Debian baut Verbindungen nur "sporadisch" auf

F

freddymc

Hallo Leute!

Ich habe Debian Etch im Text-Mode am laufen.
Ich habe nun festgestellt, dass ich Webseiten (mit lynx) nur öffnen kann, wenn ich diese vorher angepingt habe.
Soll heißen:
  1. auf heise.de surfen geht nicht
  2. heise.de anpingen geht
  3. jetzt kann ich auch auf heise.de surfen

Gleiches gilt übrigens auch für Befehle wie "apt-get update". Erst wenn ich security.debian.org angepingt habe holt er sich auch das update, sonst erreicht er den Mirror nicht.

Ein sehr eigentümliches verhalten... :think:

Ein Windows-Rechner, der am selben Gateway hängt, kann problemlos ins I-Net.

Die Netzwerkverbindung ist in /etc/network/interfaces konfiguriert:
Code:
auto eth0
iface eth0 inet static
address 191.168.1.4
netmask 255.255.255.0
gateway 191.168.1.1

In /etc/resolv.conf steht:
Code:
nameserver 191.168.1.1

auf /etc/init.de/networking restart gibt er aus (auch nich so wie's sein sollte, oder?):
Code:
tg3: eth0: Link is up at 100 Mbps, half duplex.
tg3: eth0: Flow control is off for TX and off for RX.


Vielen Dank schonmal!

Grüße,
Fred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du in deinem Modem/Router eventuell automatische Trennung bei Inaktivität an?
 
Nein, kann nicht sein:
  1. ich komme mit der Windows-Kisto ohne Probs ins I-Net
  2. ich muss jeden Server erst anpingen wenn ich ihn ansurfen will, danach kann ich darauf rumsurfen wie ich lustig bin

MfG,
Fred
 
Hast Du mal anstelle von
Code:
nameserver 191.168.1.1

mal einen richtigen nameserver eingetragen? Die Adresse findest Du evtl. im Setup Deines Routers - wahrscheinlich http://192.168.1.1

Alternativ musst du den nscd (nameserver cache demon) starten, der macht allerdings öfter bei dyndns Mist ...

Gruß Aqualung
 

Ähnliche Themen

Debian 7.6 kein lokales Netz

Festplattenumzug, Netzwerk geht nicht mehr

Netzwerk Interface lässt sich nicht löschen?

[Debian] Netzwerk

WLAN: Ralink RT2561 wird unter Netzwerkeinstellungen (Debian) nicht angezeigt

Zurück
Oben