dev/zeo in ZIP umleiten. wie geht das??

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von sirjayjay, 07.09.2010.

  1. #1 sirjayjay, 07.09.2010
    sirjayjay

    sirjayjay Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    hi @all

    damit ihr nicht denkt, der Typ hat nen Vogel :) möchte ich euch zunächst erklären wie ich auf diese Idee kam: Mein Onkel, totaler DAU und Windows-Nutzer, möchte hin und wieder seine Festplatten verläßlich komplett löschen. Das würde nur mit Linux gehen, und da das für ihn etwas ist was er sich nicht an tun will und da ich auch nicht immer seine Platten mit dev/zero überschreiben will (hab ja auch besseres zu tun), so dachte ich mir in seiner Wohnung als wir zusammen sitzten, ich mache etwas mit DOS-Batch auf seiner Windowskiste so dass er in kürzester Zeit mehrere GB Text-File mit Nullen erstellen kann. Aus dieser Ideen heraus möchte ich aber etwas genialeres basteln: eine ZIP Datei mit einen oder mehreren Terabyte. Bei seinem Windows konnten wir mit WinZIP eine 100-GB große Datei mit Nullen auf 137 MB(!) komprimieren, verschachtelt dann übrigens auf 1 MB(!! geile Kompression). So musste er nur mehrere dieser ZIPs gleichzeitig mit Ziel-angabe dekomprimieren lassen um seine 3 Wechselmedien (alle 1 Terybate groß) dann in aller ruhe mit Nullen befüllen zu können wenn ich nicht mehr bei ihm sitze.

    Aber es muss doch noch besser gehen, oder?
    Unter Windows gibt es zwar auch das LinuxTool DD mit dem sich mein Onkel aber nicht befassen will, und meine Kenntnisse in Shellskripting wären auch noch ein bisschen schwach. Deshalb würde ich gerne folgendes von euch wissen:

    Kann man von /dev/zero die Ausgabe direkt in eine ZIP Datei leiten? zb 1 Terybyte Nullen in einer ZIP-Datei als einfache Datei (muss nicht mal eine Dateiendung haben). Vorteil wäre so könnte mein Onkel mit nur einem Dekomprimier-Befehl auf die ZIP einen Terybyte Nullen auf seine Festplatte laden :) und da er Windows Nutzer und Voll-DAU ist wäre das der einfachste Weg für ihn. Er macht viel mit Fotos und filmt bei allen möglichen Ereignissen und ist auch beruflich in den Medien wirksam. Er braucht auch ständig neue oder größere Platten und die alten und kleineren will er dann auf ebay verkaufen.

    Theoretisch müsste es ja für Linux-Experten möglich sein einen solchen Shellbefehl oder Befehlskette zu posten. Ziel ist die Umleitung von x-beliebig viel Daten aus /dev/zero nach "herkömlicher ZIP-Datei". und das am besten noch ohne Zwischenlagerung auf der Platte (was bei 1TB witzlos wäre), was ja über pipes gehen müsste, aber dafür hab ich zu wenig shell-kenntnisse.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Remidemi, 07.09.2010
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Hallo

    Ich weiß nicht ob ich das ganze jetzt richtig verstanden habe, aber nur weil ihr die Festplatte mit nullen überschreibt heißt es nicht dass die Daten wirklich weg sind. Also wenn ich die Festplatte auf Ebay verkaufen wollte, würde ich mich lieber auf etwas verlassen was wirklich funktioniert anstatt selbst irgendetwas zu basteln.

    http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/FestplattenLoeschen

    Gruß
     
  4. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Warum so umständlich?

    Ich hab hiermit gute Erfahrungen gemacht.

    Sehr schick ist auch dban.
     
  5. #4 sirjayjay, 07.09.2010
    sirjayjay

    sirjayjay Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    mit DBAN würd mein Onkel wohl eher nur seinen eigenen Rechner schrotten. es soll ja etwas sein das mit linux produziert wurde aber nachher im Windows gestartet werden kann. er soll ja unter windows seine externe usb-platte einfach mit einem riesengroßen nullen-file aus einer ZIP heraus überschreiben können, mehr nicht. all das genannte bezieht sich momentan auf leute die sich gut mit linux und festplattenstrukturen, vor allem bezogen auf die im PC eingebaute platte, auskennen. dies ist leider alles für meinen onkel nichts. deshalb die frage ob man mit knoppix und dd eine beliebige nullen-menge in eine ZIP pipen kann und wenn ja, wie der code dann aussieht dafür. also der shellbefehl.
     
  6. #5 kuaza, 07.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2010
    kuaza

    kuaza Foren As

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht ist das der Befehl den du suchst:

    Code:
    dd bs=1M count=10 if=/dev/zero | gzip > output.gz
    erzeugt eine komprimierte Datei die entpackt 10MB hat.
    Rechnung: (bs=1M ... Blocksize von 1MB) * (count=10)

    einfach count erhöhen auf die gewünschte größe (zb 1000 ergibt 1000MB)
     
  7. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Warum? Ich dachte, es soll vor allem sicher sein... und ich zweifle gerade stark an der "ich entzippe hier einfach nullen"-Variante.

    Einfacher als DAS wird es wohl selbst für einen DAU kaum möglich sein.

    Aber gut, deine Entscheidung. ;)
     
  8. #7 sirjayjay, 07.09.2010
    sirjayjay

    sirjayjay Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    is das tool freeware? (das vom screenshot). gibts das für windows???
     
  9. kuaza

    kuaza Foren As

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
  10. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Ich hab es bereits in meinen ersten Beitrag verlinkt...
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 saeckereier, 07.09.2010
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Ich würde auch ein spezielles Tool vorziehen. Verlinkt wurden genug, mehr finden lassen sich sicherlich auch. Mit Nullen einfach überschreiben reicht. Sensible Daten sollte man aber ohnehin verschlüsselt aufbewahren.
     
  13. #11 gropiuskalle, 07.09.2010
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
Thema:

dev/zeo in ZIP umleiten. wie geht das??

Die Seite wird geladen...

dev/zeo in ZIP umleiten. wie geht das?? - Ähnliche Themen

  1. Ausgabe in Datei umleiten und gleichzeigig eine max. Größe der Datei definieren?

    Ausgabe in Datei umleiten und gleichzeigig eine max. Größe der Datei definieren?: Hallo Zusammen, ich möchte eine Applikation starten und deren Ausgaben in eine Datei umleiten. Kenn ich und geht ja auch ganz einfach: # app...
  2. watch Ausgabe umleiten

    watch Ausgabe umleiten: Hallo Gibt es eine Möglichkeit die Ausgabe von "watch" in eine Datei umzuleiten? Ich möchte die Anzahl verbundenen http Verbindungen auf...
  3. KSH: Problem beim Umleiten des Fehlerkanals

    KSH: Problem beim Umleiten des Fehlerkanals: Hallo, in einen KSH Skript führe ich folgende Befehle aus RESULT=""; ERROR=""; idsldapsearch -h localhost -p $PORT -D $USER -w $PW -s sub -b...
  4. Umleiten von apt-get autormove in Datei

    Umleiten von apt-get autormove in Datei: Hallo Kann man die Dateien, die man bei apt-get autoremove erhält in eine Datei speichern ? Da haben sich bei mir sagenhafte 411 Dateien...
  5. Programmausgabe in anderes Programm umleiten

    Programmausgabe in anderes Programm umleiten: Hi @all, so ich bin nun so gut wie fertig mit meiner Facharbeit. Nur meine Beispielprogramme möchte ich noch "verschönern". Da mein Thema...