externe usb ide hdd

P

peetpan

Grünschnabel
Hallo Unixboard,

(Diese Frage wurde schon unter http://www.ubuntu-forum.de/thread.php?threadid=18135 gestellt, da scheint aber keiner eine Idee zu haben.)

ich habe mir ein externes 3,5" ide gehaeuse fuer usb 2.0 mit extra netzteil zugelegt. die platte ist (konform zur anleitung) auf master gejumpert. wenn ich nun alles anschliesse, dann wird bei mir unter ubuntu 6.1 das ganze unter /dev/sda aufgefuehrt. ich kann die platte nun aber weder formatieren oder mounten. /dev/sda ist auf jedem fall richtig, da gparted mir unter diesem eintrag die richtigen informationen zu der platte angibt. Die Platte ist unter windows fat32 formatiert worden und funktioniert dort ohne probleme.

fdisk sagt:
Code:
:~$ sudo fdisk /dev/sda 
Unable to read /dev/sda

mount sagt:
Code:
:~$ sudo mount /dev/sda /media/usbdisk/
mount: /dev/sda: can't read superblock

gparted gibt mir einen lesefehler, schon wenn ich versuche das disklabel zu setzen. mkfs gibt fehler schreibt aber die table (das bringt aber auch keinen weiteren zugriff).

hat da vielleicht jemand eine idee?!

danke, peetpan

(google und forensuche haben zwar aehnliche probleme gezeigt, aber nichts, was mir bisher weiter geholfen hat.)
 
@brahma: Danke, für die schnelle antwort. Ich dachte immer die sda1 bis 4 tauchen nur auf, wenn man partitioniert hat. Nun, dann könnte da der fehler liegen, weil sda1 bei mir in /dev/ nicht auftaucht, wenn ich da platte anschliesse. Hat jemand eine idee, woran das liegen könnte?
 
Ja, sdaX taucht nur auf wenn man Partionen eingerichtet hat, die Platte als solches ist nur /dev/sda. Aber da du ja eine Partition hast (Fat32) musst du sda1 mounten, denn eine Platte ohne eine Partition nutzen geht nicht :D

Man muss eine haben, kann aber auch mehrere einrichten.
 
also cat /proc/partition gibt:
Code:
:~$ cat /proc/partitions 
major minor  #blocks  name
   3     0  117220824 hda
   3     1   31455238 hda1
   3     5   10241406 hda5
   3     6   35840983 hda6
   3     7    1020096 hda7
   3     8   38652358 hda8
   8     0   58615704 sda
wie gesagt kommt kein sdax, obwohl ich unter win auf eine partition zugreifen kann. und mit keinen tool, das mir bekannt ist kann ich hier unter ubuntu eine erstellen.
 
Hmm, Schweinerei.

Ich hatte das auch mit meinem neuen 2GB USB Stick. Da konnte ich unter Linux ums Verrecken keine brauchbare Partition erstellen. Scheinbar sind mal wieder ätzende USB Controller unterwegs.

Ich würd die raten, wenn du die Möglichkeit hast, die Platte unter Windows zu partitionieren und dann nochmal unter Linux drauf gucken.

Ach so, das Modul usb_storage ist aber schon da, oder?
 
ja, usb-storage is geladen. und die aktuelle fat32 habe ich ja unter windows erstellt. habe es mit zwei fat32 partitionen probiert und auch mit einer, was nen ziemlicher akt war, da xp und konsorten mich nur fat32 partitionen bis 32gb anlegen lassen wollte.
 

Ähnliche Themen

iomega select 1 TB nicht erkannt

Externe Usb - nichts passiert

1. IDE-Festplatte wird nicht erkannt, 2. und USB-HDD schon

externes USB 2.0 LW / HDD wird nicht eingbunden bzw. kein sda* verfügbar

USB-HD und ext3: fehlende Rechte

Zurück
Oben