Soundtreiber können nicht geladen werden

Dieses Thema im Forum "Arch Linux" wurde erstellt von 2TAKTER, 03.08.2008.

  1. #1 2TAKTER, 03.08.2008
    2TAKTER

    2TAKTER Foren As

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg (zugezogen)
    Hi, also hier schon mal vorab eine Auflistung einiger relevanter Befehle...

    Code:
    > cat /proc/asound/cards
     0 [ICH6           ]: ICH4 - Intel ICH6
                          Intel ICH6 with ALC655 at irq 21
     1 [Modem          ]: ICH-MODEM - Intel ICH6 Modem
                          Intel ICH6 Modem at irq 21

    Code:
    > head -n 1 /proc/asound/card0/codec97#0/ac97#0-0
    0-0/0: Realtek ALC655 rev 0
    Code:
    > ls -l /dev/snd/
    total 0
    crw-rw---- 1 root audio 116, 10 Aug  3 18:10 controlC0
    crw-rw---- 1 root audio 116, 13 Aug  3 18:10 controlC1
    crw-rw---- 1 root audio 116,  9 Aug  3 18:10 pcmC0D0c
    crw-rw---- 1 root audio 116,  8 Aug  3 18:10 pcmC0D0p
    crw-rw---- 1 root audio 116,  7 Aug  3 18:10 pcmC0D1c
    crw-rw---- 1 root audio 116,  6 Aug  3 18:10 pcmC0D2c
    crw-rw---- 1 root audio 116,  5 Aug  3 18:10 pcmC0D3c
    crw-rw---- 1 root audio 116,  4 Aug  3 18:10 pcmC0D4p
    crw-rw---- 1 root audio 116, 12 Aug  3 18:10 pcmC1D0c
    crw-rw---- 1 root audio 116, 11 Aug  3 18:10 pcmC1D0p
    crw-rw---- 1 root audio 116,  3 Aug  3 18:09 seq
    crw-rw---- 1 root audio 116,  2 Aug  3 18:09 timer
    Code:
    > lsmod|grep "^snd"
    snd_intel8x0m          13964  0
    snd_intel8x0           29084  0
    snd_seq_oss            30336  0
    snd_seq_midi_event      6656  1 snd_seq_oss
    snd_seq                48560  4 snd_seq_oss,snd_seq_midi_event
    snd_seq_device          6796  2 snd_seq_oss,snd_seq
    snd_ac97_codec         98084  2 snd_intel8x0m,snd_intel8x0
    snd_pcm_oss            38656  0
    snd_pcm                68228  4 snd_intel8x0m,snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss
    snd_timer              19848  2 snd_seq,snd_pcm
    snd_page_alloc          8072  3 snd_intel8x0m,snd_intel8x0,snd_pcm
    snd_mixer_oss          14848  1 snd_pcm_oss
    snd                    46628  10 snd_intel8x0m,snd_intel8x0,snd_seq_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss,snd_pcm,snd_timer,snd_mixer_oss
    Amarok und Kaffeine sagen beide, dass alles geladen ist außer der korrekte Soundtreiber. Pakete sind laut www.archlinux.de fehlerfrei installiert.

    Ich bin n00b unter arch. Kann mir wer weiter helfen?

    Danke :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pano

    pano Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hast du das Paket "alsa-utils" installiert?

    Wie lautet denn eigentlich die genaue Fehlermeldung?


    :)
    pano
     
Thema:

Soundtreiber können nicht geladen werden

Die Seite wird geladen...

Soundtreiber können nicht geladen werden - Ähnliche Themen

  1. Sondertasten oder Soundtreiber Problem.

    Sondertasten oder Soundtreiber Problem.: Hi, habe seit gestern neue Hardware und dann auch gleich meinb Kubuntu neu installiert. Seitdem habe ich ein Problem mit meinem Sound bzw den...
  2. keine Soundtreiber für 64bit?

    keine Soundtreiber für 64bit?: hab mir gerade die soundtreiber für mein onBoardSound von der Asus-Seite geladen(für A8N-SLI premium). Mein soundchip wird nicht automatisch...
  3. soundtreiber fuer notebook

    soundtreiber fuer notebook: Hallo, ich habe Suse 9.0 auf mein notebook(Dell inspiron 6000) installiert und verschiedene treiber (von distribution) für soundsystem probiert,...
  4. Chromebooks können künftig Linux von USB booten und installieren

    Chromebooks können künftig Linux von USB booten und installieren: Der französiche Google-Entwickler François Beaufort hat auf G+ einige neue Funktionen von Chrome OS enthüllt, die mit der Version M41 nun...
  5. Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

    Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen: Dies ist mehr oder weniger eine Panik-Mail. Ein wenig ausführlicher, da ich nicht sicher bin, wo es schief gelaufen ist. Ich arbeite derzeit in...