Fehlerhafter Eintrag im GRUB?

A

AranankA

G.O.D.
Wenn ich in menu.lst des lfd. Systems (/boot/grub/) den Eintrag zum Booten von Diskette betrachte, steht dort
Code:
title Bootdiskette
    rootnoverify (hd1,1)
    chainloader (hd0)+1
was imho keinen Sinn macht, da keinerlei Zugriff auf Diskette erfolgen würde, wenn ich während des Bootvorganges darauf zugreife, was dann ja auch im Test nicht geschieht.

root (fd0,0) würde da schon eher passen. Aber auf was für einen kernel und welche initrd muß ich in diesem Fall verweisen? Muß ich das überhaupt? Oder wie funktioniert der Verweiß auf den Boot von Diskette?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne diesen Beitrag und er stellt keine Antwort auf meine Frage dar, hat sogar (fast) nichts damit zu tun.
 
Lese dir doch einmal diesen Eintrag in der Gentoo Wiki druch,
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann will der TE eine Diskette von einem auf der Platte installierten Grub booten.

Da sollte es doch reichen, in der device.map zu schauen, welche Bezeichnung dein floppy da bekommt. Und auf welchen Kernel du da verweisen musst, haengt ja von der Diskette ab.

(Kann das gerade in Ermangelung eines Floppys nicht testen, falls das also Bloedsinn ist, ignoriers...)
 
also bei mir siehts so aus:
Code:
title Diskette
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (fd0)+1
 
...will der TE eine Diskette von einem auf der Platte installierten Grub booten.
Gönau.

Grub läd von Platte und wartet auf meine Auswahl. Dort steht Bootdiskette (warum der Zugriff so stelzig erfolgen soll, ist ja erstmal egal). Der Verweiß (in menu.lst auf der Platte) unter Bootdiskette: rootnoverfy (hd1,1) chainloader (hd0)+1 führt ins Nichts, rootnoverify (hd0,0) chainloader +1 startet Windows (was in dem Moment nicht erwünscht ist) und root (hd1,1) kernel... initrd... würde das installierte SUSE ohne Umweg über die Disk laden.
Es soll ja der Sprung auf die Diskette erfolgen, womit dann der Vorschlag von .mike. am nächstliegenden ist, aber auch nicht trifft, denn rootnoverify läd ja NichtLinuxSysteme, was auf den Inhalt der Bootdisk ja nicht zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, steht dein Floppy den bei dir in der device.map drin?
 
Jipp:
Code:
(hd0)	/dev/sdd
(hd1)	/dev/sde
(hd2)	/dev/sda
(hd3)	/dev/sdb
(hd4)	/dev/sdc
[B](fd0)	/dev/sdg[/B]
Nur in der Bootloaderconfig von YAST wird es nicht angegeben/angezeigt.
 
was moechtest du den ueberhaupt von der diskette booten? ich um nen image zu booten solltest du keinen grub brauchen?
 
was moechtest du den ueberhaupt von der diskette booten?
Das ist doch absolut egal. Mich interessiert nicht, was die Diskette bootet, sondern ausschließlich wie und mit welchen Parametern menu.lst auf die Diskette zugreift. Die Interna der Diskette interessiert hier nicht. Die setze ich als gegeben voraus.
 
Der Eintrag in menu.lst muß folgendermaßen lauten:
Code:
title Bootdiskette
    root (fd0)
    chainloader +1
und musste manuell nach bearbeitet werden. Der Vorschlag von GRUB während der Einrichtung:
Code:
title Bootdiskette
    rootnoverify (hd1,1)
    chainloader (hd0)+1
bringt gar nichts.

Verwunderlich ist nun nur noch:
http://home.arcor.de/arananka/onlineforen/device.map.jpg
Warum erscheint, trotz Eintrages in der device.map, fd0 (resp. sdg) nicht im Listing vorhandener und sogar zutreffenderer Laufwerke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein normales Diskettenlaufwerk oder?

sollte dann die device.map nicht so aussehen?
Code:
(fd0)	/dev/[COLOR="Red"]fd0[/COLOR]


und die menu.lst

Code:
title Diskette
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (fd0)+1
 
Das Problem war ja, dass ich nicht wusste, wie es aussehen muss (es war der Grund meiner Anfrage hier im Forum). Ich wusste nur, dass es so, wie ich es im ersten Beitrag darstellte, nicht funktionierte, wohl aber jetzt, mit genannten Einträgen in den entsprechenden Dateien.
Code:
title Diskette
    [B]rootnoverify [/B](hd0,0)
    chainloader (fd0)+1
funktionierte schon mal gar nicht. rootnoverify läd Nicht-Linux-Partitionen ("This is useful for when an OS is outside of the area of the disk that GRUB can read..."). Das ist bei einer Linuxbootdiskette nicht der Fall.
Offensichtlich verknotete sich da was ob meiner vielen HDD's. Ich habe Suse9 auf einem Rechner mit einem CD-LW, einer HDD und einem Floppy installiert. Da wurden alle Einträge selbsttätig und stimmig getätigt. Die Übertragung der Einträge auf das laufende System zeigte dann, dass es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Probleme mit Grub

[TIPP] Grub mit mdadm und uuid booten lassen

Ne Frage zu Grub2 und upgrade-from-grub-legacy

Fehler nach Veränderung GRUB wegen WinVista

grub error 2

Zurück
Oben