Grub funktioniert nicht?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von der_Schwede, 08.08.2008.

1. #1 der_Schwede, 08.08.2008
    der_Schwede

der_Schwede Grünschnabel

Moin,

ich bin Ubuntu-Neueinsteiger, nachdem meine Schwester angefangen hat, Ubuntu zu nutzen.

Ich entschuldige mich, wenn es hierzu bereits einen Thread gibt, aber ich hab keinen gefunden (Anfänger halt).

Hier mein Problem:
    Habe auf einer S-ATA Platte mein Windwows XP laufen (2 Partitionen, 1x 100GB Windows und 1x 370GB Daten) außerdem noch eine 80GB Platte P-ATA, auf der ich Ubuntu installiert habe.

Mein Problem ist, das beim normalen Systemstart kein Bootmanager auftaucht, sondern direkt Windows gestartet wird.

Hab auch schon versucht, nach dieser http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Grub Anleitung Grub manuell zu installieren (über die Live-Version), war aber nicht von Erfolg gekrönt.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, was ich noch machen kann?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. foexle

foexle Kaiser

grub muss in den bootsektor der Windows Platte .... oder was auch gehen sollte, das du im bios die bootreihenfolge änderst und erst ubuntu booten lässt.
    Das ist nicht getestet, wäre aber ein versuch wert, da man nix an systemen oder den platten ändern muss :>

4. P17

P17 Schandensbegrenzer

Ersrmal mehr Infos geben:
    Code:
    sudo fdisk -l
    wohin hast du GRUB installiert? Genaue Vorgehensweise!

Muss er nicht.

5. foexle

foexle Kaiser

wenn er im bios eingestellt hat, das von dieser platte aus gebootet wird schon :P anderst nicht nein ... deswegen der tip mit umstellung der Bootreihenfolge im bios

6. #5 der_Schwede, 08.08.2008
    der_Schwede

der_Schwede Grünschnabel

Thx für den Vorschlag mit der Bootreihenfolge.