DSL einrichten !

Dieses Thema im Forum "Mandriva" wurde erstellt von Legionaer.ru, 18.03.2007.

  1. #1 Legionaer.ru, 18.03.2007
    Legionaer.ru

    Legionaer.ru Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leute bin total neu und möchte gerne meine Internet Verbindung einrichten unter Mandriva 2006.

    Hab es eben installiert und bin gerade wieder mit Windows Online.
    Und zwar sieht mein Problem folgerndermasen aus.

    Router Fritz.Box 3030FON über LAN Kabel....da ich mich überhaupt nicht mit Netzwerken auskenne brauch ich eure hilfe....was muss ich im Router einstellen was bei Mandriva?

    hoffe einer mag mir helfen....jeder fängt mal klein an :headup:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MandrivaNoob, 19.03.2007
    MandrivaNoob

    MandrivaNoob Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    da gibt es doch ein Kontrollzentrum, bei dem er alles abfrägt, DHCP usw., das musst du nur ähnlich wie bei Windows eingeben.

    Hast du das schon gefunden?
     
  4. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Im Router muss DHCP aktiviert sein.
    Unter WAN settings (o.ä) pppoe aktivieren.
    Unter LAN IP die IP deines Routers angeben. (sollte aber schon eingestellt sein)

    Dann gibst du in der Konsole (als root) folgendes ein:

    Code:
    ifconfig eth0 up
    Eigentlich sollte der Router dann alles weiter (routingtabbelle, ..) für dich übernehmen.
    Falls nicht:

    Code:
    route add -net default gw [IP des Routers] 
    ifconfig eth0 up
     
  5. #4 Legionaer.ru, 19.03.2007
    Legionaer.ru

    Legionaer.ru Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ok werd ich versuchen. das prob ist ich kenn mich mit DHCP etc garnicht aus...ich kann einen pc mit einem anderen unter windows verbinden oder meine xbox mit dem pc mehr aber auch nicht ! werde mal eure vorschläge versuchen danke dafür
     
  6. #5 homer_simpson, 29.06.2007
    homer_simpson

    homer_simpson Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kein Problem. Normalerweise brauchst du überhaupt nichts einstellen. Wenn die Verbindung unter Windows funktioniert, dann auch unter Linux. TCP/IP ist ja schließlich das gleivhe, egal, welches System du verwendest. Natürlich immer unter der Voraussetzung, deine Verbindung läuft mittels "pppoe" und die Netzwerkkarte im Rechner ist auf "DHCP" eingestellt (was normalerweise der Fall ist).
    Dazu schaust du im "Mandriva Kontrollzentrum" bei Punkt "Netzwerk und Internet" mal bei der Option "Rekonfigurieren einer Netzwerkschnittstelle" ob "DHCP" aktiv ist. Ist dies der Fall, ist alles in Ordnung.
    Wenn nicht, dann beim Reiter "TCP/IP" das Protokoll auf "DHCP" stellen, beim Reiter "DHCP" das Häkchen bei "Name des Hosts über DHCP zuweisen" setzen und bei "DHCP Client" auf "dhclient" stellen. Bei "DNS Server via DHCP bekommen" ein Häkchen setzen und beim Reiter "Optionen" das Häkchen bei "Beim Systemstart aktivieren" setzen und bei "Netzwerk Hotplugging" das Häkchen rausnehmen.
    Das wars dann auch schon und du kommst ins Internet.
     
Thema:

DSL einrichten !

Die Seite wird geladen...

DSL einrichten ! - Ähnliche Themen

  1. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

    SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  2. Reverse Proxy einrichten für mehrere subdomains über Port 80

    Reverse Proxy einrichten für mehrere subdomains über Port 80: Guten Tag zusammen. Ich habe folgendes Problem. Bei mir laufen 2 Apache-Tomcat Services. Einer auf Port 8880 und einer auf Port 8080. Nun habe...
  3. Artikel: Android Google-frei konfigurieren und Alternativen einrichten

    Artikel: Android Google-frei konfigurieren und Alternativen einrichten: Android ist das populärste und am weitesten verbreitete Smartphone-Betriebssystem. Obwohl es auf freier Software basiert, ist in der...
  4. youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen

    youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen: Hallo, auf meinem Raspberry Pi habe ich youtube-dl (manuelle Installation; systemweit [wie im UU-Wiki beschrieben]) installiert. Dazu...
  5. iscsi-dienst mit virtl. laufwerk unter solaris einrichten

    iscsi-dienst mit virtl. laufwerk unter solaris einrichten: hallo zusammen das habe ich versucht: sudo pkg install group/feature/storage-server sudo svcadm enable stmf sudo zfs create -V 1g...