ATi Graka unter SuSe 10.0 - bin absoluter Neuling und blicke nicht durch... SRY

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von Street-Hero, 26.01.2007.

  1. #1 Street-Hero, 26.01.2007
    Street-Hero

    Street-Hero Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute...

    Undzwar hab ich folgendes Problem: Das Betriebssystem erkennt meine Grafikkarte zwar aber es ist "keine Unterstützung für 3D-Hardware verfügbar"

    Ich weiß es gibt schon so viele threads über dieses Problem aber ich bin absoluter Linux-Neuling, mein Inet hab ich grad so zum laufen bekommen is ja relativ einfach... Aber bei den Beschreibungen über das installieren der Grafikkarte blicke ich überall nicht durch... Würde mich freuen, wenn mir das jemand mal Schriit für Schritt erklären könnte, wo ich welche Treiber bekomme, wie ich sie installiere und wo was ist...

    Kurz: wie? was? wo?

    Bedanke mich schonmal für hilfreiche Antworten, Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Yourhighness, 26.01.2007
    Yourhighness

    Yourhighness Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hi, um welche Grafikkarte handelt es sich ueberhaupt und hast Du schon mal bei Ati auf der Seite nach Treibern geschaut?
     
  4. #3 Street-Hero, 26.01.2007
    Street-Hero

    Street-Hero Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beio der Graka handelt es sich um eine ATi Radeon X850 pro...
    Aber sry auf der ATi-page blick ich auch nicht wirklich durch... Hätte jemand hier zufällig den aktuellen Treiber für mich?

    Alex
     
  5. #4 Yourhighness, 27.01.2007
    Yourhighness

    Yourhighness Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
  6. #5 Street-Hero, 27.01.2007
    Street-Hero

    Street-Hero Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also müsste ich jetzt den eigentlichen ATi-Treiber + Xfree + Xorg runterladen richtig?

    Wie installiere ich diese Dateien dann?

    Alex
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Yourhighness, 27.01.2007
    Yourhighness

    Yourhighness Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
  9. #7 baturnet, 27.01.2007
    baturnet

    baturnet Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auch erst einmal OpenSuSE 10.2 nehmen und später kann man mit dem ATI Treiber loslegen.

    Welches Model ist den die ATI Grafikkarte?

    Ansonsten installiert man ein Treiber von ATI generell wie folgt:

    1. Treiber herunterladen je nach Plattform x86 oder x86_64 (sprich 32/64Bit CPU) unter:
    http://ati.amd.com/support/driver-de.html

    2. Terminal öffnen und diese Anleitung eintippen und ausführen:
    https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.33.6-inst.html

    Bei meiner Nvidia Grafiktreiber muss ich über Runlevel 3 installieren, neustarten und fertig, gilt das auch nicht eingentlich für ATI-Treiber? So wie in der Anleitung geht alles über GUI. Naja auch gut, wenns klappt! :D
     
Thema:

ATi Graka unter SuSe 10.0 - bin absoluter Neuling und blicke nicht durch... SRY

Die Seite wird geladen...

ATi Graka unter SuSe 10.0 - bin absoluter Neuling und blicke nicht durch... SRY - Ähnliche Themen

  1. graka zu kalt (unter ubuntu)?

    graka zu kalt (unter ubuntu)?: moin, ich habe das Asus M50VM T9400 notebook mit ubuntu 8.10 64bit und vista 32bit am laufen. wenn ich mit dem notebook unterwegs war (meistens...
  2. 1440x900 unter Debian 3.1 mit PCI Graka

    1440x900 unter Debian 3.1 mit PCI Graka: Hallo erstmal Wie man der überschrift entnehmen kann versuch ich schon verzweifelt 1440x900 in meinem Xserver einzustellen, Ich bin noch grün...
  3. Driver (Graka) und Terminal Problem unter Ubuntu 6.1

    Driver (Graka) und Terminal Problem unter Ubuntu 6.1: Hallo Linuxprofis ;) Ich hab mir vor 3 Tagen Ubuntu runtergeladen, weil mich WIndows ankotzt (hats mich schon lang, aber jetzt bin ich entgültig...
  4. Kein Signal auf Fernseher(Intel Graka)

    Kein Signal auf Fernseher(Intel Graka): Hallo Leute, ich habe ein Problem mit der Ausgabe eines Bildes auf meinen Fernseher. Ich verwende einen Shuttel Barebone mit Intel 65 Chipsatz...
  5. Keine <menüpunkt GraKa in Yast

    Keine <menüpunkt GraKa in Yast: Kein Menüpunkt für GraKa in Yast Hallo und Guten Abend, habe einen nagelneuen Rechner mit SuSE 11.4 bestückt. Es ist kein weiteres OS auf der...