Allgemeine Fragen!

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Paddy20190, 20.02.2007.

  1. #1 Paddy20190, 20.02.2007
    Paddy20190

    Paddy20190 Eroberer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich habe mir Gestern openSUSE 10.2 runtergaladen.
    Habe dies aber wegen Fehler noch nicht installieren können.

    Ich wollte einmal nachfragen,
    welche Programme gehen und welche nicht...
    Was kann ich nicht machen, was ich bei Windows XP konnte?
    Gibt es vor und gibt es Nachteile!?

    Ich weiss, es sind viele Fragen, aber ich als "Neuling",
    interessiere mich dafür...

    Lg. Paddy

    P.S. Zu meinem Installation Problem Hier klicken!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
  4. hhjung

    hhjung Jungspund

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Präzisiere bitte.
    Grundsätzlich könntest du mit Suse alles machen, was du auch unter XP machen konntest.
     
  5. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Grundsätzlich ist 'Linux != Windows'.

    Gruss
    d22
     
  6. #5 Paddy20190, 20.02.2007
    Paddy20190

    Paddy20190 Eroberer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    erstmal danke für die schnelle antworten =)

    Mit Programme meine ich halt sowas wie ICQ, Photoshop, Winamp
    usw...

    Und was ist das da bei der Installation, da kann man irgendwie so Desktop arten aussuchen. Weiss jetzt net wie die heissen.
    Was von denen ist besser, gibt es wo Screens !?
     
  7. #6 Floh1111, 20.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2007
    Floh1111

    Floh1111 Realist

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg (Niedersachsen)
    Am Anfang wirst du den Eindruck haben das du in vielem beschränkt bist und viele Sachen nicht machen kannst die du unter Windows einfach so konntest.
    Doch das ist keineswegs unnormal sondern ganz natürlich. Du musst die Programme erst kennenlernen und dir ersteinmal einen Überblick über die ueberhaupt vorhandenen Programme verschaffen.

    Nach einiger zeit wirst du merken, "Ey cool das hab ich garnicht gewusst" und dann kommt der Aha! Effekt.
    Du wirst manche Programme finden die sogar weitaus praktischer sind als unter Windows.

    bei mir fing das an als ich im Winter zu Gentoo wechselte. Da war ich seit einem Jahr bei Linux. Immer mit einem Win98 an der Seite. Tja das musste dann leider auch gehen weil ich herausfand das sich mit Cedega unter Linux genausogut zocken lässt wie unter Windows. :D
    Seitdem fahre ich ohne Windows und bedauere das ganz sicher nicht. Auch wenn manche sachen viel komplizierter sind. Aber allein schon die Ausgabe ordendlicher Fehlermeldungen in der Konsole macht das ganze bei einem fehler um einiges lechter als bei Windows da nicht mehr "probiert" werden muss.

    Die Programme die du nanntest:
    ICQ --> SIM-IM oder andere
    Photoshop --> Gimp
    Winamp --> Amarok sehr mächtig!
    Desktop: KDE mein Favorit.

    MFG
    Floh1111
     
  8. #7 Paddy20190, 20.02.2007
    Paddy20190

    Paddy20190 Eroberer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es auch spizielle Webbrowser außer für openSUSE
    oder nochbesser, hat wer eine Liste / Seite,
    wo es Extra nur Programme , Screens etc. für das openSUSE gibt !?
    die evt auf Windows XP garnicht laufen... ?

    Achja geht auch Microsoft Frontpage !?
    Das brauche ich nämlich ... xD

    Sorry für die ganzen Fragen, bin aber an openSUSE interessiert.
    Ich mag Windows nicht so besonders. Die ganzen Viren, sicherheitslücken etc.
    Außerdem hat das ja fast jeder -.-
    will mal abwechselung, etwas anderes xD

    Ist openSUSE eigentlich = Linux oder wie iss das!?
     
  9. #8 dizzgo, 20.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2007
    dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Schau dir mal das hier durch:
    http://www.angelfire.com/linux/software_software/start.html

    Hier findest du eine "Tabelle mit Entsprechungen/Ersatz/Ähnlichkeiten von Windows-Software gegenüber Linux"

    Und zu dem 'Desktop' einen der 'besser' ist gibt es nicht... Das ist eine Frage des Geschmackes und der Anwendung, probier doch mal ein bisschen aus...

    Grüsse
    d22
    // edit:
    du scheinst ja interessiert zu sein... Lies doch mal ein bisschen z.B:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Linux
    http://de.wikipedia.org/wiki/Suse
    und wenn du bei 'google' entsprechende Begriffe eingibst erhältst du auch ganz viele nützliche Informationen!
     
  10. #9 Paddy20190, 20.02.2007
    Paddy20190

    Paddy20190 Eroberer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
  11. #10 Floh1111, 20.02.2007
    Floh1111

    Floh1111 Realist

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg (Niedersachsen)
    Du kannst waerend der Installation auswaelen welche Programme du denn gerne Installiert haettest. Wenn du dort mehrere Desktopvarianten installierst, kannst du logischer Weise auch zwischen mehreren wechseln.

