ein nOOb braucht hilfe...

B

BastianG

Grünschnabel
Hallo
also ich bin ein absoluter Linux nOOb! ich habe Jahrelange erfahrung mit Microsoft und hatte nun die Nase voll und habe gewechselt...... nur jetzt zeigen sich einige Probleme...

1. Wie kann ich Treiber für meine Grafikkarte installieren? (nVidia GeForce 7600GT)

2. Wie kann ich Treiber für meine Soundkarte installieren? (X-Fi Xtreme Musik von Creative)

3. Wenn ich ein Programm installieren wil das es bei der Packetauswahl von Yast nicht aufgezählt wird, wie kann ich es hinzufügen zu dieser Liste?

ja, das wären die grössten Probleme... ich danke euch schon im voraus!
 
Heyho

1. Wie kann ich Treiber für meine Grafikkarte installieren? (nVidia GeForce 7600GT)

Hilft http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html oder http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/comments/nVIDIA ? Ansonsten sollte über die SuFu /Google noch einiges zu finden sein ;)

2. Wie kann ich Treiber für meine Soundkarte installieren? (X-Fi Xtreme Musik von Creative)

Hm, soweit ich weis gibts für die (noch) keine Linuxtreiber, bzw. erst ab 2. Quartal 2007... :think:

Zu deinem 3. Punkt:

Im Yast gibts doch ne Option "Installationsquellen wechseln" oder "...hinzufügen" wenn ich des noch richtig im Kopf hab? Die passende "Quelle" müsstest dir halt suchen ;)
Alternativ des Programm als *rpm für Suse runterladen und mit
rpm -iv <packet>.rpm
im passenden Verzeichnis installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
quellen

Hallo

Was hast du denn für eine Distribution? suse 10.2?

Ich habe hier einige Installationsquellen für suse 10.2, bei denen findest du zimlich viele Pakete:

von Packman bekommst du: Multimediapackete, Codecs und mehr:

Server:
ftp.halifax.rwth-aachen.de
quelle:
packman/suse/10.2

oder zum Beispiel für Non-OSS_Pakete (acroread, java, antivir, realplayer u.a):
Server:
ftp.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server:
pub/opensuse/distribution/10.2/repo/non-oss/suse

:D

Hoffe es hilft dir was.

Viel Spass :oldman
 
ich habe nun eine ander sounkarte eingebaut... eine Soundblaster Audigy 2ZS Platinum Pro (die eigentlich unterstützt werden sollte). mit Yast habe ich sie installiert, doch als ich es beendete zeigte es bei der Software Aktualisierungsfunktion 3 updates, die ich sofort instalirte... doch bei 75% blieb es stehen und auch eine halbe Stunde später war er nicht weiter... ich habe das ganze abgebrochen.
Als ich nach dem nächsten Neustart Yast öffnen wollte, wollte es wie immer das root Paswort, doch dann geschah nichts mehr! nach etwa 30s gab die Aktualisierungsfunktion wieder bekannt, dass ein Update verfügbar sei (Perl) doch ich kann es nicht herunterlade... ich hätte nicht die befugnis dazu, doch auch als root geht es nicht!
An was liegt das ganze? Kann es sein, dass es an meiner Soundkarte liegt die noch nicht funktioniert?
danke
 

Ähnliche Themen

Creative Soundblaster läuft nicht!

Neueinsteiger Braucht Hilfe bei Installation

Hilfe

Newbie braucht Hilfe

Windows und SUSE auf einer Platte...

Zurück
Oben