Fehler bei Farben + Systemeinstellungen

D

donsimon1991

Hallo,

ich habe KDE 4.1.2 installiert und schon meine ersten Probleme:
  1. Farben werden bei Bildern falsch dargestellt
  2. Systemeinstellungen lässt sich nicht korrekt aufrufen
Zu 1. ist hier ein Screenshot.

Versuche ich Systemeinstellungen über Alt+F2 zu starten, so kommt ein Popup mit der Meldung
Code:
KDEInit kann „/usr/lib/kde4/bin/systemsettings“ nicht starten.
Wenn ich
Code:
systemsettings
in der Konsole eingebe, lassen sich die Einstellungen zwar aufrufen und auch verändern, aber es gibt sehr viele Fehlermeldungen, die in diesem Paste zu finden sind.
 
Zu 1.: Die Farben sehen hier ganz gewöhnlich aus. Grafikkarte eventuell defekt?

2. Was sagt

Code:
which systemsettings

?
 
Update: Wenn ich versuche, mit Konqueror Bilder zu öfnnen, kommt ein Alert mit folgender Fehlermeldung:
Code:
Es ist ein Fehler beim Laden von Modul Eingebetteter Bildbetrachter aufgetreten.
Die vermutliche Ursache ist:
QLibrary::resolve_sys: Symbol "init_khtmlimagepart" undefined in /usr/lib/kde4/khtmlimagepart.so (/usr/lib/kde4/khtmlimagepart.so: undefined symbol: init_khtmlimagepart)

Bedeutet das, dass Qt4 bei mir kaputt ist?
 
Da passen die Versionen nicht zusammen.

Fehlendes Symbol deutet darauf hin, daß die verwendeten Binaries nicht gegen die aufgerufenen Bibliotheken gebaut wurden.

Passt ja auch ganz gut zu den sonst beschriebenen "Merkwürdigkeiten".

Entweder fehlerhafte Pakete oder (wahrscheinlicher) Anwenderfehler beim Update auf 4.1.2.
 
Wird das beim nächsten Qt/KDE-Update automatisch behoben oder muss ich da jetzt irgendwie "einschreiten"?
 

Ähnliche Themen

lighttpd kompilieren -> no pcre support

Ubuntu boot nicht mehr moeglich. Nur noch "fehler"

Samba PDC (Ubuntu Feisty) lässt keine Logins zu und zeigt Netbios Namen nicht an

Suse Linux 10.1 bootet nicht mehr...

Probleme mit pvr250, ivtv und xawtv

Zurück
Oben