Booten von PCMCIA CD ROM

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von miketech, 25.02.2007.

  1. #1 miketech, 25.02.2007
    miketech

    miketech Routinier

    Dabei seit:
    03.04.2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich habe hier ein etwas älteres Sony Vaio. Das CD ROM Laufwerk wird via PCMCIA an den Rechner angehängt. Es ist möglich von CD zu booten, aber wenn ich Ubuntu installieren will komm ich immer nicht weit. Er hört beim Booten plötzlich auf und meint er könne nicht von hde lesen. Also er fängt zwar mit dem Booten von der CD an, hört dann aber auf, wenn er Hardware-Treiber laden will. Dann hört auch das CD ROM Laufwerk auf zu arbeiten. Vermutlich hat er hier irgendwie Probleme das Laufwerk anzusprechen.

    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Irgendwelche Grub-Parameter?

    Gruß

    Mike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gattschardo, 25.02.2007
    gattschardo

    gattschardo SithWM-User #2

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ried
    Das Problem hatte ich auch mal, Xubuntu auf einen alten Sony Laptop installieren zu wollen, aber CD Boot ging auch nicht, genau wie bei dir, weil das Laufwerk halt ein PCMCIA war wofür es irgendwie keine Möglichkeit gab das anzusprechen. Passende Parameter hab ich keine gefunden, aber es gibt eine andere Lösung (die allerdings nur funktioniert wenn du schon ein Betriebssystem drauf installiert hast, Win tuts auch) - die Anleitung dazu findest du hier.
    Bei mir hat das ohne Probleme funktioniert. Allerdings weiß ich nicht ob die Anleitung mittlerweile irgendwie verändert wurde, aber man kann sie auf jeden Fall als Richtschnur benutzen.
     
  4. #3 miketech, 25.02.2007
    miketech

    miketech Routinier

    Dabei seit:
    03.04.2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    super, danke! Dann werde ich es so mal versuchen.

    Gruß

    Mike
     
Thema:

Booten von PCMCIA CD ROM

Die Seite wird geladen...

Booten von PCMCIA CD ROM - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Mit UEFI statt BIOS booten

    Artikel: Mit UEFI statt BIOS booten: Aktuelle Linux-Distributionen können in ihrer 64-Bit-Variante sowohl unter dem neuen UEFI als auch mit herkömmlichen BIOS starten. Der Beitrag...
  2. Chromebooks können künftig Linux von USB booten und installieren

    Chromebooks können künftig Linux von USB booten und installieren: Der französiche Google-Entwickler François Beaufort hat auf G+ einige neue Funktionen von Chrome OS enthüllt, die mit der Version M41 nun...
  3. fstab: Netzlaufwerk beim Booten einbinden verursacht Fehler

    fstab: Netzlaufwerk beim Booten einbinden verursacht Fehler: Ich benutze davfs2, um ein WebDAV-Verzeichnis einzubinden. Wenn ich folgenden Eintrag in meine fstab schreibe, kann ich das Verzeichnis wunderbar...
  4. Linux über einen USB-Stick booten

    Linux über einen USB-Stick booten: Hi, ich habe bei mir folgende Situation: Rechner mit 2 Festplatten, auf einer ist Windows 7 auf der anderen Linux installiert. Ein Dualboot...
  5. Booten mit grub2 bis zum Grub2-Menü dauert ewig

    Booten mit grub2 bis zum Grub2-Menü dauert ewig: Hallo Auf einem i686 mit grub2 auf sda (es existiert noch sdb) mit multiboot, dauert der Bootvorgang bis zum Grubmenü eine Ewigkeit, gefühlt...