GRUB Error 22 bei Boot von Debian Sarge

also mit grub war das bei mir auch immer so ne sache am besten du nimmst lilo! Aber error 22 hat was mit der festplatten/partitionsgröße zu tun und zwar das grub mit deinem bios die größe der festplatte nicht verarbeiten kann! Bei lilo gibts solche probleme nich also würd ich dir empfehlen lilo zu nehmen!

Was soll denn Lilo da besser können ? Der kann genauso auf die die Nase fallen. Ich würds jedenfalls nicht beschreien das mit Lilo solche Probleme nicht geben kann. Lilo kann übrigens auch ganz lustig wenn man Mischsysteme aus SCSI und Pata hat. Dann gehts mit dem Drivemapping los. Viel Spaß dabei.
 
Ok, Danke.

Wenn ich die eine Platte nun von Promise abstöpsle, ist der Promise-Controller doch deaktiviert. So kann er auch nicht vertauscht werden, oder`??
Klar könnte man die Platte abstöpseln die am Promise dran hängt, aber ob das die Lösung ist ? Steht auf einem anderen Blatt. Willst die Platte ja auch weiter nutzen , denke ich mal. Installier mal erst mal Sarge. Ich würde Grub auch noch zusätzlich auf Diskette installieren. Wenn möglich.
 
Denn Witz mußte mal erklären. Das Sarge nicht das allerneueste ist klar, aber in der Regel funktionierts. Allerdings sind die Inatallationscds AMD64 für Sarge nicht nix offizielles.
Was denn für einen Witz??

Btw. ... es gibt da nen EDIT-Button und Multi-QUOTE geht auch ... bitte nutzen.
 
Was denn für einen Witz??

Btw. ... es gibt da nen EDIT-Button und Multi-QUOTE geht auch ... bitte nutzen.

Das Sarge und SATA ein Krampf sein soll, den Witz meinte ich. Gerade Via Sata läuft schon ewig. Das lief scho mit Kerneln vor 2.6.8. Bei Promise würd ich nicht mein Hand ins Feuer legen. Für solche Fälle gibt es aber die Netinstiso mit aktuelleren Kerneln. Und zwar hier, und wenns immer nich nicht hinhaut , kann die Images auch selbst aktualisieren, Mit einem eigenen Kernel und den den passenden Udebs. Debian liefert alles mit um sich einen eigenen installer zu bauen oder einen zu modifizeieren. Infos findet man hier http://wiki.debian.net . Wenn die Hardware aktuell genug ist kann dir das auch mit Etch passieren, obwohl der Installer Kernel 2.6.16 bzw. 2.6.17 verwendet.
 
Sorry, aber da hab ich andere Erfahrungen gemacht (auch mit VIA). Zwar nicht mit dem AMD64-Port, sondern dem offiziellen i386er aber egal. Außerdem steht das "IMHO" nicht ohne Grund da.
Auch mit der Netinstall bekommst Du bei Sarge keinen aktuelleren Kernel (sollte Dir eigentlich bekannt sein) und einen Installer selber bauen wollte ich dem TS nicht wirklich empfehlen.
Aber wie schon gesagt ... das alles nur "meiner bescheidenen Meinung nach" ... ;)
 
Dann sieh dich mal hier um. Achso ich hab übergengs selbst zwei Rechner mit Via Sata. Das ich mit den Offiziellen Images keinen aktuelleren Kernel bekomme ist mir schon klar. Deswegen ja auch der Hinweis auf die Japanische Seite von Kenshi Muto
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar im Augenblick keine Ahnung, was Du mir mit der Seite sagen willst (der driver check ist witzig, bezieht sich jedoch auf einen 2.6.16er Kernel) aber egal ... wirst schon Recht haben.

EDIT: Ah ... http://kmuto.jp/debian/d-i/ meinstest Du ... was mich aber wieder zu der Frage bringt, warum nicht gleich Etch? Aber wie schon gesagt .. egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nun Etch installiert habe lief anfangs alles problemlos. Habe das System ohne Probleme booten können, und los gings mit meinen ersten positiven Erfahrungen. Am Abend konnte ich nach den ersten erlebnissen mit der fstab, die ohne Probleme alle 3 NTFS Partitionen eingebunden hatte, beruhigt schlafen gehen. Also der erste "shutdown".
Am nächsten Tag beim Boot dann das Problem: GRUB funktioniert, aber im normalen Modus wird mir bei jedem Versuch angezeigt, dass Debian das Filesystem nicht findet. Also habe ich mich als root im Single-User-Mode angemeldet, die fstab gecheckt, ist aber alles richtig, und wieder gerebootet, aber komischerweiße hat er Probleme mit der "hdc2", der Partition des "Filesystems ( / )". Komischerweise kommt der Fehler im Single-User-Mode nicht, dh. irgend ein Modul hat entweder einen Bug, oder wird im Normalen Modus geladen, das meine Platte nicht mag :-(

Habt ihr dazu irgendwelche Vorschläge oder Erfahrungen?
 
Sicher, dass es hdc2 und nicht sdc2 sein soll? Meines Wissens nach werden die SATA-HDs wie SCSI behandelt ...
 

Ähnliche Themen

Linux, Dualboot und Raid0 Config

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

System hängt nach: JDB: barrier-based sync failed on md1-8 - disabling barriers

Grub funktioniert nicht?

Zurück
Oben