ich kein XP installieren, sondern auf Vista warten. Aber diese Partitonen habe ich mit dem Vista-Partitions-Tool entfernen und neue Partitionen anlegen können. Bloß können die nicht darauf installiert werden....
 
Ich kann ja Partitionen formatieren und neue erstellen, was ich auch durchgeführt habe. Also vermute ich, dass Vista passende Treiber hat.
Oh, dann habe ich dich wohl falsch verstanden, sorry.
 
fdisk -l hatte ungefähr folgende Ausgabe:
/dev/dm-1 /boot 70MB ext3-formatiert
/dev/dm-2 15GB vfat-formatiert, jetzt NTFS. Für Vista
/dev/dm-3 100GB vfat-formatier, jetzt NTFS, Für Vista
/dev/dm-4 2GB swap
/dev/dm-5 / 20 GB ext3 formatiert
/dev/dm-5 /home 160GB ext3
/dev/dm-5 60GB ext3

Also wenn die Nummerierung stimmt sind auf deinem RAID 5 (!) Partitionen
Die max. Anzahl ist 4.

Mfg beomuex
 
Was passiert wenn du dm2 und dm3 zu einer Partition zusammenfügst?
 
Was passiert wenn du dm2 und dm3 zu einer Partition zusammenfügst?

Das habe ich bereits probiert. Hat leider nicht funktioniert. An der Bootpartition liegt es doch nicht, bzw unter anderem nicht. Die habe ich jetzt nämlich gelöscht. Ich versuche jetzt mal die ersten 3 Partitionen zusammenzulegen

Edit: Die erste drei Partitionen zusammenzulegen hat leider auch nicht geklappt. Immer noch die selbe Fehlermeldung :-(
Aber dann hatte ich immer noch insgesamt 5 Partionen. Kommt Vista mit dieser Anzahl nicht klar? Bei suse lief es problemlos. Ich habe auch nen Intel-Raid Treiber erfolgreich eingebunden, allerdings hat es nicht geklappt. Es ist also definitv kein Treiberproblem. Läuft das also darauf hinaus, dass ich meine ganzen Partitionen löschen muss? Und dann zuerst Vista installieren muss? Das kanns doch nicht sein....

Ach mist, hab mich bei der Ausgabe von fdisk -l in meinem ersten Beitrag übrigens verschrieben. Die Ausgabe müsste ungefähr so lauten:
/dev/dm-1 /boot 70MB ext3-formatiert
/dev/dm-2 15GB vfat-formatiert, jetzt NTFS. Für Vista
/dev/dm-3 100GB vfat-formatier, jetzt NTFS, Für Vista
/dev/dm-4 2GB swap
/dev/dm-5 / 20 GB ext3 formatiert
/dev/dm-6 /home 160GB ext3
/dev/dm-7 60GB ext3
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir jetzt bei Installationsproblemen von Vista sind, ist das nun wirklich OT.
Frag besser in einer einschlägigen closed Source MS Community.

Mit Linux in - welcher Form auch immer - hat dein Problem nichts zu tun.

Gruß Wolfgang
 
Da wir jetzt bei Installationsproblemen von Vista sind, ist das nun wirklich OT.
Frag besser in einer einschlägigen closed Source MS Community.

Mit Linux in - welcher Form auch immer - hat dein Problem nichts zu tun.

Gruß Wolfgang

Jop, da haste absolut Recht. Weiter wollte ich auch nicht gehen. Aber ein wenig hatte es damit zu tun gehabt, ich habe es nämlich gelöst! Für diejenigen, die dasselbe Problem haben würde ich lediglich noch gerne die Lösung posten. Suse hat dynamische Partitionen angelegt (wer weiß warum, ich habs nicht gemacht). Durch die Anwesenheit dieser Partitionen konnte Vista keine primäre Partition erstellen, die es zu Installation benötigt. Ich habe daraufhin alle Partitionen mit dem Vista-Partitionstool gelöscht (Gott sei Dank, dass ich eine USB-Festplatte hab) und dann eine Vistapartition erstellt. Darauf konnte ich dann Vista installieren. Heureka! :D
 
Ich habe festgestellt, dass MS-Betriebsysteme nicht gerade sachte mit den Festplatten umgehen und anders herum sehr empfindlich sind, wenn es um friedliche Koexistenz mit anderen Betriebsystemen geht.

Daher mein genereller Tip: Microsoft kommt immer zuerst, in die erste Partition des Primary Masters, bevor Grub installiert wird. Mit allen anderen Vorgehensweisen habe ich mir nur selber in den Fuss geschossen...

Hab das mal aus nem Paper vom FZ Jülich entnommen, dort wurde gesagt, je älter ein Betriebsystem umso wichtiger ist es, dass es an den Anfang der Festplatte gelegt wird. Hab das mal frech auf Microsoft Produkte verallgemeinert, und siehe da... es lässt sich installieren ... :)

Ich denke damit bin ich noch On Topic :P

mfg kollege
 
Naja, das Thema ist mittlerweile uralt, und nur aus dem Sarg gestiegen, weil es aufgrund eines Servercrash zu Datenverlust gekommen ist.
Lassen wir es weiter ruhen...

;)
Gruß Wolfgang
PS Eigentlich interessiert uns doch nicht, wie MS installiert werden muss. Wir brauchen das doch nicht gelle ;)
 

Ähnliche Themen

Linux Live USB Stick mit GRUB2

Bootloader: Reihenfolge Vista-bootloader + Grub (boot-partition)

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

/dev/hdc[1..x] verschwindet nach reboot

Kubuntu 7.10 von fakeraid booten/installieren

Zurück
Oben