Probleme mit Grub

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von mini_tux, 21.03.2010.

  1. #1 mini_tux, 21.03.2010
    mini_tux

    mini_tux Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir auf Basis von BuildRoot ein Mini-Linux zusammengestellt und auf ein Image kopiert. Zuvor hatte ich auf der Image Datei eine Partition angelegt und mit einem EXT2 Filesystem versehen.

    Im nächsten Schritt habe ich wie folgt Grub aufgerufen, damit ich per QEMU das Image eigenständig booten kann:
    Code:
    grub --device-map=/dev/null
    device (hd0) /dev/loop1
    geometry (hd0) 2 255 63
    root (hd0,0)
    setup (hd0)
    
    Die Angabe zur Geometrie meines Image habe ich per fdisk -ul ermittelt. Diese Kommandos führt Grub auch korrekt aus und es sieht alles gut aus.

    Im Image habe ich folgende /boot/grub/menu.lst angelegt:
    Code:
    title=VMLinux VM
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda1
    initrd /linuxrc
    
    Boote ich das Image dann allerdings per QEMU kommt folgende Fehlermeldung:
    Was mich an der Sache irritiert ist:
    Grub erkennt den Titel aus der menu.lst korrekt - ändere ich diesen meldet grub beim Booten einen neuen Titel. Der Zugriff auf das Image sollte daher möglich sein.
    Rufe ich in der Grub Kommandozeile find /boot/vmlinuz oder blocklist /boot/vmlinuz auf, so gibt mir Grub für den find die Antwort (hd0,0) und bei Blocklist eine Anzahl an Blockadressen für die Kernel-Datei zurück.

    Wenn Grub die Datei aber auf der Partition finden kann, warum nutzt er sie nicht zum Booten? ?(

    Ich habe auch folgende Zeilen in der menu.lst ausprobiert:
    Code:
    kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz root=/dev/sda1
    kernel (hd0,0)+17410 root=/dev/sda1
    
    Die Angabe der Blockadresse ist aus der blocklist Abfrage entnommen - der Fehler bleibt aber bestehen.

    Ich weiß an dieser Stelle leider keinen Rat mehr. Habe ich hier nur einen Denkfehler drin und sehe den nicht? :hilfe2::hilfe2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. glako

    glako Eala Frya Fresena!

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    umme Ecke
  4. #3 mini_tux, 21.03.2010
    mini_tux

    mini_tux Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass die Foren nichts miteinander zu tun haben und deshalb habe ich die Frage in beiden gestellt.

    Hat aber jemand mal eine Idee zur Lösung??
     
Thema:

Probleme mit Grub

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Grub - Ähnliche Themen

  1. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  2. Probleme mit Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht

    Probleme mit Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht: Hallo, ich habe Probleme mit der Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht. Ich habe folgende Partitionen (2...
  3. Fedora- Probleme mit Installtion/GRUB

    Fedora- Probleme mit Installtion/GRUB: Hiho Ich hab ein ziemlich böses Problem bei der Installation von Fedora Core 8: Bei der Installation bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die...
  4. Bootloader Probleme LILO Grub

    Bootloader Probleme LILO Grub: hi Leute, ich habe die suchfunktion benutzt und auch dort einiges über mein Problem lesen können, aber leider habe ich keine Lösung gefunden....
  5. Probleme mit GRUB (Error 18)

    Probleme mit GRUB (Error 18): Hallo Forum! Habe folgende Konstellation und folgendes Problem: - Bestehendes Linux Suse 10.0 auf alter 20GB-Platte (hda; =master) - seperat...