Deinstallisation von Paketen nicht mehr moeglich

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von Niando, 05.02.2009.

  1. Niando

    Niando Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Nach langer Zeit wollte ich mein System mal wieder updaten. Leider funktioniert es nicht mehr und ich komme leider nicht mehr weiter. Mom. kann ich keine Pakete mehr deinstallieren, da er immer bei dem Befehl:
    die Meldung bringt, dass das Paket nicht installiert sei. Auch wenn ich das Paket erneut kompaliere kann ich es danach nicht mehr deinstallieren. Dadurch kann ich alle Pakete, die durch andere blockiert werden nicht mehr aktualisieren. Hat jemand eine Idee, was ich zerschossen haben koennte, bzw. wo ich mal genauer suchen koennte? Mir wuerde vermutlich schon ein Link helfen, wo erklaert wird, wo gentoo die installierten Pakete absichert und welche Routine (Paket) diese Datei updatet.

    Beste Gruesse, Niando
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. x0r

    x0r Bitschubser

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Mahltid,

    mach doch mal ein:

    Code:
    :#emerge -pv portage
    
    oder ein:
    Code:
    #:emerge --sync ; emerge -v --update world
    Was sagt er dann ?

    MfG
     
  4. Niando

    Niando Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Nachdem ich heute mein Updatescript laufen lassen hatte, ging es seltsamerweise wieder.
    Danke und Gruesse, Niando
     
Thema:

Deinstallisation von Paketen nicht mehr moeglich

Die Seite wird geladen...

Deinstallisation von Paketen nicht mehr moeglich - Ähnliche Themen

  1. Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux

    Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux: Hallo, ich habe folgendes Problem. Da ich noch sehr unerfahren in Sachen Linux bzw. Netzwerkaufbau bin, wollte ich fragen, ob Ihr mir vllt etwas...
  2. Emacs 24.4 mit Webbrowser und signierten Paketen

    Emacs 24.4 mit Webbrowser und signierten Paketen: Die Emacs-Entwickler haben ihr Editor-Urgestein in der Version 24.4 veröffentlicht. Emacs ist ein plattformunabhängiger, unter der GPL...
  3. Arch Linux beginnt mit Signieren von Paketen

    Arch Linux beginnt mit Signieren von Paketen: Version 4.0 des Paketmanagers Pacman der Distribution Arch Linux enthält die lange gewünschte Fähigkeit, Pakete zu signieren. Damit wird das...
  4. Problem beim entpacken von Paketen

    Problem beim entpacken von Paketen: Moin, habe mir ein Wallpaper geloadet und wollte nun das komprimierte Paket entpacken. (Eigentlich keine große Sache) Datei: sunrise.tar.gz...
  5. kompilierungs optionen von distributionspaketen

    kompilierungs optionen von distributionspaketen: Hi, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, mit welchen Optionen ein Paket für eine Distribution kompiliert wurde ? danke und Gruß naked