Der KDE 4.0 Thread

Ich habe mir gerade Opensuse KDE 4.0.2 LiveCD heruntergeladen und dann diese CD gestartet.
KDE 4.0.2 sieht wirklich sehr vielversprechend aus.
Ich warte nur noch auf eine Distribution, die diese Oberfläche einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Knoppix lässt sich bereits mit KDE4 booten, siehe » hier «. So richtig interessant wird es aber v.a. dann werden, wenn die ersten Distris per default mit der Version 4.1 ausgestattet werden können. Zumindest bei der nächsten SuSE soll das den Verlautbarungen des openSUSE-Teams nach der Fall sein.
 
Jo, aber bis zur 11er Version von SuSE dauerts ja noch ein paar Tage :-)
 
Jo, aber bis zur 11er Version von SuSE dauerts ja noch ein paar Tage :-)
So lange auch nicht mehr.

http://de.opensuse.org/Zeitplan
opensuse.org schrieb:
# 18. März openSUSE 11.0 Alpha 3
# 17. April openSUSE 11.0 Beta 1
# 2. Mai openSUSE 11.0 Beta 2
# 13. Mai openSUSE 11.0 Beta 3
# 29. Mai openSUSE 11.0 Release Candidate 1
# 12. Juni openSUSE 11.0 Goldmaster (intern)
# 19. Juni openSUSE 11.0 Veröffentlichung
 
Zitat von opensuse.org
# 18. März openSUSE 11.0 Alpha 3
# 17. April openSUSE 11.0 Beta 1
# 2. Mai openSUSE 11.0 Beta 2
# 13. Mai openSUSE 11.0 Beta 3
# 29. Mai openSUSE 11.0 Release Candidate 1
# 12. Juni openSUSE 11.0 Goldmaster (intern)
# 19. Juni openSUSE 11.0 Veröffentlichung

Na da bezweifle ich aber stark, daß KDE 4.1 dann schon stable sein wird. :oldman
 
Das aktuelle Knoppix lässt sich bereits mit KDE4 booten, siehe » hier «. So richtig interessant wird es aber v.a. dann werden, wenn die ersten Distris per default mit der Version 4.1 ausgestattet werden können. Zumindest bei der nächsten SuSE soll das den Verlautbarungen des openSUSE-Teams nach der Fall sein.

und das Knoppix kann man [hier] runterladen..
Damit kann man die Aussage überprüfen oder für sich selbst nutzbar machen.

Fedora 9 Sulfur wird übrigens auch mit KDE 4 kommen, auch wenn das etwas verfrüht erscheinen mag..
Der Release ist auf den 29.April angesetzt..wobei der Featurefreeze morgen (11.03.) angesetzt ist.. das bedeutet, das der jetzige Stand von KDE wohl drin sein sollte..das wäre ja dann KDE 4.0.2
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute,

habe jetzt kde4 mal ausprobiert. aber jetzt sieht die kontrollleiste irgendwie komisch aus. Und wenn man auf computer ausschalten oder abmelden drückt, legt sich so ein halbfertiger layer über den desktop. das sieht echt nicht schön aus. naja zumindest kann man es jetzt benutzen.

wer den kicker von kde3 in kde4 nutzen möchte sollte sich diesen netten hack mal reinziehen. funktioniert super.

grüße tuxlover
 
Zuletzt bearbeitet:
4.0.2 ist jetzt auch unter Gentoo verfügbar. *compiling* ;)
 
Also langsam wird es immer besser....

Mittlerweile funktioniert auch die Transparenz beim Verschieben der Fenster bei mir tadelos...
Und ich habe unter KDE4 auch nicht diesen komischen KDE3-Bug:
Wenn Titelleiste transparent dann sieht man immer den Desktop und nicht, wie es sein sollte, das Fenster, daß unter dem jeweiligen Fenster liegt.

Das mit dem Hack von tuxlover habe ich noch nicht probiert ...
Sieht auf der KDE-Apps Site aber wesentlich besser aus als die jetzige Kickerleiste...

Sonst kann ich nicht meckern - läuft sehr stabil.

Gruß Andy.Reddy
 
Und ich habe unter KDE4 auch nicht diesen komischen KDE3-Bug:
Wenn Titelleiste transparent dann sieht man immer den Desktop und nicht, wie es sein sollte, das Fenster, daß unter dem jeweiligen Fenster liegt.

Das stimmt so nicht ganz.
KDE4 kann mit aktivierter Compositing Funtion echte Transparenz darstellen.

KDE3 gaukelt dir Scheintransparenz vor, indem es einfach den Bereich des Wallpapers als Hintergrund nimmt.
Das war früher schlichtweg nicht anders möglich.

Aber sonst: Jau KDE4 macht Fortschritte und mir juckt es jetzt schon unter den Fingern mir mal wieder den aktuellen Entwicklungsstand anzugucken :D

Bye
Floh1111
 
Mit aktivierter Compositing Funtion kann aber auch KDE3 schon Transparenz von den Fenstern bzw. vom Fensterinhalt darstellen ...
Nur bei den Rahmen bzw. Fensterdekoration habe ich diesen Effekt.

Bei KDE4 ist dies nicht der Fall .... da läuft es richtig Rund.

Gruß Andy.Reddy
 
Ohh mhh dann bin ich wohl nicht mehr so ganz auf dem Laufenden :(

Floh1111
 
so ebend entdeckt : KDE 4.0.3 seht zumindest für openSUSE zum download bereit :)

was gleich ins Auge springt,die Icons lassen sich nun auch in der Kontollleiste verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu noch einmal eine Anmerkung/Warnung.

Der offizielle Release erfolgt durch das KDE-Team, was man im openSUSE Repository findet sind Pakete direkt aus SVN gebaut, weshalb da meistens openSUSE als erste der großen Distributionen die "neue" Version im Angebot hat.

Es kann also noch etwas dauern bis KDE 4.0.3 auch offiziell "draussen" ist (wahrscheinlich nur ein paar Stunden oder ein/zwei Tage).

http://kde.org/announcements/announce-4.0.3.php

EMBARGO: DO NOT PUBLISH

Sieht etwas seltsam aus, hat aber seine Gründe, siehe z.B. hier:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=249027

Was dabei der TE von "offiziellen openSUSE-Servern" schreibt, ist schlicht und ergreifend eine Verwechslung zwischen offiziellen Quellen von openSUSE und den Quellen des openSUSE Build Service.

Greetz,

RM
 
jo hab mich selbst ebend gewundert, da ich ja nur KDE4/STABLE als Installationsquelle benutze und ab und an mal nach aktualisierten Paketen schaue
 
hallo habs jetzt doch mal kurz getestet. wieso ist es eigentlich so schwer offensichtliche bugs zu beheben. amarok und kaffeine sind leider immer noch nicht vollständig protiert.

solange das so bleibt, werde ich wechseln und zwar zu gnome ;)
 
na endlich wenn des dann mal läuft mit dem Icq Filetransfer =)
 
Wie kann ich einen Starter auf meinem Desktop anlegen?
Kein Miniprogramm sondern einen Starter wie unter KDE3.5!!!
 
In Kickoff Rechtsklick auf das Programm, dort gibt's nen Eintrag dafür.
 
Zurück
Oben