Probleme mit pvr250, ivtv und xawtv

B

bulimods

Grünschnabel
Ich versuche obige Konstellation ans Laufen zu bringen, leider (natürlich!) gibt es Probleme!

Ich habe mir die neueste Versin (0.4.0) von ivtv runtergeladen und installiert. Es scheint auch alles korrekt installiert zu sein, die PVR wird als Vanilla-Card erkannt, /dev/videoX (x=0, 24, 32) wird nach modprobe ivtv angelegt, da kommt auch keine Fehlermeldung.

cat /dev/video0 > test.mpg und mplayer test.mpg liefert mir ein Fenster mit einem schwarzen Bild, gibt aber wenigstens schon mal den korrekten Ton aus.
Wahrscheinlich wohl deshalb:
Code:
==========================================================================
vo: X11 running at 1600x1200 with depth 24 and 32 bpp (":0.0" => local display)
==========================================================================
Opening video decoder: [mpegpes] MPEG 1/2 Video passthrough
VDec: vo config request - 720 x 480 (preferred csp: Mpeg PES)
Could not find matching colorspace - retrying with -vf scale...
Opening video filter: [scale]
The selected video_out device is incompatible with this codec.
VDecoder init failed :(
Opening video decoder: [libmpeg2] MPEG 1/2 Video decoder libmpeg2-v0.4.0b
Selected video codec: [mpeg12] vfm:libmpeg2 (MPEG-1 or 2 (libmpeg2))
==========================================================================

Was und wo kann ich da einstellen bzw. ändern? Mit diesen ganzen config-Dateien ist es echt schwer, sich vernünftig in ein Thema einzuarbeiten, zumal man nirgendwo erfährt, welches Programm jetzt in welcher Datei konfiguriert wird...

Ach ja, cat /dev/video32 liefert beim abspielen im mplayer bunte Klötzchen-Grafik, den Fehler
Code:
Error while decoding frame!.0% 0 0 xx%
und keinen Ton!

xawtv schaltet den Bildschirm schwarz und ich muss mit strg-alt-entf-1 auf eine Konsole gehen, dann mit strg-alt-entf-7 wieder auf den desktop. Wenn ich xawtv aus einer konsole starte kommt dies hier:
Code:
This is xawtv-3.94, running on Linux/x86_64 (2.6.12-12mdk)
/dev/video0 [v4l2]: no overlay support
v4l-conf had some trouble, trying to continue anyway
ioctl: VIDIOC_QUERYMENU(id=134217728;index=1;name="44.1 kHz";reserved=32): Das Argument ist ungültig
ioctl: VIDIOC_QUERYMENU(id=134217729;index=1;name="Layer 1";reserved=32): Das Argument ist ungültig
ioctl: VIDIOC_QUERYMENU(id=134217730;index=1;name="[L1/L2] Free fmt";reserved=32): Das Argument ist ungültig
ioctl: VIDIOC_QUERYMENU(id=134217731;index=1;name="Stereo";reserved=32): Das Argument ist ungültig
ioctl: VIDIOC_QUERYMENU(id=134217732;index=1;name="Subbands 4-31/bound=4";reserved=32): Das Argument ist ungültig
ioctl: VIDIOC_QUERYMENU(id=134217733;index=1;name="None";reserved=32): Das Argument ist ungültig
ioctl: VIDIOC_QUERYMENU(id=134217734;index=1;name="CRC off";reserved=32): Das Argument ist ungültig
ioctl: VIDIOC_QUERYMENU(id=134217735;index=1;name="Copyright off";reserved=32): Das Argument ist ungültig
ioctl: VIDIOC_QUERYMENU(id=134217736;index=1;name="Copy";reserved=32): Das Argument ist ungültig
Speicherzugriffsfehler
Das passiert übrigens auch bei v4l-conf bzw. scheint dadurch ausgelöst zu werden. Wo kann man da was einstellen?

Bei tvtime bekomme ich folgende Meldung:
Code:
ivtv: Das Argument ist ung
Kann die Signalquelle nicht öffnen: /dev/video0
Ich kann da auch nichts einstellen. Gibt es da eine config-Datei?

