Automatisches mounten von Partition unter Gnom unterbinden

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von schwedenmann, 21.10.2008.

  1. #1 schwedenmann, 21.10.2008
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo


    Vorweg, es geht um Gnome unter Ututo (argent. Gentoo-Derivat) und as automatsiche Mounten von Partitionen.
    Da ich eher wmaker, fluxbox und jwmnutze, kenne ich mich mit den fetten Desktops nicht so aus


    Gnome mountet standardmäßig fast alle Partitionen der hdd, auf der Ututo installiert ist (sda11).
    Unter /media existieren Verzeihniefürfast alle Partitionenunter sda,in dieem Verzeichnis befindet ich eine Datei namens .hal-mtab.
    Ist diese Datei fürs Mounten zuständig und kann ich durch aus kommentierender Partitionen in dieser Datei, das Automounten unterbinden?

    /media/.hal-mtab

    mfg
    schwedenmann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast1

    Gast1 Guest

    Nein, weder noch, man kann aber AFAIK durch hal-Policies Partitionen oder Medientypen definieren und z.B. vom Mounten ausschliessen.

    Das Attribut "Not-Removable" dürfte hierbei eine Idee sein, wie das Deine Distribution handhabt und ob man das nicht auch über GNOME in einer der Configs direkt unterbinden/einstellen kann, weiß ich allerdings nicht.

    Greetz,

    RM
     
  4. forty2

    forty2 Jungspund

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    unter gnome kann man sich mit dem gnome-konfigurator behelfen und einges einstellen. uA sollten da auch die automaount-optionen zu finden sein.

    ansonsten - wäre nicht noauto als option für die fstab auch ne alternative? :think:
     
Thema:

Automatisches mounten von Partition unter Gnom unterbinden

Die Seite wird geladen...

Automatisches mounten von Partition unter Gnom unterbinden - Ähnliche Themen

  1. automatisches mounten ausstellen

    automatisches mounten ausstellen: Hi, Wie kann man bei suse 10.1 das automatische mounten eines DVD-Laufwerks austellen?
  2. Automatisches Mounten von SMB Laufwerken

    Automatisches Mounten von SMB Laufwerken: Ich habe über smb4k Laufwerke von Windows Rechner gemountet, jedoch verschwinden diese nach jedem Neustart. Auch Laufwerke die ich per Hand mounte...
  3. automatisches mounten ?

    automatisches mounten ?: In welche file muss ich die Eintragungen machen um unter Linux meine NTFS Platten beim Systemstart zu mounten ? und wie trage ich das dort ein...
  4. automatisches mounten beim starten geht nicht

    automatisches mounten beim starten geht nicht: Hallo erstmal! Ich habe 2 festplatten, auf der einen ist ubuntu drauf, auf der anderen meine musik, bilder etc... Kennen wir ja schon. Nun hab...
  5. Apt: Automatisches Auflösen von Abhängigkeiten

    Apt: Automatisches Auflösen von Abhängigkeiten: Guten Abend, ich habe vor kurzem Debian 5 neu installiert (Grundsystem). Anschließend habe ich KDE nachinstalliert. Bis jetzt habe ich...