    Wie schon gesagt, alles was du unter Windows machen kannst solltest du auch unter Linux koennen. Vieleicht ist dir ja mal aufgefallen das Linuxer oftmals gerne irgendetwas coden. Warum sollte ein guter Editor also unter Linux fehlen? Quanta ist das Stichwort, besonders geignet fuer Websprachen eigendlich aller art. Natuerlich gibt es noch auch noch viele andere Editoren sollte dir Quanta nicht gefallen.

    MFG
    Floh1111
     
  12. #11 Paddy20190, 20.02.2007
    Paddy20190

    Paddy20190 Eroberer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Klar bin ich interssiert sonst hätte ich net meine Festplatte komplett platt gemacht xD
    Bin jetzt auch mitten in der Installation, das problem habe ich gelöst xD
    iss noch net ganz fertig ^^

    Hab da noch ne Frage, wieso wird das openSUSE im Internet eig kostenlso angeboten und im laden z.B. Mediamarkt kann man es sich kaufen !?
    Wo ist der unterschied !?
     
  13. #12 Floh1111, 20.02.2007
    Floh1111

    Floh1111 Realist

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg (Niedersachsen)
    Downloadbare Version = OPENSuse = mehr Community orientiert KEIN Support von seiten Novel.
    Kaufversion = SuseLinux Desktop = SUPPORT, Ein wenig mehr Software z.T auch komerzielle.
    Mach dir aber keine Sorgen du wuerdest mit opensuse etwas verpassen. Der unterschied ist ich sag mal minimal.

    MFG
    Floh1111
     
  14. #13 Paddy20190, 20.02.2007
    Paddy20190

    Paddy20190 Eroberer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Achso ...
    Nahja was ich jetzt net vershe, einige sagen openSUSE einige Linux,
    was ist es denn jetzt !? also openSUSE kann ich auch Linux zu sagen oder wie !?
    *n00b* :D

    Jupie noch 1 Minuten dann iss die Install fertig xD
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Floh1111, 20.02.2007
    Floh1111

    Floh1111 Realist

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg (Niedersachsen)
    Linux = Linux ;)

    Lies das: GPL
    und das: Linux

    MFG
    Floh1111
     
  17. #15 Paddy20190, 20.02.2007
    Paddy20190

    Paddy20190 Eroberer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Jupie *freu*
    Ich habe es fertig Installiert. Ich schreibe auch gerade von dem PC wo ich es drauf habe.
    Habe nur ein Prob mit der Desktop Darstellung .. Hm, ich bekommst net eingestellt. Hab schon am Monitur versucht usw, aber will net so ganz, was kann ich machen, das es richtig dagestellt wird !?

    Ich sehe z.B nich oben die Leiste von Firefox, also wo schließen usw ist.
    Was kann ich machen !?

    Dann wollte ich noch Fragen, was ihr mir für Tipps gebt, was sollte ich WO einstellen.
    Bitte um genauere Anleitungen, da ich ja neu in der Pinguin Welt bin xD

    Könnt mich auch im ICQ adden: 418-285-295

    Vielen dank!
     
Thema:

Allgemeine Fragen!

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen! - Ähnliche Themen

  1. Umstieg auf Linux! Ein paar allgemeine Fragen!

    Umstieg auf Linux! Ein paar allgemeine Fragen!: Guten Tag, ich habe mich entschieden Linux zu benutzen. Windows will ich nur noch zum zocken benutzen. Linux soll jetzt als...
  2. Allgemeine Solaris 10 Fragen

    Allgemeine Solaris 10 Fragen: Hallo zusammen, ich hätte da mal ein paar Grundlegende Fragen zu Solaris. 1) Auf X habe ich die komplett Deustche tastatur. Auch das Keyboard...
  3. allgemeine fragen zu ubuntu - anfänger-

    allgemeine fragen zu ubuntu - anfänger-: hab jetzt ubuntu 6.1 und hab in der konsole versucht kdm zu installieren, hat aber nicht so ganz geklappt, bekomme jetzt beim einloggen immer ne...
  4. Ardour unter Dynebolic 2.2 und evtl. weitere Fragen zu Dynebolic im allgemeinen

    Ardour unter Dynebolic 2.2 und evtl. weitere Fragen zu Dynebolic im allgemeinen: Hallo :) ich habe einige Schwierigkeiten mit Dynebolic. Relevant für meine Frage ist diese Hard- und Software: Mobo ASRock K7VT2,...
  5. Allgemeine Linux Fragen

    Allgemeine Linux Fragen: Hallo ich bin neu hier im Forum und hätte mal ein paar Fragen zu Linux: ich bin erst vor 4 Tagen auf Linux umgestiegen und habe schon folgende...