ATi Graka unter SuSe 10.0 - bin absoluter Neuling und blicke nicht durch... SRY

S

Street-Hero

Grünschnabel
Hallo Leute...

Undzwar hab ich folgendes Problem: Das Betriebssystem erkennt meine Grafikkarte zwar aber es ist "keine Unterstützung für 3D-Hardware verfügbar"

Ich weiß es gibt schon so viele threads über dieses Problem aber ich bin absoluter Linux-Neuling, mein Inet hab ich grad so zum laufen bekommen is ja relativ einfach... Aber bei den Beschreibungen über das installieren der Grafikkarte blicke ich überall nicht durch... Würde mich freuen, wenn mir das jemand mal Schriit für Schritt erklären könnte, wo ich welche Treiber bekomme, wie ich sie installiere und wo was ist...

Kurz: wie? was? wo?

Bedanke mich schonmal für hilfreiche Antworten, Alex
 
Beio der Graka handelt es sich um eine ATi Radeon X850 pro...
Aber sry auf der ATi-page blick ich auch nicht wirklich durch... Hätte jemand hier zufällig den aktuellen Treiber für mich?

Alex
 
Also müsste ich jetzt den eigentlichen ATi-Treiber + Xfree + Xorg runterladen richtig?

Wie installiere ich diese Dateien dann?

Alex
 
Ich würde auch erst einmal OpenSuSE 10.2 nehmen und später kann man mit dem ATI Treiber loslegen.

Welches Model ist den die ATI Grafikkarte?

Ansonsten installiert man ein Treiber von ATI generell wie folgt:

1. Treiber herunterladen je nach Plattform x86 oder x86_64 (sprich 32/64Bit CPU) unter:
http://ati.amd.com/support/driver-de.html

2. Terminal öffnen und diese Anleitung eintippen und ausführen:
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.33.6-inst.html

Bei meiner Nvidia Grafiktreiber muss ich über Runlevel 3 installieren, neustarten und fertig, gilt das auch nicht eingentlich für ATI-Treiber? So wie in der Anleitung geht alles über GUI. Naja auch gut, wenns klappt! :D
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Problem mit Suse Novell

Ati RC410 / Radeon Xpress 200

SUSE 10.0, Nix geht mehr -- gconfd - Problem

Noch so ein W-Lan und Suse Thema

Zurück
Oben