[TIPP] Grub mit mdadm und uuid booten lassen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Hobbystern, 09.08.2010.

  1. #1 Hobbystern, 09.08.2010
    Hobbystern

    Hobbystern Wahl-Debianer

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    westl. Ruhrgebiet
    Hallo Gemeinde,

    da es mir ziemlich vor einem Jahr bereits passiert ist und heute wieder passiert wäre (hätte ich mir nicht extra einen gelben Notizzettel gemacht) möchte ich gerne meine Erfahrung hier ablegen ... :

    UUID ist eine wunderbare Sache, jedoch IMHO nicht im Umgang mit GRUB, GRUB hat die EIgenschaft nach einem Update/Upgrade durch APT die uuids durcheinanderzuwerfen, dies äußerte sich im letzten Jahr (beim jhrl. Server-Update-Tag) genauso wie heute :

    apt-get update
    apt-get upgrade (inkl. Kernelupdate)

    GRUB trägt nunmehr das Grub Menu - die menu.lst - neu ein - dort wird brav die uuid genutzt, diese ist auch optisch gleich mit der aus blkid - wird allerdings nicht booten, da sich die inodes verändern müssen - siehe hier

    Im letzten Jahr habe ich die uuid sauber eingeführt, nachdem das System nicht mehr booten wollte (Device not found) - in diesem Jahr wollte er mir gerne mitteilen das die uuid nicht mehr gefunden würde - diese ist aber lt. blkid und fstab vorhanden und auch zu mounten, nur halt nicht bei grub.

    Daher mein Rat- in Grub die devices im Zusammenspiel mit mdadm noch beibehalten oder wenigstens einen separierten BOOT Eintrag in der menu.lst erstellen - nur um sicherzugehen das der nächste Bootvorgang nicht 2 Stunden vor Abflug in die Karibik mit dieser schäbigen Fehlermeldung kleben bleibt.

    Gute Nacht - Liebe Grüsse!

    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

[TIPP] Grub mit mdadm und uuid booten lassen

Die Seite wird geladen...

[TIPP] Grub mit mdadm und uuid booten lassen - Ähnliche Themen

  1. [TIPP] Programming Ruby

    [TIPP] Programming Ruby: Hi! Ich hab grad auf pro-linux.de eine Rezension über "Programming Ruby" gelesen und dass es auch eine Online-Variante von diesem Buch gibt. Da...
  2. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  3. Centos 15.11 und grub anpassen

    Centos 15.11 und grub anpassen: Hallo ich habe Centos 15.11 (64 bit) Ich möchte grub anpassen und zwar so das ich nicht im Grubmenü an Stelle 0 stehe , sondern an Stelle 4 Wie...
  4. Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

    Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen: Hallo liebe Linux Gemeinde :) Ich, Linux Anfänger, habe folgendes Problem und wäre für Ratschläge und Hilfestellungen sehr dankbar!: Neuer PC,...
  5. Der Bootvorgang mit Grub2

    Der Bootvorgang mit Grub2: Hi, in den Weites des Netzes habe ich ein paar Ablaugschemata für den Bootprozess gefunden, die ich in etwas so lesen: das Bios startet den MBR...