ATI Treiber Will nicht :(

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von syko_1, 26.02.2007.

  1. syko_1

    syko_1 Jungspund

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    ich fang direkt mal an :D

    Ich habe nen lappi mit SuseLINUX10.2 (32-bit version) und eine ATI Mobility X700 Radeon. AMD 64-bit Proz.

    und versuche die ganze zeit den treiber[ati-driver-installer-8.34.8-x86.x86_64.run] zu installieren mit dem tutorials von der opensuse PAGE (http://de.opensuse.org/SDB:ATI_Treiber_unter_SUSE_installieren)
    Habe alles getan was auf der page stand ,mit erfolg nach meines erachtens
    nur bei der sache mit dem sax2 , da kam mir so das:think:
    Doch wenn ich "fglrxinfo" in die Konsole eingebe sollte ich eigendlich zulesen bekomme

    display: :0.0 screen: 0
    OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
    Bla bla ..


    stattdessen
    steht bei mir

    display: :0.0 screen: 0
    OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
    OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
    OpenGL version string: 1.4 (1.5 Mesa 6.5.1)


    Ich würde mich sehr sehr freuen wenn mir da einer weiterhelfen könnte , möchte nehmlich BERYL installieren und brauche sehr viel power was ich wiederrum ohne den treiber nicht reinbekomme:(

    bedanke mich im vorraus

    mfg
    syko_1
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pinboard, 26.02.2007
    Pinboard

    Pinboard Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs auch erst so versucht, wie da beschrieben, aber auch negativ. Danach hab ichs ganz einfach mit ./ati-driver-installer.x.x.x.run --install gemacht. Das funktioniert besser als in der sdb beschrieben.

    Vorher aber mit init 3 in den entsprechenden Runlevel switchen, sonst beschwert sich der Installer :-).

    Gruß pinboard
     
  4. #3 Golposar, 26.02.2007
    Golposar

    Golposar Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    am besten mit yast installieren.. installationsquelle einbinden
    Proprietäre AMD/ATI-Grafiktreiber

    In Zusammenarbeit mit Novell stellt AMD/ATI ein Paketdepot mit den eigenen, proprietären Treibern, speziell für die Distributionen von openSUSE und Novell bereit. Weitere Informationen zu diesen Treibern erhalten Sie im Artikel Proprietäre ATI-Grafiktreiber.

    Protokoll - HTTP
    Servername - www2.ati.com
    Verzeichnis - /suse (bei SUSE Linux 10.1)
     
  5. #5 /\5P/\5|/\, 26.02.2007
    /\5P/\5|/\

    /\5P/\5|/\ Foren As

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herford
    poste mal deine /usr/share/ati/fglrx-install.log
     
  6. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Sowie die /etc/X11/xorg.conf
     
  7. syko_1

    syko_1 Jungspund

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hmm die fglrx hab ich nicht aber ich glaub woran das prob liegt

    der sagt mir jedesmal

    *************************************************************
    Package "kernel-source" needs to be installed by YaST2 first!
    *************************************************************

    was kann ich tun bzw. wie oder wo kann ich das installieren ?
     
  8. #8 Golposar, 27.02.2007
    Golposar

    Golposar Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    hallo,
    yast starten
    software-->software installieren und entfernen anklicken--> als Suchbegriff kernel-source eingeben --> anklicken --> übernehmen
    das wars
     
  9. #9 syko_1, 28.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2007
    syko_1

    syko_1 Jungspund

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine antwort
    Haben mit erfolg das update durchgeführt doch als ich
    es wieder versucht habe es zu installieren mit dem befehl

    -rpm -Uvh --force fglrx_7_1_0_SUSE102-8.34.8-1.i386.rpm-

    Sagte der mir
    *************************************************************
    Please read "/usr/share/doc/packages/fglrx/README.SuSE" for
    configuration details when using SaX2.
    *************************************************************

    so habe auch geguckt doch so richtig schlau bin ich daraus auch nicht geworden...

