allgemeine fragen zu ubuntu - anfänger-

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von shU, 31.12.2006.

  1. shU

    shU Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    hab jetzt ubuntu 6.1 und hab in der konsole versucht kdm zu installieren, hat aber nicht so ganz geklappt, bekomme jetzt beim einloggen immer ne fehlermeldung und lande wieder in gnome... wie kann ich kde jetzt löschen und wieder vernüntig installieren ?

    hab kde mit dem befehl : apt-get install km installiert

    außerdem würde ich gerne mehr einstellungen zu meiner arbeitsfläche haben wie bei suse , finde dort die animationen ganz net unter kde oder auch gnome, z.b das wenn mehrere fenster offen sind man durch eine mausgestik alle verkleinert auf dem desktop wiederfindet.

    ist sowas unter ubuntu möglich ?

    gruß
    shU
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Buchi

    Buchi Routinier

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hi,
    Also wenn du "Ubuntu" mit KDE möchtest, würde ich dir eher zu Kubuntu raten. Ist im Prinzip eigentlich das gleiche, nur dass halt statt GNOME, KDE als Desktop Environment benutzt wird.

    MfG,
    Buchi
     
  4. #3 Nemesis, 31.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    www.debiananwenderhandbuch.de

    das packet gibt es nicht

    kde unter ubuntu ist das selbe wie unter suse -> doku lesen

    Code:
    apt-get install kde
    wäre auch nicht schlecht ;) kdm <> kde

    mfg,
    nemesis
     
  5. #4 kbdcalls, 31.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2006
    kbdcalls

    kbdcalls Master of Universe

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du KDE willst dann mußt du auch die ganzen anderen Pakete installieren die dazu gehören. KDM ist ja nur dazu da um sich am System anzumelden. Ne Neuinstallation mit Kubuntu sollte nicht erforderlich sein.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Besser wäre

    Code:
    sudo apt-get install kdm kde
     
  6. shU

    shU Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    sorry meinte den kdm und nicht km

    nun bekomme ich beim starten folgende fehlermeldung :

    cannot open theme file /usr/share/apps/kdm/kubuntu

    und nach dem einloggen : Interner Fehler : failed to initialize HAL!

    wollte deswegen kdm wieder löschen und auf einem anderen weg installieren


    und wenn es geht würde ich kde auf ubuntu raufhauen anstat kubuntu neu zu installieren.

    mfg
    shU
     
  7. #6 Nemesis, 31.12.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    wozu?
    kdm ist eine abhängigkeit von kde...
     
  8. Buchi

    Buchi Routinier

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hi,
    MIt "sudo apt-get remove kdm" sollte es zu entfernen sein.

    MfG,
    Buchi
     
  9. #8 kbdcalls, 31.12.2006
    kbdcalls

    kbdcalls Master of Universe

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
  10. #9 Nemesis, 31.12.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    wozu entfernen ?
    Code:
    sudo apt-get install kde
     
  11. shU

    shU Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    gut gut :) wie werde ich denn kdm wieder los ? oder verschwindet die fehlermedlung wenn ich kde komplett installiere ?

    über den installer weiss ich nciht wonach ich suchen soll, wenn ich kde eingebe kommen sher viele auswahlmöglichkeiten

    gruß
    shU
     
  12. #11 Nemesis, 31.12.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    wozu deinstallieren ?

    konsole -> sudo apt-get install kde
     
  13. #12 kbdcalls, 31.12.2006
    kbdcalls

    kbdcalls Master of Universe

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Schon richtig , es ist aber trotzdem besser. Ich kann zwar KDE über den GDM starten, dann funktioniert das Runterfahren nicht richtig. Dann muß ich kde erst verlassen lande im GDM und kann von da aus den Rechner endgültig herunterfahren.
     
  14. #13 Nemesis, 31.12.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    apt-get install kde | grep kdm
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Goodspeed, 31.12.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Schwachfug!
    Wie sagte Dieter Nuhr so schön ... "Wenn man keine Ahnung hat, ..."

    Egal, welchen DM man nutzt, funktioniert das runterfahren auch über KDE selbst ... was würden denn z.B. sonst die machen, die gar keinen DM nutzen??
     
  17. #15 kbdcalls, 31.12.2006
    kbdcalls

    kbdcalls Master of Universe

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Soll das jetzt ein Scherz sein ?
     
Thema:

allgemeine fragen zu ubuntu - anfänger-

Die Seite wird geladen...

allgemeine fragen zu ubuntu - anfänger- - Ähnliche Themen

  1. Umstieg auf Linux! Ein paar allgemeine Fragen!

    Umstieg auf Linux! Ein paar allgemeine Fragen!: Guten Tag, ich habe mich entschieden Linux zu benutzen. Windows will ich nur noch zum zocken benutzen. Linux soll jetzt als...
  2. Allgemeine Solaris 10 Fragen

    Allgemeine Solaris 10 Fragen: Hallo zusammen, ich hätte da mal ein paar Grundlegende Fragen zu Solaris. 1) Auf X habe ich die komplett Deustche tastatur. Auch das Keyboard...
  3. Allgemeine Fragen!

    Allgemeine Fragen!: Hallo Leute, ich habe mir Gestern openSUSE 10.2 runtergaladen. Habe dies aber wegen Fehler noch nicht installieren können. Ich wollte einmal...
  4. Ardour unter Dynebolic 2.2 und evtl. weitere Fragen zu Dynebolic im allgemeinen

    Ardour unter Dynebolic 2.2 und evtl. weitere Fragen zu Dynebolic im allgemeinen: Hallo :) ich habe einige Schwierigkeiten mit Dynebolic. Relevant für meine Frage ist diese Hard- und Software: Mobo ASRock K7VT2,...
  5. Allgemeine Linux Fragen

    Allgemeine Linux Fragen: Hallo ich bin neu hier im Forum und hätte mal ein paar Fragen zu Linux: ich bin erst vor 4 Tagen auf Linux umgestiegen und habe schon folgende...