Grub funktioniert nicht?

D

der_Schwede

Grünschnabel
Moin,

ich bin Ubuntu-Neueinsteiger, nachdem meine Schwester angefangen hat, Ubuntu zu nutzen.

Ich entschuldige mich, wenn es hierzu bereits einen Thread gibt, aber ich hab keinen gefunden (Anfänger halt).

Hier mein Problem:
Habe auf einer S-ATA Platte mein Windwows XP laufen (2 Partitionen, 1x 100GB Windows und 1x 370GB Daten) außerdem noch eine 80GB Platte P-ATA, auf der ich Ubuntu installiert habe.

Mein Problem ist, das beim normalen Systemstart kein Bootmanager auftaucht, sondern direkt Windows gestartet wird.

Hab auch schon versucht, nach dieser http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Grub Anleitung Grub manuell zu installieren (über die Live-Version), war aber nicht von Erfolg gekrönt.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, was ich noch machen kann?
 
grub muss in den bootsektor der Windows Platte .... oder was auch gehen sollte, das du im bios die bootreihenfolge änderst und erst ubuntu booten lässt.
Das ist nicht getestet, wäre aber ein versuch wert, da man nix an systemen oder den platten ändern muss :>
 
wenn er im bios eingestellt hat, das von dieser platte aus gebootet wird schon :P anderst nicht nein ... deswegen der tip mit umstellung der Bootreihenfolge im bios
 
Thx für den Vorschlag mit der Bootreihenfolge.

In den letzten paar Minuten hab ich schon versucht, den boot-Ordner auf die Windows-Platte zu legen, das hat keinen Erfolg gebracht.

Aber im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern, hat funktioniert. Danke dafür!
Wieder was gelernt ^^
 
wenn er im bios eingestellt hat, das von dieser platte aus gebootet wird schon :P anderst nicht nein ... deswegen der tip mit umstellung der Bootreihenfolge im bios

Nee, hat damit nix zu tun. Grub muss in den MBR der Platte, da der MBR erst den Bootsektor lädt. Wenn du den Windows Bootsektor killst, kannst du Windows nicht mehr booten.
 

Ähnliche Themen

Grub aktivieren/nachinstallieren

GRUB Error 22 bei Boot von Debian Sarge

Grub für Ubuntu wird nicht richtig installiert

Probleme mit grub und jmicron

Zurück
Oben