1. IDE-Festplatte wird nicht erkannt, 2. und USB-HDD schon

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von otto2112, 09.07.2008.

  1. #1 otto2112, 09.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2008
    otto2112

    otto2112 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe openSUSE 11 auf meiner USB-HDD installiert und kann von ihr booten (bei der Installation war sie sda, da ich die IDE-Festplatten abgezogen hatte)...im laufenden Betrieb wird sie als sdc angezeigt...im Bootmanager Grub wird sie über sda aufgerufen. Sdb ist die zweite interne Platte und die wird auch ordnungsgemäß erkannt. Die erste IDE-Platte (eigtl sda, oder?) wird allerdings überhaupt nicht erkannt. Jemand eine Idee? pci=nomsi und all-generic-ide habe ich schon ausprobiert...keine Besserung!

    Gruß otto2112

    #edit: Ich kann den Beitrag leider nicht löschen. In /dev/disk/by-id war alles vorhanden und ich konnte es mounten....tut mir leid, dass es jetzt schon zum zweiten Mal passiert ist, dass ich kurz nach erstellen des Threads selber die Lösung gefunden habe. Passiert mir sonst eigtl nicht und ich warte mit dem Posten. Sorry!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. karru

    karru OSX'ler

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Anmerkung: IDE-Platten heißen eigentlich /dev/hd{a,b,c,d} und nicht /dev/sd{a,b,c,d}
     
  4. Gast1

    Gast1 Guest

    Anmerkung zur Anmerkung: Nein, da nahezu alle Distributionen neueren Datums "libata" per default verwenden.
     
Thema:

1. IDE-Festplatte wird nicht erkannt, 2. und USB-HDD schon

Die Seite wird geladen...

1. IDE-Festplatte wird nicht erkannt, 2. und USB-HDD schon - Ähnliche Themen

  1. bootprobleme mit ide-festplatte

    bootprobleme mit ide-festplatte: hallo linuxuser! ich bin absoluter linux-neuling,das mal vorab ^^ ich hab opensuse mit grub 1.5, ide festplatte und dvd-laufwerk aber auch...
  2. PATH wird nicht richtig durchsucht

    PATH wird nicht richtig durchsucht: Hi zusammen, ich nutze das Forum schon seit längerem , allerdings hat mir bis jetzt immer die Suchfunktion weitergeholfen. Bei meinem aktuellen...
  3. Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO

    Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO: Suse hat seinen Vorstand um Dr. Tomas Di Giacomo erweitert, der als Chief Technology Officer ab sofort dem Unternehmen angehört. In der neu...
  4. Edubuntu wird nicht mit Ubuntu 16.04 veröffentlicht

    Edubuntu wird nicht mit Ubuntu 16.04 veröffentlicht: Die Bildungs-Distribution Edubuntu, die zum offiziellen Ubuntu-Veröffentlichungszyklus zählt, wird im April keine neue Version herausgeben. Die...
  5. Edubuntu wird nicht mit Ubuntu 16.04 veröffentlicht

    Edubuntu wird nicht mit Ubuntu 16.04 veröffentlicht: Die Bildungs-Distribution Edubuntu, die zum offiziellen Ubuntu-Veröffentlichungszyklus zählt, wird im April keine neue Version herausgeben. Die...