Anfänger braucht hilfe

So wie ich es geschrieben hatte. Es ging darum, wie man selber kompiliert, nicht darum ob es sinnvoller ist daraus ein deb zu bauen oder checkinstall zu verwenden.
naja, dann sagt auch wie mans richtig macht, und nicht irgendwelche halbwahrheiten ;)
 
Hallo zusammen,

um wieder auf das "command not found" bei 'make' zurück zu kommen, soviel ich weiss, ist unter Ubuntu 'make' standardmässig nicht installiert.

Da braucht man erst mal ein
Code:
sudo apt-get install build-essential
Dann sollts mit 'make' klappen. ;)

Gruss
d22
 
@heimberl: Tu mir bitte einen Gefallen und ignorier erstmal die ganzen "Selberbau" Geschichten. Wenn ich Deinen ersten Post sehe, scheint er schon den richtigen Treiber zu laden.
Aber sicherheitshalber könntest Du mal die Ausgabe von
Code:
lsmod | grep ^snd
bei Deinem Ubuntu mit der von einen "musikspielenden" Knoppix vergleichen ...
Als nächstes zm alsamixer:
Bei einigen der Regler wird unten ein MM erscheinen ... über die M-Taste kannst Du die "unmuten" und z.B. über die Cursor-Tasten die Laustärke hoch regeln. Master und PCM sollten die wichtigesten sein.
Mit "aplay" lassen sich von der Konsole aus normale WAV-Dateien abspielen.
Falls Du keine zur Hand hast ...
Code:
apt-get install sox

play mysong.mp3
 
WTF?

Wann hat das einer von uns beiden behauptet das es nicht so ist?

Wo ging es denn gerade darum ob das sinnvoll ist oder nicht?

Ich hab mich konkret auf das bezogen was tuxlover gesagt hat.


ist doch egal. ich hatte mich diesbezüglich nicht soweit aus dem fenster gelehnt, da ich mich für solche sachen gleich als root anmelde. wenns da auch nicht geht ist logischerweise make nicht installiert.
 

Ähnliche Themen

Ethernet wird nicht erkannt

Modulfehler?

Bluetooth bei Dell Studio 1537 unter Ubuntu 8-10 funktioniert nicht

openSUSE 11.1 - Trust CP-2200 WebCam

Soundtreiber können nicht geladen werden

Zurück
Oben