Ruckler nach ATI Treiberinstallation

I

insane

Grünschnabel
Also ich habe etwas Probleme mit den offiziellen ATI Treibern. Offensichtlich wurde alles korrekt installiert, allerdings ruckelts bei mir bei jeder Kleinigkeit. Z.B. wenn ich mit Firefox eine Webseite lade oder den Tab wechseln will oder ein Fenster. Auf Dauer ist das natürlich extrem nervig. Vorher lief es deutlich flüssiger. Das Ruckeln ist vergleichbar mit einem Game Ladebildschirm, der nicht in einen Thread ausgelagert wurde.

Hier mal ein paar Informationen:

Code:
root@bt:~# grep -e EE -e WW /var/log/Xorg.0.log
        (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/cyrillic" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/100dpi/" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/75dpi/" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/100dpi" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/75dpi" does not exist.
(II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
(WW) Falling back to old probe method for fglrx
(WW) fglrx(0): Option "VendorName" is not used
(WW) fglrx(0): Option "ModelName" is not used
root@bt:~# fglrxinfo
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Radeon HD 2600 Pro AGP
OpenGL version string: 3.3.10317 Compatibility Profile Context

Code:
root@bt:~# LIBGL_DEBUG=verbose fglrxinfo
libGL: XF86DRIGetClientDriverName: 8.79.4 fglrx (screen 0)
libGL: OpenDriver: trying /usr/lib/dri/tls/fglrx_dri.so
libGL: OpenDriver: trying /usr/lib/dri/fglrx_dri.so
ukiDynamicMajor: found major device number 248
ukiDynamicMajor: found major device number 248
ukiOpenByBusid: Searching for BusID PCI:1:0:0
ukiOpenDevice: node name is /dev/ati/card0
ukiOpenDevice: open result is 5, (OK)
ukiOpenByBusid: ukiOpenMinor returns 5
ukiOpenByBusid: ukiGetBusid reports PCI:1:0:0
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Radeon HD 2600 Pro AGP
OpenGL version string: 3.3.10317 Compatibility Profile Context

Code:
root@bt:~# hwinfo --gfxcard
10: PCI(AGP) 100.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
  [Created at pci.310]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1002_9587
  Unique ID: VCu0.NLKn5o6E5i3
  Parent ID: vSkL.CP+qXDDqow8
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0
  SysFS BusID: 0000:01:00.0
  Hardware Class: graphics card
  Model: "ATI RV630 [Radeon HD 2600 AGP Series]"
  Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
  Device: pci 0x9587 "RV630 [Radeon HD 2600 AGP Series]"
  SubVendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
  SubDevice: pci 0x0028
  Driver: "fglrx_pci"
  Driver Modules: "fglrx"
  Memory Range: 0xe0000000-0xefffffff (ro,non-prefetchable)
  I/O Ports: 0xd000-0xdfff (rw)
  Memory Range: 0xf0020000-0xf002ffff (rw,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xf0000000-0xf001ffff (ro,non-prefetchable,disabled)
  IRQ: 16 (11963 events)
  I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
  Module Alias: "pci:v00001002d00009587sv00001002sd00000028bc03sc00i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: fglrx is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe fglrx"
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #27 (PCI bridge)

Primary display adapter: #10

Ich benutze Backtrack 4 R2 mit dem Kernel 2.6.34
Ich habe außerdem einen Dual-Core Prozessor.

Hoffe jemand hat eine Vermutung, womit das zusammenhängen kann.
 
Funktioniert Direct Rendering glxinfo | grep render und existiert /dev/shm ?

aticonfig --intital -f ausgeführt ?


Schon mal geschaut das der Treiber mti der Kernelversion kompatitte ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
root@bt:~# glxinfo | grep render
direct rendering: Yes
OpenGL renderer string: ATI Radeon HD 2600 Pro AGP
    GL_NV_conditional_render, GL_NV_copy_depth_to_color,

/dev/shm existiert.

Code:
root@bt:~# aticonfig --intital -f
aticonfig: unrecognized option '--intital'
aticonfig: parsing the command-line failed.