scantv gibt diesen output:
Code:
ioctl: VIDIOC_QUERYMENU(id=134217728;index=1;name="44.1 kHz";reserved=32): Invalid argument
ioctl: VIDIOC_QUERYMENU(id=134217729;index=1;name="Layer 1";reserved=32): Invalid argument
ioctl: VIDIOC_QUERYMENU(id=134217730;index=1;name="[L1/L2] Free fmt";reserved=32): Invalid argument
ioctl: VIDIOC_QUERYMENU(id=134217731;index=1;name="Stereo";reserved=32): Invalid argument
ioctl: VIDIOC_QUERYMENU(id=134217732;index=1;name="Subbands 4-31/bound=4";reserved=32): Invalid argument
ioctl: VIDIOC_QUERYMENU(id=134217733;index=1;name="None";reserved=32): Invalid argument
ioctl: VIDIOC_QUERYMENU(id=134217734;index=1;name="CRC off";reserved=32): Invalid argument
ioctl: VIDIOC_QUERYMENU(id=134217735;index=1;name="Copyright off";reserved=32): Invalid argument
ioctl: VIDIOC_QUERYMENU(id=134217736;index=1;name="Copy";reserved=32): Invalid argument

please select your TV norm
   0: NTSC
   1: PAL
   2: SECAM
nr ? 1

please select a frequency table
   0: us-bcast
   1: us-cable
   2: us-cable-hrc
   3: japan-bcast
   4: japan-cable
   5: europe-west
   6: europe-east
   7: italy
   8: newzealand
   9: australia
  10: ireland
  11: france
  12: china-bcast
  13: southafrica
  14: argentina
  15: australia-optus
  16: russia
nr ? 5
[global]
freqtab = europe-west

[defaults]
input = Television
norm = PAL

[b]invalid value for input: television
valid choices for "input": "Composite 0", "Composite 1", "Composite 2", "Composite 3", "Tuner 0", "Composite 4", "S-Video 0", "S-Video 1", "S-Video 2", "S-Video 3"[/b]

scanning channel list europe-west...
E2   ( 48.25 MHz): no station
E3   ( 55.25 MHz): no station
E4   ( 62.25 MHz): no station
S01  ( 69.25 MHz): no station
S02  ( 76.25 MHz): no station
S03  ( 83.25 MHz):
...
Womit bzw in welcher Datei kann ich die Option "input" verändern?

Für qualifizierte Hilfe oder links zum Thema wäre ich wirklich sehr dankbar, da ich nicht mehr weiss, was und wo ich noch etwas ausprobieren könnte und auchnicht mehr weiss, wo ich noch suchen soll...
TIA!

PS: Distri Mandriva 2006 (64bit)
PPS: Dann habe ich per Zufall gelesen, dass man die Firmware in modprobe.conf (?) einbinden soll. Hat da jemand einen code-Schnipsel?
/edit: Hier meine modprobe.conf:
Code:
alias eth0 sk98lin
alias sound-slot-0 snd-via82xx
install scsi_hostadapter /sbin/modprobe tmscsim; /sbin/modprobe sata_via; /bin/true
remove snd-via82xx /sbin/modprobe -r snd-pcm-oss; /sbin/modprobe --first-time -r --ignore-remove snd-via82xx
install snd-via82xx /sbin/modprobe --first-time --ignore-install snd-via82xx && { /sbin/modprobe snd-pcm-oss; /bin/true; }
install usb-interface /sbin/modprobe uhci-hcd; /sbin/modprobe ehci-hcd; /bin/true
alias eth1 eth1394
alias ieee1394-controller ohci1394
 
Zuletzt bearbeitet:
update:
ivtv-detect liefert:
Code:
driver:   ivtv-0.2.0 rc3f
card:     Vanilla iTVC15 card, bus info 0, ivtv card #0
     /dev/v4l/video0: MPG encoding (links: /dev/video, /dev/video0)
         /dev/radio0: Radio        (links: /dev/radio, /dev/v4l/radio0)
       /dev/v4l/vbi0: VBI encoding (links: /dev/vbi, /dev/vbi0)
    /dev/v4l/video24: MPG decoding (links: /dev/video24)
    /dev/v4l/video32: YUV encoding (links: /dev/video32)
Finde ich dann doch schon etwas seltsam, da ich ivtv-0.4.0 installiert habe...

Jegliche Argumente quittiert ivtvctl mit folgender Fehlermeldung:
Code:
not an ivtv driver device

Ich versteh so langsam gar nix mehr...
 
Scheint erstmal, als ob du noch einen alte Version von ivtv installiert hast. Die solltest du vorher entfernen, also auch die Module wenn nötig von Hand entladen und löschen.
Meines Wissens, kann weder xawtv noch tvtime mit dem MPEG-Stream umgehen, den der ivtv-Treiber liefert. Ich hab zur Darstellung immer xine verwendet:
Code:
cat /dev/video0 | xine stdin://mpeg2
Vorher solltest du aber noch sicherstellen, dass auch ein Kanal eingestellt ist. Das machst du mit dem ptune.pl-Skript aus dem ivtv-Paket. Damit kannst du dann auch umschalten.
(Wenn jemand einen bequemeren Weg weiß, würde mich das auch interessieren.)

malshun
 
Danke schon mal für die Antwort!

