Der KDE 4.0 Thread

Ohh danke Bloodsurfer.
Ja Layman ist mir vertraut und ich hatte den KDE zweig auch schonmal drauf, wusste nur nicht, dass das das SVN ist.
Naja und dann kam KDE auch schon in Portage und damit hatte sich Layman erledigt...

Jup ich denke ich werd die Tage mal uppen wenn die 4.0.1er im Tree ist.

Thx
Floh1111
 
Hier mal was interessantes für die SuSEn /r unter uns:

openSUSE.org schrieb:
KDE Repository Re-structuring

After a long discussion and feedback period, the openSUSE BuildService repository layout for KDE packages has finally been overhauled.

There are: latest, stable and regularly updated KDE 4.0.x packages as well as experimental KDE 4.1 packages available. The repositories are kept in a modular state so you can choose how much of your system you want to be possibly affected by selecting one of the stable or unstable Desktop, Extra or Community repositories. As a result, the current KDE:KDE4 repository has now been frozen and will be removed in the future, so please update your repositories accordingly.

Of course the Backports and KDE3 repositories, which do not update any of your system libraries, are still available and will be extended even further in the near future.

~ Dirk

Quelle: http://news.opensuse.org

Die neuen Repos kann man » hier « einsehen.
 
So habe nun die 4.0.1 Drauf -- muss ehrlich zugeben "Begeistert bin".

Ist sehr viel schneller, und ganz Großes Pluss das Dashboard (Kicker) kann jetzt wenigstens endlich etwas Konfiguriert werden.

Habe leider noch nicht ausfinden können, wie ich die Plasmaiden verkleinere wenn ich das Dashboard auf 30 - 35 Pixel setze aber evt, findet es ja einer von euch Raus und lässt mich Teilhaben :D

Edit:////////

Okay ein Kleines Prob habe ich gefunden:
Wenn ich versuche über Dolphin oder Konquero auf mein smb:// (netzwerk) zuzugreifen Crasht mit der Dolphin oder Konquero

Also wen ich eingebe

Code:
smb://
= Crash

gebe ich ein

Code:
smb://192.168.1.2

Komme ich ohne Probleme auf meine Netzwerk Ordner

Aber jetzt ist die Überlegung wie kann ich mir jetzt mein Ganzes Netzwerk anschauen ohne immer die IP des entsprechenden Rechners eingeben zu müssen. Habe nur ich das Prob oder ihr evt auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist jetzt eigentlich endlich der verdoppele die icons bug behoben worden?
 
Ich habe, nachdem ich meine settings mehr oder weniger vergurkt habe, mal mein ~/.kde4 gelöscht, und siehe da: es gibt nach dem Starten keine doppelten Icons mehr. Ohnehin scheint KDE mit der 4.01-Version einen ziemlichen Schritt nach vorn gemacht zu haben.

Lustigerweise habe ich jedoch doppelte Icons, wenn ich zu KDE3 zurückkehre. :)
 
na super.
also jetzt doppelte icons bei kde3. hmm hoffe das dass mal irgendwann vollständig behoebn wird.

wie siehts sonst so aus, ist es brauchbarer geworden, gibst schon ein paar mehr plugins?
also mir fehlen da z.b noch ne ganze menge an plugins für kde4s gwenview, die ich nicht missen möchte, z.b nach doppelten bildern suchen.
 
wie siehts sonst so aus, ist es brauchbarer geworden, gibst schon ein paar mehr plugins?

Wird mit jeder Version mehr und besser - man kann jetzt sogar die Größe des Plasma-Kickers konfigurieren (jawoll!), zu empfehlen ist außerdem das Paket 'kdebase4-SuSE', damit verschafft man sich schon mal einige sinnvolle default-Einstellungen.

Aber komplett ist KDE4 noch nicht.
 
Den gab's schon immer. Es entspricht nur nicht der neuen Philosophie von KDE, auf diesem Desktop Dateien abzuladen, das ist alles.
 
Den gab's schon immer. Es entspricht nur nicht der neuen Philosophie von KDE, auf diesem Desktop Dateien abzuladen, das ist alles.

Warum das?

Ich (und viele andere hier und www) brauche unbedingt ein Desktop. Wo soll ich sonst z.b bilder die ich grad geschickt bekommen habe, oder dokumente worauf ich schnell zugriff haben will, oder oder usw... ?

Das kann ich mit KDE 4 nicht mehr. Wird es in KDE 5 wieder ein Desktop geben? bzw so das man Symbole ablegen kann?

Und wenn die schon sowas machen, dann wenigstens so das man einstellen kann ob man es so will oder nicht.

So kann man von KDE genau das selbe behaupten wie es Linus von Gnome behauptet hat *gg*
 
Und Symbole / Icons hat KDE4 ebenfalls auf dem Desktop.
 
Das kann ich mit KDE 4 nicht mehr. Wird es in KDE 5 wieder ein Desktop geben? bzw so das man Symbole ablegen kann?
QUOTE]

ich schlage vor, wir warten einfach mal ab, was die entwicklung von kde4 noch so hervorbringt. das ist noch lange nicht das ende vom lied. ob es jemals ein kde5 geben wird, ist ja zum jetzigen zeitpunkt noch nicht mal klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ihr habt. Ich konnte auf KDE 4.0 (mit 4.0.0 getestet) Dokumente vom Dateimanager auf dem Desktop schieben.

Dann versuch mal sachen die du mit Firefox/konqueror/whatever gedownloadet hast auf den desktop zu legen bzw direkt auf den desktop zu suchen.

gropiuskalle schrieb:
Und Symbole / Icons hat KDE4 ebenfalls auf dem Desktop.
Ja, 2 - 3 stück. Und per Drag&Drop gehts schon garnicht. Nur mit rechtsklick.
Und das auch nur bei paar "auserwählten" programmen/symbole.
 
hey kalle,

haste eigentlich kde4.0 mit kde4.0.1 devel vermsicht?
irgendwie habe ich den eindruck dass opensue 10.2 recht stiefmütterlich behandelt wird.
für die gibts nämlich keine pakete für die devel version.

OT:
und das update repo für opensuse 10.2 ist auch komplett verschwunden.
OT:


naja ziehe mir gerade die src.rpm und werde dann mal wieder selber bauen müssen. endlich mal zeit für ein gutes buch *g*
 
haste eigentlich kde4.0 mit kde4.0.1 devel vermsicht?

Nee, die "Stable"-Repos sind mir schon experimentell genug - außerdem kann man die nicht mischen, soweit ich weiß.
 
Ich lad mit grad mal die Live-CD von KDE 4 runter.
Mal sehen was sich im Gegensatz zur 4.0 getan hat. :)

//edit
Sieht gut aus.
Es hat sich im Gegensatz zum ersten Release viel getan. Wenn das so weiter geht, wird KDE4 richtig cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4.0.1 läuft soweit mal ganz gut und stabil. Zum ersten Mal bisher kein deutliches Verlangen nach KDE3 mehr spürbar :D
 
Ja, ich war auch schon drauf und dran KDE4 bei mir zu installieren.
Aber ich warte doch noch, bis KDE4 auch stabil und default bei SuSE dabei ist.
So ist es auch sicher, das alles läuft, und nichts fehlt.
 
Wie läuft das denn bei Suse? Wird es dort nicht auch wie bei Gentoo einfach parallel installiert, so dass du die alte oder neue Version nutzen kannst wie du willst? Dann gehst du doch kein Risiko damit ein...
 
Zurück
Oben