Grub funktioniert nicht?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von der_Schwede, 08.08.2008.

  1. #1 der_Schwede, 08.08.2008
    der_Schwede

    der_Schwede Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich bin Ubuntu-Neueinsteiger, nachdem meine Schwester angefangen hat, Ubuntu zu nutzen.

    Ich entschuldige mich, wenn es hierzu bereits einen Thread gibt, aber ich hab keinen gefunden (Anfänger halt).

    Hier mein Problem:
    Habe auf einer S-ATA Platte mein Windwows XP laufen (2 Partitionen, 1x 100GB Windows und 1x 370GB Daten) außerdem noch eine 80GB Platte P-ATA, auf der ich Ubuntu installiert habe.

    Mein Problem ist, das beim normalen Systemstart kein Bootmanager auftaucht, sondern direkt Windows gestartet wird.

    Hab auch schon versucht, nach dieser http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Grub Anleitung Grub manuell zu installieren (über die Live-Version), war aber nicht von Erfolg gekrönt.

    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, was ich noch machen kann?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    grub muss in den bootsektor der Windows Platte .... oder was auch gehen sollte, das du im bios die bootreihenfolge änderst und erst ubuntu booten lässt.
    Das ist nicht getestet, wäre aber ein versuch wert, da man nix an systemen oder den platten ändern muss :>
     
  4. P17

    P17 Schandensbegrenzer

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Ersrmal mehr Infos geben:
    Code:
    sudo fdisk -l
    wohin hast du GRUB installiert? Genaue Vorgehensweise!

    Muss er nicht.
     
  5. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    wenn er im bios eingestellt hat, das von dieser platte aus gebootet wird schon :P anderst nicht nein ... deswegen der tip mit umstellung der Bootreihenfolge im bios
     
  6. #5 der_Schwede, 08.08.2008
    der_Schwede

    der_Schwede Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Thx für den Vorschlag mit der Bootreihenfolge.

    In den letzten paar Minuten hab ich schon versucht, den boot-Ordner auf die Windows-Platte zu legen, das hat keinen Erfolg gebracht.

    Aber im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern, hat funktioniert. Danke dafür!
    Wieder was gelernt ^^
     
  7. #6 saeckereier, 08.08.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Nee, hat damit nix zu tun. Grub muss in den MBR der Platte, da der MBR erst den Bootsektor lädt. Wenn du den Windows Bootsektor killst, kannst du Windows nicht mehr booten.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grub funktioniert nicht?

Die Seite wird geladen...

Grub funktioniert nicht? - Ähnliche Themen

  1. ..:ANFÄNGER:.. Grub funktioniert nicht

    ..:ANFÄNGER:.. Grub funktioniert nicht: hi, bin ganz neu in der linux welt und habe jetzt auf einen rechner, auf dem nur linux als betriebssystem installiert sein soll mithilfe einer...
  2. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  3. Centos 15.11 und grub anpassen

    Centos 15.11 und grub anpassen: Hallo ich habe Centos 15.11 (64 bit) Ich möchte grub anpassen und zwar so das ich nicht im Grubmenü an Stelle 0 stehe , sondern an Stelle 4 Wie...
  4. Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

    Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen: Hallo liebe Linux Gemeinde :) Ich, Linux Anfänger, habe folgendes Problem und wäre für Ratschläge und Hilfestellungen sehr dankbar!: Neuer PC,...
  5. Der Bootvorgang mit Grub2

    Der Bootvorgang mit Grub2: Hi, in den Weites des Netzes habe ich ein paar Ablaugschemata für den Bootprozess gefunden, die ich in etwas so lesen: das Bios startet den MBR...