Anfänger braucht hilfe

Hallo,

Bist du dir sicher, dass Deine Soundkarte die richtigen treiber hat?
Welche verwendest du?

Gruß Lumpi
 
Bin nicht der Ubuntu freak, aber was sagt denn
Code:
grep ^audio /etc/group

Wenn du nicht in der Gruppe audio bist kann da ja nichts laufen
 
so nun hab ich mir gedacht testen wir mal kubuntu ^^ , und genau das selbe .

mp3 wird abgespielt aber kein ton , genau das gleiche beim abspielen von videos oder audio cds , ebenso systemklänge , also schliesse ich daraus das es kein codec fehler mehr sein kann .

grep ^audio /etc/group
audio:x:29:heimberl

ich bin als benutzer heimberl angemeldet ,denke also das passt auch .

zu der frage ob die auch ungemutet sind kann ich nur sagen keine ahnung ^^ ,bin ja neuling ,aber im mixer is alles eingeschaltet und alle was gemutet war ist an .

Und wegen treiber hab ich ebenso keine ahnung , hab momentan noch alles standart ,also formatiert aufgesetzt und bis auf mozilla und codecs noch nix installiert .
 
Und die ganze Anlage hat schon mal irgendwann funktioniert?

Nach dem ganzen Gemurksel mit codecs und Mixern scheint es mir ein Hardwareproblem zu sein.
 
kanotix und knoppix rein und alles geht und windows sowieso nur halt ubu und kubu ned ^^
 
kann man irgendwie denn treiber starten oder wie gesagt unmuten , oder wie gut muss ich sein um nen treiber zu installieren , bzw wie find ich denn richtigen .
 
wenn der sound generell nicht tut, dann wird das wohl weniger an den codecs liegen, als am system. du hast nicht zufällig nen hardware-schalter, er auf "off" steht? wäre nicht der erste fall. tut denn der sound unter win? könnte es sein, dass die hardware deffekt ist?
 
Nemesis schrieb:
wenn der sound generell nicht tut, dann wird das wohl weniger an den codecs liegen, als am system. du hast nicht zufällig nen hardware-schalter, er auf "off" steht? wäre nicht der erste fall. tut denn der sound unter win? könnte es sein, dass die hardware deffekt ist?

kanotix und knoppix rein und alles geht und windows sowieso nur halt ubu und kubu ned ^^
 
heimberl schrieb:
kanotix und knoppix rein und alles geht und windows sowieso nur halt ubu und kubu ned ^^
Hallo,
Schau doch mal nach, welche Treiber für deine Sound-Card dort installiert wird..

Eventuell solltest du dir mal Suse 10.0 ansehen.
Ist IMHO auch besser für "Einsteiger" geeignet.

Gruß Lumpi
 
OT:
Lumpi30 schrieb:
Eventuell solltest du dir mal Suse 10.0 ansehen.
Ist IMHO auch besser für "Einsteiger" geeignet.

solche aussagen sind in meinen augen käse und unnütz, wenn er ubuntu haben möchte, dann möchte er kein suse haben ...
was ist falsch daran mit ubuntu einzusteigen? ich selbst habe mit debian angefangen, war nicht ganz einfach, aber auch das hat geklappt, mann muss eben etwas arbeiten. es lohnt aber!
was lernt er bei suse? wie man yast2 in die konsole hämmert?
das soll kein flaming gegen suse werden, aber ich finde es quatsch, dass anfängern immer geraten wird sie sollen suse nutzen ...

nur meine meinung :brav:
 
Nemesis schrieb:
was lernt er bei suse? wie man yast2 in die konsole hämmert?
Hallo,

Nee, yast reicht auch :D

Im Übrigen hat SUSE ne bessere Hardwareunterstützung von Hause aus.
Das ist meine Meinung ;)

Gruß Lumpi
 
Nemesis schrieb:
OT:


solche aussagen sind in meinen augen käse und unnütz, wenn er ubuntu haben möchte, dann möchte er kein suse haben ...
was ist falsch daran mit ubuntu einzusteigen? .........
Nicht jeder bekommt mit Debian/Ubuntu die Kurve!
Ich habe mit SuSE 4.4.1 angefangen und würde es heute nicht mehr mit der Kneifzange anfassen.... aber damals war es genau das richtige für mich!

