Fileserver für zu Hause

mr.white

mr.white

Foren As
Hallo!

Möchte mir zu Hause einen kleinen Server basteln. Im Prinzip soll einfach nur Suse 10.1 drauf sein und meine ganzen daten sollen für die 2 anderen pc´s über wlan freigegeben werden. Auch das Internet soll dort geroutet werden.

Naja jetz bräuchte ich ein paar nützliche tipps:

Wie kann ich z.B den Server von einem anderen pc aus verwalten (linux, mac)?
Wie kann ich ihn remote starten und wieder ausmachen?

Hab an eine remotedesktopverbindung in suse gedacht? Funktioniert das gut?
Aber wie starte und stoppe ich ihn über wlan?

Bin dankbar für jeden tipp!!!

Danke schon mal


martin
 
Hallo
Alle Fernzugriffe solltest du per ssh einrichten.
Du brauchst zu Administrieren keine GUI.
Du kannst den Server von dort aus stoppen rebooten.
Zum Starten brauchst wahrscheinlich soetwas wie Wake on Lan, was dieser Srever unterstützen muss.

Andere Lösung zum Start sind mir vorerst nicht bekannt.


Gruß Wolfgang
 
ja es sollten ja nicht so viele verwaltungseingriffe notwendig sein aber so starten und stoppen und einige samba freigaben und automatische synchronisationen sollten schon per knopfdruck vorgenommen werden können.

Am wichtigsten wäre mir das einschalten des servers.

danke
 
Moment...nen Server würde ich nicht über WLAN betreiben. Wake on Lan geht doch über WLAN gar nicht, oder?

edit: Is echt zu früh;( man sollte zuerst lesen und dann erst posten-.- Sorry.:rolleyes:
 
Nein verwaltet wird er schon über netzkabel!

Nur freigeben möchte ich einige daten für mein macbook über wlan.

Das heißt er sollte eh immer laufen der server nur wenn ich halt weg bin dann möchte ich schon die möglichkeit haben ihn zu halten.

Ich werd das Ding jetzt mal verbinden und poste dann wieder.

Danke schon mal für die Tipps

lg aus wien
 
Hm... "wake on LAN" wird ja im BIOS unterstützt oder eben nicht. Hat also nichts mit Linux zu tun. Manchmal kannst du auch einstellen, ob irgend was "on power loss" passieren soll, dann fährt er hoch, sobald du ihm Strom gibst... aber "wake on LAN" tritt doch vermutlich bei jedem Broadcast-Paket oder DHCP-Request ein, oder?

Bei einem Server ist ja auch eigentlich der Sinn, daß er nicht dauernd an und aus geht, er kann ja schließlich nicht selber "wissen", wann und wofür ein Client ihn braucht. Sinnvoller scheint mir, ihn meistens an zu haben und über SSH dann zu entscheiden, welche *Dienste* er jeweils laufen hat, statt die Gurke komplett immer abzuschalten... und für SSH muß er halt auch an sein. Dann macht man ihn halt morgens an und abends aus.

Sonst muß er bei jedem LAN-Impuls erst mal hoch fahren und gucken, ob das was sinnvolles für ihn war und wenn nicht wieder runter (ge-)fahren (werden)...

Ansonsten... wenn man eh 3 Rechner laufen hat und einen als Internet-Gateway nutzt, wieso sollen dann gerade auf *dem* die verteilten Daten sein? Damit, wenn er ein Leck hat, auch ja die ganze Welt zugriff hat? Ich bin zuhause selber auch nicht immer sooo ein Sicherheitsfanatiker, aber zu bedenken wollte ich das doch mal geben.
 
Server an und ausschalten

Hallo


Geht außer über wake on LAN nach über 2 Arten

1. analoges Modem an serielle Schnittstelle und dann der Rechner per Modem an- oder auschalten.

2. Steckdosenleite mit LAN ansachluß und dns Account, somit kann man Geräte an der Steckerleiste per WAN oder auch über Handy (umts) an- und ausschalten, so eien leiste kostet rund 130€


mfg
schwedenmann
 
1. was du auch machen kannst ist dir einfach putty.exe laden die mit wine starten ziemlich simple (kannst das Protokoll ob, ssh, telnet remote etc. auswählen und loslegen (auf konsole)

2. wake on lan = Stichwort
 
1. was du auch machen kannst ist dir einfach putty.exe laden die mit wine starten ziemlich simple (kannst das Protokoll ob, ssh, telnet remote etc. auswählen und loslegen (auf konsole)

Sorry,

aber noch umständlicher geht es ja wohl nicht mehr.

Warum sollte man ein Windows-SSH-Programm über wine in der Shell starten, wenn man einfach in der shell


machen kann?
 
klar aber wenn er noch mehrere clients im netz hat (z.B. mit win Oberfläche)
kann er es nutzen (ssh war nur ein beispiel)

klar bei ssh ist es quatsch, aber danke für deinen hinweis ;-))
 
... aber "wake on LAN" tritt doch vermutlich bei jedem Broadcast-Paket oder DHCP-Request ein, oder?
Das wäre ja der Hammer, wenn das so wäre. Bei jedem xbeliebigen Broadcast fährt der Rechner hoch.
WOL-Karten werden durch ein sog. Magic-Paket angesprochen.
 
... aber "wake on LAN" tritt doch vermutlich bei jedem Broadcast-Paket oder DHCP-Request ein, oder?

Das würde ja auch heißen das bei jedem Jabba eines clients der nächste client gestartet würde....

mmmmhhh.... es heißt ja nicht dauerboot on lan :think:
 

Ähnliche Themen

Samba subnetzübergreifend

Welches Linux für meinen Server?

Übertragungsrate für DWL-G650+

Debian als Distribution für "ersten" Linux Server?

Das beste OS für Multimedia PC/Filesharing

Zurück
Oben