Die xorg.conf sieht aber auch nicht unbedingt falsch aus:

Code:
Section "ServerLayout"
        Identifier     "aticonfig Layout"
        Screen      0  "aticonfig-Screen[0]-0" 0 0
EndSection

Section "Files"
EndSection

Section "Module"
EndSection

Section "Monitor"
        Identifier   "Configured Monitor"
EndSection

Section "Monitor"
        Identifier   "aticonfig-Monitor[0]-0"
        Option      "VendorName" "ATI Proprietary Driver"
        Option      "ModelName" "Generic Autodetecting Monitor"
        Option      "DPMS" "true"
EndSection

Section "Device"
        Identifier  "Configured Video Device"
        Driver      "vesa"
EndSection

Section "Device"
        Identifier  "aticonfig-Device[0]-0"
        Driver      "fglrx"
        BusID       "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Screen"
        Identifier "Default Screen"
        Device     "Configured Video Device"
        Monitor    "Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
        Identifier "aticonfig-Screen[0]-0"
        Device     "aticonfig-Device[0]-0"
        Monitor    "aticonfig-Monitor[0]-0"
        DefaultDepth     24
        SubSection "Display"
                Viewport   0 0
                Depth     24
                Modes    "1650x1280"
        EndSubSection
EndSection


Es ist ja auch möglich 3D Anwendungen problemlos laufen zu lassen, also scheint es ja generell korrekt installiert zu sein. Kann es vielleicht sein, dass KDE nach der Treiberinstallation noch konfiguriert werden muss? Oder ist vielleicht doch ein Fehler in der xorg.conf und gibt es Alternativen zu 'aticonfig --initial'?

Es ist im Übrigen der allerneuste ATI Treiber (Rev. 10.12), direkt von der Herstellerseite.
 
Entschuldige habe mich verschrieben aticonfig --initial -f aber egal es scheint richtig zu sein. Der fglrx sollt eingetlich laufen. Schon mal neu gemacht. Sachen wie Kernel Headers, GCC ( in der Version in der der Kernel kompiliert wurde) usw da ?

Schau mal nach ob die requierements aus den amd installer instructiosn erfüllt werden.
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_cat109-inst.pdf

Sofern du nicht massig 3d Leistung und propritäre Techniken wie s3 Texturkompression usw brauchst nimm den freien radeon treiber. Dieser reicht für compiz etc.
 
Kernel Source, Header, GCC und sämtliche Libraries sind vorhanden.

Requirements werden erfüllt.

--initial habe ich jetzt auch nochmal ausgeführt, was die xorg.conf etwas schlanker gemacht hat. Nach dem Reboot gab es aber auch keine Veränderung.

Eine Neuinstallation werde ich heute bei Gelegenheit mal durchführen, bin da aber eher etwas skeptisch, ob das von Erfolg gekrönt sein wird.

Als Grafikprogrammierer verzichte ich nur sehr ungern auf Hardwarefeatures. ;) Außerdem sollten Windows und Linux natürlich möglichst identische Ergebnisse erzielen.

Danke schonmal für Deine Hilfe!

EDIT: Nach der Neuinstallation gab es keinerlei Verbesserungen. Notfalls werde ich diese Ruckler wohl in Kauf nehmen müssen, wenn es keine anderen Möglichkeiten zur Lösung gibt oder ich steige auf Fluxbox um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenartig. Ich verwende unter Linux alle möglichen ATi Karten mit Debian ( seit Etch bis Lenny ) mit dem fglrx und hatte nie Probleme. Hatte auch HD 3000er und 4000er benutzt. Benutzt du compiz oder ähnliches?
 
Nein compiz oder ähnliches verwende ich nicht. Habe lediglich KDE. Wäre ja aber vielleicht eine Überlegung wert, vielleicht läuft der Desktop damit ja flüssiger. Ich werde es mal testen. Wenn es nicht funktioniert, werde ich hier nochmals berichten.
 
Also ich nutzt immre metacity (Gnome) mit dem fglrx ruckelte nur alles sobald compositing usw an war. Da ich KDE schon länger nicht mehr nutze weiß ich nicht ob da ein Grund im Windowmanager vorliegen könnte.
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

X startet nichtmehr

xrandr: cant open display

xserver startet nicht: no screens

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben