Neueinsteiger Braucht Hilfe bei Installation

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von tridane, 17.07.2007.

  1. #1 tridane, 17.07.2007
    tridane

    tridane Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe seit gestern Kubuntu 6.06 installiert und komme als
    Anfänger damit garnicht klar :hilfe2:
    Mein größtes Problem ist momentan das Installieren meiner Grafikkarte ( Geforce 7900 GTX ). Ich habe jetzt zwar schon mehrfach gegoogelt und mehrfach den Treiber versucht per Console zu installieren, wie es auf so manchen Seiten erläutert wird aber es läuft echt nichts :(

    Habe mir jetzt den Treiber NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.11-pkg2.run
    für meine Graka gezogen und es wäre nett, wenn mir einer eine kleine Anleitung schreibt,wie ich das Teil nun installier :)

    Gruß tridane
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 z-shell, 17.07.2007
    z-shell

    z-shell Debianator

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/z-shell
  4. #3 MTS, 17.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2007
    MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    Also da kann ich nur sagen: Durchhalten ;-) und weiter das Suchen im Internet üben

    Zu diesem Thema gibt es Millionen exakter Anleitungen.
    Du sagst, "es läuft echt nichts". Das ist hilft hier aber nicht weiter. Du solltest uns genau mitteilen, was du getan hast. Dann sagen wir dir, was davon falsch war ;-)

    Jetzt nochmal nen kurzabriss:

    1. Auf eine Konsole wechseln und den X-server schliessen: init 3
    2. in das Verzeichnis mit dem Treiber wechseln, sh NVIDIA...run ausführen
    3. Den Anweisungen am Bildschrim folgen.
    4. Am besten NICHT die X config vom Treiber modifizieren lassen!!!
    5. die /etc/X11/xorg.conf editieren. Dort nach "Section Device" suchen und den Punkt
    Driver nv
    in
    Driver nvidia
    ändern. speichern, schliessen

    Zurück nach X11 mit init 5

    PS:
    Wenn es das aktuellste Paket in dem Repository gibt, solltest du auf jeden Fall das Paket installieren, wie z-Shell angegeben hat
     
  5. #4 tridane, 17.07.2007
    tridane

    tridane Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    re:

    das krieg ich als Fehlermeldung.Aber ich bin im richtigen Ordner,das weiß ich schonmal^^
     
  6. #5 oyster-manu, 17.07.2007
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    So wie es aussieht hast du auch den Treiber für 64bit CPUs runtergeladen. Stimmt denn die Rechnerarchitektur oder ist dein CPU doch ein 32bitter?
     
  7. #6 tridane, 17.07.2007
    tridane

    tridane Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das ist definitiv ein 64bit CPU :) (Athlon XP 4800+)
     
  8. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    auf welchen Befehl folgt denn diese Fehlermeldung.
    Wieso verwendest du das repos nicht?
     
  9. #8 tridane, 17.07.2007
    tridane

    tridane Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fehlermeldung folgt auf den Befehl: "su NVIDIA......run"

    Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling was Linux betrifft.
    heißt --> weiß nichts mit repos anzufangen ^^
     
  10. #9 gropiuskalle, 17.07.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    repos = Repositories = Softwarequellen, die Du mit Deinem Paketmanager verwaltest. Wichtiges Thema unter Linux...
     
  11. #10 tridane, 17.07.2007
    tridane

    tridane Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    re:

    also hab mal wegen dem Packetmanager gegoogelt und finde auch da nur Konsolenbefehle,die leider nicht wirken :(
     
  12. #11 gropiuskalle, 17.07.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wirklich nicht...
     
  13. michel

    michel Jungspund

    Dabei seit:
    24.06.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Auf einer Insel
  14. #13 tridane, 17.07.2007
    tridane

    tridane Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    so das hab ich jetz der Reihenfolge nach ausprobiert

     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    nicht su sondern sh ..
     
  17. #15 z-shell, 17.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2007
    z-shell

    z-shell Debianator

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/z-shell
    init 1 wärs gewesen ;)
    (denke ich zumindest, dass es bei *buntu so ist, wie bei Debian)

    Was soll das denn?

    Code:
    /etc/init.d/kdm stop
    Oder init 1

    Am besten, du legst ein Verzeichnis für den Treiber an:
    Code:
    mkdir /usr/nvidia
    mv /pfad/zum/treiber /usr/nvidia
    Dann:
    Code:
    cd /usr/nvidia
    sh NVIDIA*.run
    Und ein reboot

    Oder noch einfacher:
    Code:
    sudo apt-get install nvidia-glx
    Nochmal schreib ich das aber nicht!
     
Thema:

Neueinsteiger Braucht Hilfe bei Installation

Die Seite wird geladen...

Neueinsteiger Braucht Hilfe bei Installation - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger - Absturz bei init 5

    Neueinsteiger - Absturz bei init 5: :hilfe2: Absturz bei init 5 (Schwarzer Bildschim, nix geht) Hat wohl was mit den Grafiktreibern zu tun. Beim versuch die aktuellen...
  2. Neueinsteiger im Linux Suse

    Neueinsteiger im Linux Suse: Hallo :) Ich werde morgen das erstemal Linux benutzen, habe mich informiert und hier im Forum ein wenig gelesen, komme aber nicht sehr gut hier...
  3. SuSe Linux 10.1 Neueinsteiger

    SuSe Linux 10.1 Neueinsteiger: Ich hoffe jemand kann mir helfen, bin blutiger Linux Anfänger. Wie kann ich Programme wie z.B. den Flashplayer oder RealPlayer installieren. Ich...
  4. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  5. Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation

    Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe openSuse 13.2 frisch installiert. Jetzt soll ein usb-TV-Modul TEVII s660 funktionieren. Ich kann bereits...