Der KDE 4.0 Thread

nö, geht nicht wie ich es will
folgender Grund:

Ich habe ein .jar-File. Dieses muss ich über das Java modul starten.
Unter KDE3.5 konnte ich simpelst den bash befehl als starter anlegen
Code:
java -jar blabla.jar
Unter Plasma geht das nicht und auch im Kickoff ist ein solcher Eintrag nicht vorhanden

EDIT: Habe mal versucht ne Verknüpfung eines vorhandenen Programmes zu editieren... Katastrophe... es hat funktioniert aber als ich den mimetype löschen wollte kam nur noch der KDE-Crashmanager ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch KDE 3.5? Dann kannst du die Verknüpfung dort erstellen, Plasma zeigt die Symbole im Desktopordner ja auch an. Wenn nicht, nimm eine bestehene Verknüpfung und editier sie manuell
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr lieben,ich hab kde4 schon live getestet und bin zu dem schluss gekommen:installieren nein,warten auf verbesserungen,ja
 
ja toll, hallo? noch jemand n vorschlag?

Frage: Der Thread wird so sehr genutzt wie n Kühlschrank am Nordpol... könnte man nicht einfach nen neuen thread machen?
 
Frage: Der Thread wird so sehr genutzt wie n Kühlschrank am Nordpol... könnte man nicht einfach nen neuen thread machen?

Dann solltest du das einfach tun. In diesem Thread geht es schliesslich um allgemeine Meinungen über KDE4 und nicht bzw. nur beiläufig um spezielle Probleme.
 
Erzähl das denen, die mich auf Grund meines Threads hier her verwiesen haben.

Anderer Vorschlag:
Dieser thread = allg. Meinung zu KDE4
anderer thread = Sammelthread für allgemeine KDE4-Fragen???

Sinnvoll? ja? nein?
 
Halte ich nicht für sinnvoll, da wir ja einen kompletten Bereich für KDE haben, wo auch Fragen zu KDE 4 reinkönnen. Warum sollte man das bei KDE4 anders handhaben als bei KDE3 bisher? Wo beginnen und enden denn "allgemeine Fragen"? Ein solcher Sammelthread würde nur unnötig die Suche nach spezifischen Problem erschweren.
 
das ist auf meinem mist gewachsen glaube ich. ich dachte nur, da kde4 recht neu ist und so ziemlich alle probleme mit kde4 hier besprochen worden sind, wird dem ganzen hier mehr aufmerksamkeit geschenkt.
 
Das kde ist ja ganz toll bis auf den teil,dass ich nicht einmal mehr in den Dateisystemmanager komme und keine datein mit programmen verknüpft sind. Naja ich lass das erst mal auf meinem gentoo, aber nutz es erstmal nicht. bis diese "kleinen" probleme gelößt sind
 
Hast du auch Dolphin schon emerged? Den brauchst du fürs Dateimanagement, auch wenn du Konqueror verwenden willst.
 
Ich hab das jetzt mal ganz einfach gemacht und gleich die "kde-meta" gemerged jetzt hab ich alles was ich vor erst brauch auch dolphin, ich nehm aber nach wie vor den filemanager im superuser mod damit ich alles finde. Übrigens kaffeine funktioniert hervorragend, hab ihn einfach neu emerged. Meine Taskleiste spinnt zwar noch, wenn ich mit der maus drüber fahre verschwinden die symbole oder werden bunt. Aber man kann ja nicht alles haben. Ich werd es mir jetzt doch erstmal im neuen kde gemüdlich machen.
 
Hallo Leute,

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe wohl nach einem Onlineupdate jetzt KDE4 drauf. Und mein Ndiswrapper wird jetzt nicht mehr geladen.
Code:
modprobe ndiswrapper
FATAL: module ndiswrapper not loaded
So dann habe ich noch mal lsmod ausgeführt und der ndiswrapper ist tatsächlich nicht geladen.
Ich habe mich gewuntert, da vor dem Update alles ok war. Jetzt habe ich unter Yast->Softwaremanagement mal KDE eingegeben und siehe da, ganz viele Einträge mit KDE4 sind auf einmal da. Kann ich das KDE4 einfach deinstallieren?
Oder kann mir vielleicht einer verraten, wie ich den ndiswrapper manuell laden kann, dann lasse ich das KDE4 mal drauf.

Gruß

D!
 
Dein ndiswrapper hat sicherlich nichts mit KDE zu tun. Dein Problem wird eher ein Kernelupdate gewesen sein. 'dmesg' sollte dir anzeigen warum das Modul nicht geladen werden kann, nachdem du versucht hast es mittels 'modprobe ndiswrapper' (als root) zu laden.
 
Korrekt, danke für den Tip, werde gleich mal nachschauen.

Gruß

D!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Nach dem Ausführen von:
Code:
modprobe ndiswrapper
enthielt dmesg keinen Eintrag über ndiswrapper, oder desgleichen. Was kann ich noch überprüfen, um raus zu finden, woran das liegt, daß mein ndiswrapper nicht geladen wird?

Gruß

D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise mal auf den Bereich und den Titel dieses Threads. Um die Übersichtlichkeit zu bewahren, solltest du für dein Kernel-Problem besser einen eigenen Thread aufmachen.
 
Alles klar, werde ich machen, ich dachte erst es wäre ein Problem seit KDE4.

Gruß

D!
 
Keine System Icons mehr...
Ich kann keine Systemicons mehr finden und im Startmenü sind auch keine mehr. Welches Packet muss ich dafür installieren? Auserdem kann ich bei einem rechts Klick auf die Taskleiste nicht mehr als root auswählen das ich die selbige ausblenden möchte, das geht nur noch als normaler nutzer. Warum weiß ich auch nicht...
 
Na endlich! :)

Ist jemandem eigentlich schon aufgefallen, dass auch das Problem der sich laufend verdoppelnden Icons vom Tisch ist? Es geht also voran...
 
Zurück
Oben