Fragen zu Ralink-Treibern

H

Hello World

Routinier
Hallo,

Ich habe hier in einem Notebook eine Ralink-rt2500-PC-Card. Sie wurd zwar out of the Box erkannt, aber der in Suse enthaltene Treiber funktionierte nicht, also musste ich die aktuelle CVS-Version des Treibers installieren. Damit funktioniert die Geschichte auch.
Jetzt habe ich zwei Probleme:

1. Das neu installierte Modul und das bei Suse mitgelieferte heißen genauso (rt2500pci). Wenn ich jetzt modprobe rt2500pci schreibe, wird das alte Modul geladen, das neue kann also nur per insmod geladen werden, und das ist lästig. Wie bringe ich modprobe bei, welches der zwei gleichnamigen Module geladen werden soll?

2. Im Zuge der Installation hatte ich auch mal versucht, die Karte mit ndiswrapper zum laufen zu kriegen. Seitdem kommen sich ndiswrapper und der rt2500pci-Treiber ins Gehege, sprich, wenn ndiswrapper geladen ist und ich die PC-Card einschiebe gibt's eine Kernel Panic. ndiswrapper kann ich nicht entfernen, da es in dem Notebook noch ein zweites WLAN-Modul gibt, welches nur mit ndiswrapper funktioniert. Ich muss also die Modulkonfiguration so anpassen, dass sich das ndiswrapper-Modul nicht mehr für die Ralink-Karte "verantwortlich fühlt" und nicht herumstresst (wenn das rt2500pci-Modul dann einmal geladen wurde, kann ich auch ndiswrapper wieder laden). Wie geht das?
 
Zu 2) kann ich nichts sagen, aber zu 1)

1. Das neu installierte Modul und das bei Suse mitgelieferte heißen genauso (rt2500pci). Wenn ich jetzt modprobe rt2500pci schreibe, wird das alte Modul geladen, das neue kann also nur per insmod geladen werden, und das ist lästig. Wie bringe ich modprobe bei, welches der zwei gleichnamigen Module geladen werden soll?

Genau das Problem hatte ich auch schon, und hab das hier im Board auch schon diskutiert.

Leider wusste niemand, wie man das bewerkstelligen kann.

Einzige Lösung:

Den entsprechenden Treiber, sprich das *.ko-File aus /lib/..... löschen.

Wenn jemand noch andere Lösung weiß, raus damit...
 

Ähnliche Themen

WLAN: Ralink RT2561 wird unter Netzwerkeinstellungen (Debian) nicht angezeigt

Probleme nach WLAN-Treiber-Installation mit ndiswrapper

modprobe saa7134 card=21

PCMCIA WLAN+USB Peripherie unter SuSe 9.1

IrDA unterstützung durch LIRC

Zurück
Oben