grub iso boot

Dieses Thema im Forum "Sonstige Linux Distributionen" wurde erstellt von nuit, 07.10.2010.

  1. nuit

    nuit Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    problem: ich habe ein macbook mit dessen wirren bios, das kein usb boot kann. zudem ist mein cdrom-laufwerk hinüber und ich hab auch keinen anderern mac, in den ich die platte einbauen könnte.

    ich habe hier eine crappy laufende ubuntu version drauf und ein grub2 als bootloader. würde gerne aber ein debian drauf laufen lassen.

    idee war: die iso über grub zu booten (ist auch kein problem). dann liegt die iso aber auf der festplatte, somit kann ich die festplatte nicht unmounten und formatieren.
    erste idee war, die ganze cd in den cache zu laden (geht ja sonst auch...) irgendwie will er das aber nicht annehmen...größe des cache ist 4gb, demnach liegt da nichts problem
    weiß jemand, ob ich das iso über grub auch irgendwie von einem usb-stick booten kann?
    oder hat sonst noch jemand ideen, wie ich ihn neu installieren könnte, ohne einen zweiten rechner?

    wie gesagt, alles prima...er bootet und alles, aber ich kann die platte nicht unmounten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    debootstrap


    btw ein Mac hat kein bios.... weder wirr noch sonstwie ;)
     
  4. nuit

    nuit Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    naja....macs benutzen intels efi, und das efi ist der "nachfolger" des bios (soweit ich mich erinnere) :P und nachdem es so nette sachen wie usb-boot nicht unterstützt, halte ich es für ein ver"wirrtes" efi, oder ein "verwirrtes" bios
    aber debootstrap sieht interressant aus...das ist natürlich eine feine lösung :) sogleich probiere ich das aus
    schankedön
     
Thema:

grub iso boot

Die Seite wird geladen...

grub iso boot - Ähnliche Themen

  1. Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

    Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen: Hallo liebe Linux Gemeinde :) Ich, Linux Anfänger, habe folgendes Problem und wäre für Ratschläge und Hilfestellungen sehr dankbar!: Neuer PC,...
  2. Der Bootvorgang mit Grub2

    Der Bootvorgang mit Grub2: Hi, in den Weites des Netzes habe ich ein paar Ablaugschemata für den Bootprozess gefunden, die ich in etwas so lesen: das Bios startet den MBR...
  3. Frage zu Ubuntu mit UEFI, UEFI-Bootpartition und Grub

    Frage zu Ubuntu mit UEFI, UEFI-Bootpartition und Grub: Hallo, ich nutze meinen alten PC inzwischen nur noch als Videoplayer und habe dafür Ubuntu installiert. Der Rechner hat kein Bios mehr, sondern...
  4. Alles-Booter Super Grub 2 Disk in neuer Version 2.00s2

    Alles-Booter Super Grub 2 Disk in neuer Version 2.00s2: Der Entwickler der freien Live-Distribution Super Grub 2 Disk Adrian Gibanel Lopez hat eine neue stabile Version 2.00s2 seines Boot-Helfers...
  5. Booten mit grub2 bis zum Grub2-Menü dauert ewig

    Booten mit grub2 bis zum Grub2-Menü dauert ewig: Hallo Auf einem i686 mit grub2 auf sda (es existiert noch sdb) mit multiboot, dauert der Bootvorgang bis zum Grubmenü eine Ewigkeit, gefühlt...