Kopieren von Dateien und oder Verzechnissen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Simtrax, 22.05.2012.

  1. #1 Simtrax, 22.05.2012
    Simtrax

    Simtrax Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab hier mal ein kleines Problem oder vielleicht seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Mein Bash Skript bekommt als Variablen nacheinander folgende Werte übergeben und soll diese dann kopieren.

    test/test1.sh <- Datei
    test/test2 <- Verzeichnis
    test/test3/test4.sh <- Datei

    das Verzechnis test liegt in home und die drei Sachen sollen nach home/new kopiert werden.

    cd /home
    cp test/test1.sh /home/new
    cp -r test/test2 /home/new
    cp test/test3/test4.sh /home/new

    geht aber nicht da er ja in /home/new auch das test Verzeichnis bzw. test2 und test3 erstellen soll. Wie bewerkstellige ich das?
    Wobei das Skript die Verzeichnisse oder Dateien als Variablen übergeben bekommt. Ich weiß halt nicht ob nur ein Datei Name oder
    ein Verzeichnis/Dateiname oder ein /Verzeichnis/Verzeichnis/Dateiname als Wert übergeben wird.

    Ausgangssituation:
    /home/test/test1.sh
    /home/test/test2
    /home/test/test3/test4.sh

    Gewünschtes Ziel:
    /home/new/test/test1.sh
    /home/new/test/test2
    /home/new/test/test3/test4.sh


    Ich hoffe mich versteht jemand :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeadCrash, 22.05.2012
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Abend,

    der Parameter "--parents" dürfte dir hier weiterhelfen:

    Code:
    # man cp
    CP(1)                    Dienstprogramme für Benutzer                    CP(1)
    
    BEZEICHNUNG
           cp - Dateien und Verzeichnisse kopieren
    
    ÜBERSICHT
           cp [OPTION]... [-T] QUELLE ZIEL
           cp [OPTION]... QUELLE... VERZEICHNIS
    
    ...
           --parents
                  Vollständigen Dateinamen der Quelle in VERZEICHNIS benutzen
    ...
    

    Code:
    headcrash@atlantis:~/skriptEcke/tmp$ cp -v --parents  test/test1.sh new
    test -> new/test
    „test/test1.sh“ -> „new/test/test1.sh“
    
    headcrash@atlantis:~/skriptEcke/tmp$ cp -r -v --parents  test/test2 new
    „test/test2“ -> „new/test/test2“
    
    headcrash@atlantis:~/skriptEcke/tmp$ cp -v --parents  test/test3/test4.sh new
    test/test3 -> new/test/test3
    „test/test3/test4.sh“ -> „new/test/test3/test4.sh“
    
    mfg
    HeadCrash
     
  4. #3 Simtrax, 23.05.2012
    Simtrax

    Simtrax Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke ich probier es gleich mal aus :)
     
Thema:

Kopieren von Dateien und oder Verzechnissen

Die Seite wird geladen...

Kopieren von Dateien und oder Verzechnissen - Ähnliche Themen

  1. Dateien von Linux & Unix auf eine Windowsfreigabe kopieren - wie geht das?

    Dateien von Linux & Unix auf eine Windowsfreigabe kopieren - wie geht das?: Hallo, wie kann ich mit einfachen Linuxmitteln Dateien auf eine Windowsfreigabe kopieren ohne irgendwelche Tools geschweige denn die grafische...
  2. Mehrere Textdateien in STDOUT kopieren

    Mehrere Textdateien in STDOUT kopieren: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, wie ich alle Dateien aus einem Verzeichnis (Textdateien) In die STDOUT kopieren kann bzw....
  3. Mehrere Dateien kopieren und Zahl im Dateinamen beibehalten

    Mehrere Dateien kopieren und Zahl im Dateinamen beibehalten: Hey, angenommen, ich habe 3 Dateien: 04_DateiA, 04_DateiB, 04_DateiC und ich möchte die kopieren in: 05_DateiA, 05_DateiB, 05_DateiC , wie...
  4. Kopieren von Dateien per Shell

    Kopieren von Dateien per Shell: Hallo Liebe Forumnutzer, vielleicht kann mir jemand helfen: Aufgabe: Ich möchte Bilder von unterschiedlichen IP Cams, die ihre Bilder via...
  5. Dateien von Serve A zu Server B kopieren

    Dateien von Serve A zu Server B kopieren: Hallo alle zusammen, ich will ca. 4 GB Daten von Server A zu Server B kopieren. Voraussetungen: - SSH-Zugriff zu beiden Servern - KEIN...