Grub Fehler 15, winload.exe fehlt... HILFE!

obermuh

obermuh

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich hab mich im forum umgeschaut und konnte irgendwie kein vergleichbares problem finden... ich hoffe ich hab nicht alles zerstört ;(

zu meinem problem. erstmal muss ich sagen ich bin noch sehr neu im umgang mit linux und ich hatte mir ausversehen die 64-bit version von opensuse 10.3 (parallel zu vista) auf meinem notebook installiert und hatte dann einige probleme mit ein paar programmen, daher wollte ich dann die version löschen und die 32-bit installieren. nach dem ich suse und die partitionen gelöscht habe, wollte ich vista starten um mit dem vista partitionierungsprogramm meine partitionen etwas zu verändern. leider konnte ich vista nicht laden da mir grub den fehler 15 meldete. glücklicherweise konnte ich suse von dvd booten (beim booten der windowsdvd kam wieder der fehler 15) und die 32bit version installieren.

grub schien dann auch wieder zu funktionieren und gab mir das auswahlmenü. bei dem versuch vista zu booten kam dann der fehler winload.exe konnte nciht gefunden werden bzw. ist defekt. ich vermute jetzt dass es mir den mbr zerschossen hat, da ich aber seltsamerweise nicht von der vista dvd booten kann, komm ich auch nicht in die reparaturkonsole um fixmbr usw. auszuführen!

so wie es jetzt für mich aussieht muss ich wohl aus suse heraus versuchen mein system zu retten da ich weder eine windows dvd, eine rescue dvd noch meine vista installation booten kann... dan einzige was geht ist meine suse installation.
zu blöd das ich mich mit linux so gar nicht auskenne!
jetzt bin ich irgendwie ratlos.... gibt es die möglichkeit den mbr aus suse heraus zu reparieren? bzw. neu schreiben zu lassen?

:hilfe2:

schonmal vielen vielen dank für eure hilfe!