    würde mich nochmal freuen wenn mir einer da wieder weiter helfen könnte

    mfg
    syko_1

    [ Achja so neben bei gefragt, habe win und linux aufn Lappi drauf und im boot menu ist die reihenfolge : 1. SUSE Linux 10.2 ; 2. Windows XP !
    wie kann ich das so einstellen das als erstes Win ist und als zweites eben linux? ]
     
  10. #10 Golposar, 28.02.2007
    Golposar

    Golposar Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    hallo,
    am besten mit yast installieren.. installationsquelle einbinden
    Protokoll - HTTP
    Servername - www2.ati.com
    Verzeichnis - /suse (bei SUSE Linux 10.1)
    yast starten-->suche-->fglrx-->übernehmen....
    versuch mal damit ....
    wegen Boot mach doch mal cat /boot/grub/menu.list
    und schau die menu.list sagt
     
  11. #11 The Fan, 28.02.2007
    The Fan

    The Fan Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin-Pankow
    Ich habe den Treiber vor ein paar Tagen erfolgreich installiert.

    Allerdings führte auch mich nur der Weg über mehrfaches ausprobieren zum Ziel und am Ende ergab sich eine Kombination aus 3 (!) Anleitungen, die dann erfolgreich war.

    Ich habe das mal als Anleitung formuliert, vielleicht ist das ja auch hilfreich...
     

    Anhänge:

  12. syko_1

    syko_1 Jungspund

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    JA MANNNNNNNNNN suppi ...
    na endlich , hat gefunzt ^^
    mit der **.pdf
    ich weiß nicht was ich anders gemacht habe , aber funzt wunderbar ^^
    viel danke an eich alle für die antworten...
     
  13. #13 StyleWarZ, 28.02.2007
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Das mit Grub hat er wohl schon wieder vergessen *g*
     
  14. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Suse

    Suse Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Bei Mir hat´s leider nicht geklappt.
    nach Eingab von sax2 -r -m 0=fglrx kam ein buntes, fehlerhaftes Bild und nix ging mehr.
    Wenn Ich jetzt Suse starte schaltet sich mein Monitor aus :think:

    Wie kann Ich den Treiber jetzt wieder löschen ??

    Danke
     
  16. #15 The Fan, 01.03.2007
    The Fan

    The Fan Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin-Pankow
Thema:

ATI Treiber Will nicht :(

Die Seite wird geladen...

ATI Treiber Will nicht :( - Ähnliche Themen

  1. Treiber geht nicht [cp210x]

    Treiber geht nicht [cp210x]: Hallo, ich versuche über eine "Silabs USB-to-UART Bridge cp2103" mit einem externen Gerät zu kommunizieren. Der Treiber scheint auch...
  2. Nach Ati Treiber deinstallation bootet die Grafische Oberfläche nicht mehr

    Nach Ati Treiber deinstallation bootet die Grafische Oberfläche nicht mehr: Hallo, da ich heute mit PlayOnLinux Starcraft 2 installiert habe und sofort nach dem starten immense Grafikfehler hatte habe ich den...
  3. Suse 11.3 Nvidia FX Go5650 Treiber geht nicht

    Suse 11.3 Nvidia FX Go5650 Treiber geht nicht: Hallo, Ich habe einen Laptop (Dell D800) für einen Bekannten aufgesetzt. Dort ist eine nVidia FX Go5650 eingebaut. Mit dem Neavou-Treiber...
  4. Grafikkarteentreiber geflogen und installiert sich nicht mehr 0o

    Grafikkarteentreiber geflogen und installiert sich nicht mehr 0o: Morgen Ich habe hier gerade ein seltsames Problem. Gestern hatte ich einenn 22" Bilschirm an meinen Laptop angeschlossen. Daraufhin hat er mir...
  5. Seit upadet auf ubuntu 9.04 öffnet hardware treiber einstellungen nicht mehr...

    Seit upadet auf ubuntu 9.04 öffnet hardware treiber einstellungen nicht mehr...: ich habe gestern von 8.10 auf 9.04 Ubuntu geupdatet und nun öffnet hardware treiber einstellungen nicht mehr und ich kann keine effekte mehr...