Malshun schrieb:
Die solltest du vorher entfernen, also auch die Module wenn nötig von Hand entladen und löschen.
Ok, wenn du mir sagst, wie ich das mache... Bin noch ziemlich Neuling, reicht es denn, die Dateien von ivtv zu löschen? Gibt es irgendwo Dateien, die bei der Installation geändert werden?
Code:
cat /dev/video0 | xine stdin://mpeg2
Da kommt leider nur Schnee im xine-Fenster, kein Ton.
Vorher solltest du aber noch sicherstellen, dass auch ein Kanal eingestellt ist. Das machst du mit dem ptune.pl-Skript aus dem ivtv-Paket. Damit kannst du dann auch umschalten.
Sämtliche ivtv-perl-Programme liefern mir diese Fehlermeldung:
Code:
Can't locate Video/Frequencies.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.8.7/x86_64-linux /usr/lib/perl5/5.8.7 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.7/x86_64-linux /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.7 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.7/x86_64-linux /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.7 /usr/lib/perl5/vendor_perl .) at ./ptune.pl line 8.
BEGIN failed--compilation aborted at ./ptune.pl line 8.
Irgendetwas scheint da grundlegend nicht zu funktionieren. Wenn ich nur wüsste, was? :(
 
bulimods schrieb:
reicht es denn, die Dateien von ivtv zu löschen?
Im Prinzip ja. Wie hast du ivtv denn installiert? Einfach "make install"? Das kannst du nachvollziehen, in dem du in ein dummy-Verzeichnis installierst. Also in ivtv/src:
Code:
mkdir dummy
make install DESTDIR=$(pwd)/dummy
Dann findest du unter ./dummy, wo die Dateien im System abgelegt wurden und die du löschen kannst. Falls du aus einem RPM-Paket installiert hast, frag besser hier im Mandriva Forum, wie du das richtig entfernst.

Kernel-Module entladen, kannst du bspw. mittels
Code:
modprobe -r ivtv
Kann aber auch sein, dass das nicht geht, dann musst du rebooten.

bulimods schrieb:
Sämtliche ivtv-perl-Programme liefern mir diese Fehlermeldung:
Code:
Can't locate Video/Frequencies.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.8.7/x86_64-linux /usr/lib/perl5/5.8.7 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.7/x86_64-linux /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.7 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.7/x86_64-linux /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.7 /usr/lib/perl5/vendor_perl .) at ./ptune.pl line 8.
BEGIN failed--compilation aborted at ./ptune.pl line 8.
Irgendetwas scheint da grundlegend nicht zu funktionieren.

Dafür musst du ein Paket mit dem Namen perl-Video-Frequencies oder so ähnlich installieren, damit das Skript ausgeführt werden kann. Das gibts bestimmt auch schon als RPM von Mandriva. Möglicherweise auch noch ein anderes, bin mir da nicht sicher.
Viel Erfolg! :)

malshun
 
Zuletzt bearbeitet:
@malshun: Danke schonmal für die Hilfe!

Mal ein paar grundlegende Fragen:
1. Ist es besser ivtv per rpm zu installieren? oder ist make && make install ok?
2. Muss so ein rpm extra für mandriva sein oder kann man jedes rpm nehmen?
3. Muss das rpm für die 64bit-Version sein?
4. Wenn ich ivtv mit make && make install installiere, bekomme ich dann "automatisch" die 64bit-Version?
5. Stimmt es, dass ivtv0.2.0 im Kernel enthalten ist?

Warum muss das nur so kompliziert sein ;)
 
Kleine Anmerkung am Rande:

scantv gibt diesen output:

ich habe mich lange mit scantv und einer PVR 350 unter Gentoo rumgeärgert. Folgende Erkenntnisse:

1). scantv ist Teil des xawtv-pakets, wird aber unter Gentoo nur dann mitcompiliert wenn man die "zvbi" USE variable setzt:

Code:
# USE="zvbi" emerge xawtv

2). scantv funzt offenbar grundsätzlich nicht mit den PVR-Karten. (Fehlermeldung
Code:
invalid value for input: television
(sollte eigentlich Tuner 0 sein).

Mit ptune.pl gehts aber.

Hat jemand andere Erfahrungen / Tipps?
 

Ähnliche Themen

Rollei Mini Wifi Camcorder

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben