Anfänger mit Grafiktreiberproblemen

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Cartman, 29.11.2006.

  1. #1 Cartman, 29.11.2006
    Cartman

    Cartman Jungspund

    Dabei seit:
    19.11.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    erst ma tolles Forum hab schon viele Probleme mit eurer hilfe gelöst.
    Aber zu meinem Prob, i bin neuling bei Linux :D
    Ich benutze das suse 10.1

    Bis jetzt funktioniert ja alles ganz gut, bis auf den Grafikkartentreiber.
    Ich hab ne nvidia geforce 6800le. Im arbeitsplatz wird die auch angezeigt allerdings im feld treiber steht "unbekannt". Heute hab ich mir dann das sonderheft von der Gamestar gekauft weil da ne anleitung zur instalation des Treibers dabei war.
    Dort steht dann das die Pakete "gcc" "make" und "kernel-source" installiert sein sollen. (was ich natürlich gemacht hab). Dann soll ich mit der tastenkombie in die konsole und mich als root anmelden. Jetzt die Noobfrage: der root benutzer ist doch mein ganz normales benutzerkonto? Also jedenfalls kann ich mich mit dem da anmelden. desweitern steht da das ich den befehl "init 3" eingeben soll. Dann kommt aber die meldung: command not found.

    Bin schon halb am verzweifeln. wäre nett wenn mit jemand helfen könnte.
    thx
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schorsch312, 29.11.2006
    schorsch312

    schorsch312 Routinier

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    root ist der super user deines Rechners. Du hast bei der Instalation das Passwort für ihn definiert.
    Es ist also NICHT der Benutzer, mit dem du jeden Tag arbeitest (aus Sicherheitsgründen!!!).

    Ich empfehle dir dringend dich mal ein bischen schlau zu machen, weil root echt alles mit den System machen darf und du desshalb auch alles kaputt machen kannst. Sei also vorsichtig

    Hier eine gute Adresse dafür:
    http://www.linuxfibel.de/

    Gruß, Georg
     
  4. #3 Cartman, 29.11.2006
    Cartman

    Cartman Jungspund

    Dabei seit:
    19.11.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Okay das jetzt nen bissle Peinlich^^ Kann ich das Pw irgendwo einsehn.? ich hab eigentlich meines wissens bei der Instalation nur zwei verschiedene Passwörter eingegeben und keins davon mag so richtig. Weil sonst müßte ich es wohl neuinstalliern. Aber dann das pw aufschreiben^^
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Das Passwort kannst du natürlich nicht einsehen. Sonst wäre Linux bestimmt nicht für seine Sicherheit bekannt geworden. :) Es steht lediglich verschlüsselt in der /etc/passwd bzw. der /etc/shadow, aber auch die kannst du ohne Root-Zugang lediglich mit einer Live-CD einsehen. Du solltest beim nächsten mal installieren einfach auch lesen was da steht und überlegen was du da tust. ;) Entschlüsseln kann nämlich ein paar Monate dauern.
     
  6. #5 Cartman, 29.11.2006
    Cartman

    Cartman Jungspund

    Dabei seit:
    19.11.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hat scho mal jemand ne southpark folge gesehn wo der cartman nach unten gesehn hat und sprach "verdammt"?
    Also neuinstalliern, gelesen hab ich ja alles aber dieses mal schreib ich es mir auf. Aber erst ma danke für eure Hilfe.
     
  7. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Das einzige, das du dir bei der Installation merken musst, ist das root-Passwort. Alles andere kann man im laufenden System immernoch ändern bzw. abfragen.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Cartman, 30.11.2006
    Cartman

    Cartman Jungspund

    Dabei seit:
    19.11.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wie heißt? Es aus fehlern lernt man und Dummheit muss bestraft werden.
    Das root pw hatte ich. bloß ich hab mich meinen normalen Benutzernamen anmelden wollen und nich mit root^^.
    Jetzt meine nächsten zwei Probleme. Ich hab den treiber installiert, aber bei der Grafikkarte stand immernoch da: Treiber unbekannt. Ist das normal?
    Und mein zweites Problem ist das der kde Desktop nicht mehr startet Habe ein Systemupdate ausgeführt, rebootet und jetzt startet er nich mehr.
    HILFE mag nicht schon wieder neuinstalliern.

    THX
     
  10. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Du solltest einfach mal 'startx' auf der Konsole nutzen (vorher als root den grafischen Login ausschalten) um zu sehen welche Fehlermeldungen da auftauchen. Alternativ schaust du in der /var/log/Xorg.0.log nach Fehlern.
     
Thema:

Anfänger mit Grafiktreiberproblemen

Die Seite wird geladen...

Anfänger mit Grafiktreiberproblemen - Ähnliche Themen

  1. Anfänger OwnCloud und VPN

    Anfänger OwnCloud und VPN: Hallo, da ich noch neu bin und nur über Grundkenntnisse verfüge habe ich ein paar kleine fragen an euch. Und zwar möchte ich meinen eigenen...
  2. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

    Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  3. Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation

    Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe openSuse 13.2 frisch installiert. Jetzt soll ein usb-TV-Modul TEVII s660 funktionieren. Ich kann bereits...
  4. [Anfänger am Werk] if abfrage machen

    [Anfänger am Werk] if abfrage machen: Hey, Ich würde gerne eine Shell Schreiben, die wenn eine Variable höher als x ist, einen Befehl ausführt. Da ich aber totaler Anfänger bin, habe...
  5. Wie kann ich unter root arbeiten? bin totaler anfänger

    Wie kann ich unter root arbeiten? bin totaler anfänger: Hallo, ich bitte um Hilfe. Mein Problem: ich zeichne Fernsehsendungen auf einer WD USB - Festplatte auf. Die kann Windows 7 nicht lesen, der...