grub error 2

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo


Bekomme error 2 mit grub.

Situation: habe ein 2. Debian-Sid auf hda7 neuinstalliert, neben einem Debian-Sid auf hda6.

Eintrag in menu.lst
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.24-1-686
root (hd0,6)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.24-1-686 root=/dev/hda7 ro
initrd /boot/initrd.img-2.6.24-1-686

Grub von hda7 befindet sich auf Diskette und jetzt inder Rootpartition, aslo hda7.

Mit der Bootdiskette kann ich das System 8merlin) auf hda 7 booten.


Ich habe dann den obigne Eintrag in meine menu.lst vom hauptsystem (hda6, Grub im MBR von hda) eingetragen, zusätzlich noch einen chainloadiung Eintrag.

Eintrag von hda6
title Debian-Sid-Merlin + 2.6.24-1-686
root (hd0,6)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.24-1-686 root=/dev/hda7 ro quiet
initrd /boot/initrd.img-2.6.24-1-686

title merlin chainloading
root (hd0,6)
chainloader +1

Wenn ich versuche mit der menu.lst von hda6 (2. Zitat) versuche zu booten, kommt error 2, wähle im Menü von hda6 chainloader +1 bootet hda7.

beide Booteinträge hda6 und hda7 sind doch identisch, also müßte auch ohne chainloading gehen.
Als weiteres Kuriosum findet die Supergrubcd die partition hda7 nicht, fdsik, cfdisk und gparted listen sie auf, auc kann ich hda7 normal mounten (für den Menü-Eintrag von hda7 habe ich hda7 von hda6 gemountet und dann per scite kopiert.

Kurze Frage lange Erklärung, wieso bootet grub den Eintrag für hda7 nur per chainloading ?

mfg
schwedenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise liegt deine Partition außerhalb des vom BIOS addressierbaren Bereichs.

Wie ist denn die Fehlermeldung dazu?

Wolfgang
 
Hallo

Möglicherweise liegt deine Partition außerhalb des vom BIOS addressierbaren Bereichs.

Kann ich ausschließen, ist ne 160G IDE und das Bios unterstützt HDD bis max. 160GB. Die Partiton hda7 beginnt nach rund 53GB.

Die Fehlermeldunf jetzt so aus dem Kopf grub error 2 bad file name ?

grub meint, das wäre kein korektes vmlinuz bzw. initrd.img, bzw. er erkennt die beiden Dateien nicht, die Partiton erkennt grub als ext2fs, was ja normal ist.

Daran, daß mein Hauptsystem mit grub im MBR locale de@euro hat und die neue Installation incl. der damit erstellen Dateinamen de@utf ist, hat damit wohl nichts zu tun ?

Hab die neue Installation per netinstal, daily build durchgeführt, auch wurde die partiton hda7 vom Installer nochmals formatiert.


mfg
schwedenmann

P.S.
Dasselbe hatte ich, beim kopieren einer kompletten Debian-Sid installation per dar und Installtion pr dar anch hda7, habe fstab angepaßt und die menüliste meiens Hauptsystems auch dort um den entsprechenden Eintrag erweitert, das system konnte nciht gebootet werde, obwohl die Einträge richtig waren, auch dort utf als locale.
 
inirt.rd-img

Hallo


Es heißt schon richtig initrd.img-2.6blala, ist jedenfalls so unter Debian.

Ich müßte den kernel direkt booten können, ohne chainloading, nur grub machts leider nicht und ich find ums verrecken die Lösung nicht.


mfg
schwedenmann

P.S.

ich boote noch 4 andere Linuxdistris (alle liegen hinter hda7) direkt und 1x per chainloading.
 
hast du mal probier über die Grub-Konsole zu booten.
Vielleicht kriegt man dann schon mal raus mit welcher Datei er genau das Problem hat.

Oder versuchen den standard eintrag zu booten?
also
Code:
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz
initrd (hd0,6)/boot/initrd.img

Vielleicht klappen die ja ...
 
Fakt ist, dass der Error 2 klick meine erste Vermutung bezeichnet.
Wenn dem nicht so ist, musst du dir im interaktiven Modus mal per Autovervollständigung auflisten lassen was er dir anbietet.

Wolfgang
 
Hallo


Wenn ich versuche per grub-shell interaktive zu booten, klappt das nicht.

find findet kenen Kernel auf hda7


wenn ich root (hd0,6) eintippe, erscheint daranter (hd0,7), was ich so deute, das er die Partiton hda7 erkennt, nur er erkennt keinen Kernel.

mfg
schwedenmann
 
Müsste die Platte mit einem 2.6.24er nicht "sda7" heissen?

Stichwort "libata".

Greetz,

RM
 
Müsste die Platte mit einem 2.6.24er nicht "sda7" heissen?

Stichwort "libata".

Greetz,

RM

Habe selbst lange kein SID mehr genutzt, aber ein Nachschlagen gibt dir Recht.
Sollten die tapferen Nutzer von SID aber eigentlichen wissen. ;)

Gruß Wolfgang
 
sda

Hallo


Sollten die tapferen Nutzer von SID aber eigentlichen wissen.


Dann weiß grub davon noch nichts.

ich boote 2 debian-Sid auf hda6 + hda8, sowie das von meien Kids (anderer PC, / auf hda6 + /boot auf hda5 immer mit root=/dev/hdaxy

und das sind alles 2.6 Kernel 2.6.23 + 2.6.24 bis auf hda7 booten die ganz normal, einzigr Unterschied zu hda7 (die Problempartition), alle anderen Installationen sind mindstens 1 Jahr alt.

mfg
schwedenmann

P.S.
Werde das mit sda7 mal testen, was grub dazu sagt.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hallo


Meldung

error 2 bad file or directory file

Habe

1. grub neu installiert per grub, root, setup quit
2. locales auf de@euro iso... geändert
3. sda7 mal in die meu.lst gechrieben

Ergebnis = nada

hda7 bootet nur per chainloading

mfg
schwedenmann

P.S.

Werde in den nächsten tage mal badblocks -vs /dev/hda7 machen, wäre die einzige Möglichkeit, obwohl die Dateien ja auch per chainloading gelesen werden, also badblocks ausscheiden dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kernel Panic GRUB 2

X startet nichtmehr

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

debian neuer kernel startet nicht

Grub kann Win7 nicht starten

Zurück
Oben