Anzeige des Platzbedarfs eines Ordners?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Refuse2Lose, 29.10.2005.

  1. #1 Refuse2Lose, 29.10.2005
    Refuse2Lose

    Refuse2Lose Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ich bin leider ein blutiger Anfänger im Bereich Shell Skripts und bräuchte mal eure Hilfe!
    Ich möchte gerne den gesamten Platzbedarf eines Verzeichnisses und der darin enthaltenen Ordner und Dateien ausgeben. Gibt es dafür einen einfachen Befehl? Ich bin bei all den schönen Begriffen die man in der Shell einbauen kann einfach sowas von überfordert :(
    Vielen Dank
    Refuse2Lose
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 29.10.2005
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Ordnergröße

    Hallo


    in der shell

    du -h /Ordnername

    am Schluß wird die gesamte Ordnergröße eingezeigt

    Mfg
    schwedenmann
     
  4. #3 Refuse2Lose, 29.10.2005
    Refuse2Lose

    Refuse2Lose Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hi danke schonmal!
    Gibt es auch irgend eine Möglichkeit, den Gesamtbedarf + den Bedarf jeder Datei und jedes Unterordners in diesem Verzeichnis anzuzeigen?

    Also praktisch eine Auflistung der Dateien und Ordner in dem Verzeichnis inkl. Größenangabe zu der Ausgabe des Gesamtbedarfs?
     
  5. #4 schwedenmann, 29.10.2005
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    du

    Hallo

    du -h /ordnername gibt Ordnergröße, sowie Unterverzeichnisgröße zurück

    Ansonsten sieh man du

    Mfg
    schwedenmann
     
  6. #5 Refuse2Lose, 29.10.2005
    Refuse2Lose

    Refuse2Lose Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    okay, das hat er leider eben bei mir nicht gemacht aber dann werde ich nochmals nachschauen! :) THX
     
  7. #6 schwedenmann, 29.10.2005
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    du

    Hallo


    Dann mach doch mal
    du -h /home

    Das listet alle Unterordner von (home incl. deren Größe, sowie am Ende der Liste steht die Gesamtgröße von /home. Funktioniert so jedenfalls bei mir ohne Probleme.

    Mfg
    schwedenmann
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 DennisM, 29.10.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Nur zur Info, du kannst die gesamte Festplatten/Partitions Belegung per "df -h" abrufen :)

    MFG

    Dennis
     
  10. #8 blueunderground, 03.11.2005
    blueunderground

    blueunderground Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    man kann auch den Inhalt der Ordner/Unterordner abfragen:

    du -h --max-depth=1

    du -h --max-depth=2

    oder siehe:
    man du

    Blue
     
Thema: Anzeige des Platzbedarfs eines Ordners?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bash dateigröße anzeigen

Die Seite wird geladen...

Anzeige des Platzbedarfs eines Ordners? - Ähnliche Themen

  1. Mit Coreutils 8.24 erhält dd eine Statusanzeige

    Mit Coreutils 8.24 erhält dd eine Statusanzeige: Der Unix-Befehl dd erhält mit der neuesten Version 8.24 des Pakets Coreutils eine eigene Fortschrittsanzeige. Bisher dienten dazu externe Scripte....
  2. Newsbot aus "Neue Beiträge anzeigen" ausnehmen

    Newsbot aus "Neue Beiträge anzeigen" ausnehmen: Hallo, ich war längere Zeit weg hab aber immer wieder mal hereingeschaut und dabei viel mir folgendes auf. Wenn ich mir neue Beiträge anschauen...
  3. Kritik: Werbeanzeigen im Thread

    Kritik: Werbeanzeigen im Thread: Hallo Admin, warum werden Werbeanzeigen hier so dargestellt, dass diese so aussehen, als wären sie eine Forumantwort von einem menschlichen...
  4. Kaum Bildschirm/Anzeige Einstellmöglichkeiten

    Kaum Bildschirm/Anzeige Einstellmöglichkeiten: Hallöchen Ich habe nach langer Zeit wieder mal zu Kubuntu 14.04 gewechselt :) Nun versuche ich seit Stunden Anzeige nach Wünschen zu...
  5. Einen einzelnen Datensatz mit Xml anzeigen

    Einen einzelnen Datensatz mit Xml anzeigen: Einzelnen Datensatz mit XML anzeigen lassen Hi, ich überlege ob ich bei meinem Anwendungsfall xml verwenden kann. Dafür ist es aber notwendig...