Jeder ist anders gestrickt!!!
Ich würde ihm auch empfehlen sich mal ein oder zwei andere Einsteigerfreundliche Distries anzuschauen, denn jeder denkt anders und es gibt nicht die ideale Einsteigerdistribution! Wir leben nicht in einer perfekten Welt, jeder muss irgendwo Kompromisse machen, es ist nur wichtig die Distribution zu finden, die gerade dort zu Kompromissen zwingt, wo man damit jetzt gut leben kann (heute benutze ich ArchLinux).

Zum Beispiel sind folgende sehr einfach zu handhaben und haben eine große Community:
- http://fedora.redhat.com/ (Fedora)
- http://www.novell.com/de-de/linux/ (SUSE)
- http://www.mandriva.com/de/community (Mandriva)

Diese Distribution hat zwar keine so große Community, ist meiner Meinung nach aber die Ideallösung für einen Arbeitsplatz:
- http://vectorlinux.com/ (die SOHO-Edition ist Kostenlos)
Schnell und ohne viel zu fragen wird es installiert und funktioniert sofort. Dieses sollte man zumindest einmal gesehen haben... :-)
 
heimberl schrieb:
entschuldigt bitte das ich die probleme etwas dumm beschreibe , aber bin schon fertig mit nerven ^^ .

Also wie gesagt ich hab keinen sound , und beim installieren von mpg123 hab ich folgendes problem .

nach dem compilieren bekomm ich ja alle files und beim ausführen von make oder make install kommt immer folgender fehler
bash: make: command not found
diese meldung kommt eigentlich so gut wie bei allen ^^

die befehle make und make install kann man nur als root ausführen, so viel ich weiß. als normaler user wird das behamdelt als gäbe es fas programm nicht, weil du als normaler user keinen zugriff auf /sbin hast.
 
die befehle make und make install kann man nur als root ausführen

Nein, das ist falsch.

make sollte sogar als user ausgeführt werden, make install hingegen als root.

"command not found" heisst in diesem Fall das make wirklich nicht installiert ist.

Also mal yast anwerfen und make installieren.
 
beide falsch, unter einem "debianen" system baut man entweder ein .deb und installiert dies oder man nimmt checkinstall, make install würde es komplett am packetmanagement vorbei-installieren ...
 
beide falsch, unter einem "debianen" system baut man entweder ein .deb und installiert dies oder man nimmt checkinstall, make install würde es komplett am packetmanagement vorbei-installieren ...

WTF?

Wann hat das einer von uns beiden behauptet das es nicht so ist?

Wo ging es denn gerade darum ob das sinnvoll ist oder nicht?

Ich hab mich konkret auf das bezogen was tuxlover gesagt hat.
 
supersucker schrieb:
Nein, das ist falsch.

make sollte sogar als user ausgeführt werden, make install hingegen als root.

"command not found" heisst in diesem Fall das make wirklich nicht installiert ist.

Also mal yast anwerfen und make installieren.
ahm, naja, wie soll man das interpretieren? vor allem das mit dem yast unter ubuntu ;)

p.s. ist nich böse gemeint, ich beabsichtige keinen flamewar ;)
 
ahm, naja, wie soll man das interpretieren?

So wie ich es geschrieben hatte. Es ging darum, wie man selber kompiliert, nicht darum ob es sinnvoller ist daraus ein deb zu bauen oder checkinstall zu verwenden.

vor allem das mit dem yast unter ubuntu

Yup, mein Fehler, verwende selber Ubuntu, da der Threadposter meinte ein newbie zu sein, ging ich von Suse aus ohne auf die Rubrik zu achten.

p.s. ist nich böse gemeint, ich beabsichtige keinen flamewar

Ich auch nicht..:-)
 

Ähnliche Themen

Ethernet wird nicht erkannt

Modulfehler?

Bluetooth bei Dell Studio 1537 unter Ubuntu 8-10 funktioniert nicht

openSUSE 11.1 - Trust CP-2200 WebCam

Soundtreiber können nicht geladen werden

Zurück
Oben