Dateien auf micro SD kopieren bewirkt nichts

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von lavatar, 27.01.2007.

  1. #1 lavatar, 27.01.2007
    lavatar

    lavatar Jungspund

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich unter Suse Dateien auf meine micro SD Karte kopiere sehe ich wie auf dieser die Dateien vorhanden sind. Wenn ich ihn raus ziehe und neu einstecke sind die Daten weg!
    Kann mir einer sagen woran das liegt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Machst du davor einen unmount der Karte?
     
  4. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    das Zauberwort heißt "sync"....

    Linux schreibt Daten nicht sofort auf einen Datanträger, sondern wenn es "dazu Zeit hat". Bei Festplatten ist das kein Problem sondern eher wirtschaftlich, aber du nimmst den Datenträger weg, bevor das passiert ist.

    Was hehejo meint: Bei einem "umount" wird ein "sync" ausgelöst, was nichts anderes ist als die Daten aus dem Puffer, die für dieses Device vorgesehen sind, auch drauf zu schreiben.

    Eigentlich ist es eher komisch, daß eine Karte so gemountet wird, daß sie behandelt wird wie eine Fetsplatte... Wie wird sie denn gemountet, steht zu dem Device irgend was in der /etc/fstab? Was für ein Kartenleser ist das denn, hängt der am USB?
     
  5. #4 lavatar, 27.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2007
    lavatar

    lavatar Jungspund

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der hängt direkt am USB. Nur komisch ist das er bei meiner normalen SD die Daten drauf schreibt. Irgendwie ist das ganze seltsam
    ?(

    Danke für eure Hilfe mit umount gehts!
     
  6. #5 Jabo, 27.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2007
    Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    höm... ok....

    Das verstehe ich jetzt auch nicht, ich habe einen entryx-Kartenleser am USB, aber nur SD-Karten und keine Mini-/Micro-SD... wieso da Unterschiede sein sollen, sehe ich im Moment auch nicht wirklich ein, aber sobald mir ne Mini-SD über den Weg läuft, schaue ich mal, wie sich mein Kartenleser damit benimmt :O

    Sobald ich eine SD-Karte da rein schiebe, wird die so gemountet:
    Code:
    ~> mount
    [....]
    /dev/sda1 on /media/usb-058F312D81B:0:0:0p1
       type [color=red][b]subfs[/b][/color] (rw,noexec,nosuid,nodev,[color=red][b]sync[/b][/color],procuid,iocharset=iso8859-15)
    
    Durch "submount filesystem" bleibt einem das ein- und aushängen erspart und alles wird mit "sync" gemountet, also eben *nicht* mit Datenpufferung, sondern direkt geschrieben. Ob das bei ganz neuen SuSEn noch so ist, weiß ich nicht, finde es aber ganz vernünftig eigentlich. Warum das jetzt (bei dir) mit einer Mini-SD nicht gehen soll, fällt mir auch nicht ein.
     
Thema:

Dateien auf micro SD kopieren bewirkt nichts

Die Seite wird geladen...

Dateien auf micro SD kopieren bewirkt nichts - Ähnliche Themen

  1. wiedergeben Microsoft AVI dateien, bitte um Hilfe, PS ich hab windows XP

    wiedergeben Microsoft AVI dateien, bitte um Hilfe, PS ich hab windows XP: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: Hi Leute, hab mir ne PC Kamera zugelegt, kann jedoch diese sogenannten Microsoft AVI...
  2. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  3. Dateien selektieren und zählen

    Dateien selektieren und zählen: Hallo, das ist mein erster Beitrag, bitte entschuldigt, falls nicht alles richtig geschrieben ist. Ich muss meine erste Hausaufgabe als...
  4. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

    Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  5. Amarok streikt bei *.m4a Dateien

    Amarok streikt bei *.m4a Dateien: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich einen neuen Rechner zusammengebaut und mit OpenSuse 13.2 aufgesetzt. Nun musste ich aber feststellen, dass...