CUPS und EIN Printserver?

A

Andrea

Routinier
Hallo,

zur Zeit nutzen wir einen lprng Printserver, die Drucker sind sowohl per Parallelport angeschlossen als auch Netzwerkdrucker.

Wir wuerden gerne auf CUPS umsteigen, allerdings schaffe ich es nicht, CUPS so einzurichten, dass die Drucker auf einem Rechner eingerichtet sind.
Im Moment sieht es so aus, ich hab Rechner A, B, C. An A ist Drucker1 angeschlossen und konfiguriert, an B Drucker2 und konfiguriert, C kann ueber beide drucken.

Was ich gerne haette waere Drucker1 an A, Drucker2 an B, beide auf A konfiguriert. Geht das?
Wenn ja, was muss ich dann als Device angeben? Ich hab eigentlich alles durchprobiert, bekomme aber immer Fehler.

Bei Google finde ich auch nur Beschreibungen wie es mit der Variante, die ich hab geht oder was zu Samba...

Vielen Dank schonmal ,
Andrea
 
Das geht relativ einfach:

Auf dem Server musst Du sichergehen, dass andere Rechner auf ihn ueberhaupt zugreifen duerfen. Das sind Einstellungen in /etc/cups/cupsd.conf auf dem Server. Diese Datei ist i.d.R. sehr gut kommentiert, so dass ein Blick dortrein schon weiterhelfen kann.

Auf den clients muss cups-client (unter Debian: cupsys-client) installiert sein und der Server in /etc/cupsd/client.conf eingetragen werden (s.a. 'man client.conf').
 
Hi,

soweit war ich auch schon :-).

Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich den Drucker auf dem Server einrichte, wenn er z.B. an den Rechner ueber Parallelport angeschlossen ist.

Bis jetzt hab ich da sowas wie ipp://computer.a/printer/mein_drucker

Aber dafuer muss ja auf Computer a der Drucker als mein_drucker konfiguriert sein, und gerade das moechte ich umgehen...

Andrea
 
Oh, da habe ich (mal wieder) zu schnell alles ueberflogen.
Ich schaetze mal stark, dass es nicht geht, Drucker2 auf A aber nicht auf B einzurichten. Deiner Vorstellung am naechsten kommt vielleicht noch folgendes Szenario:
Drucker2 an B ueber cups o.ae. konfiguriert
Drucker2 auf A per ipp via B als Druckerserver konfiguriert
Drucker A, B, C haben Drucker A als Cups-Server angegeben, d.h., Druckauftraege von B gehe ueber A zurueck nach B nach Drucker2.

Klingt allerdings nicht sehr sinnvoll.

Vermutlich waeren Netzwerkdrucker die richtige Loesung fuer Dich.
 

Ähnliche Themen

Client-Druckaufträge auf dem CUPS-Server zwischenspeichern (Drucken wenn Client AUS)

Samba 3.2.5 - Win XP-Netzwerkumgebung bleibt leer

Samba Server - Treiber fuer Windows Clienten bereitstellen

[Anleitung] Aspire One Umts Modem nutzen

Windows Drucker-Spooler frisst meine Druckaufträge

Zurück
Oben