graphische oberfläche gekillt

savage

savage

DAU
moinsens...

hab mal wieder ein wenig rumgespielt und wollte mir mal das kde ein wenig genauer anschauen, da ich bislang nur mit gnome gearbeitet habe...
hab mir kde installiert, lief wunderbar... konnte mich neu anmelden und soweit alle funktionen nutzen.
nach dem runterfahren meines laptops und späterem wieder hochfahren ging dann graphisch garnix mehr...
es kommt das anmeldefenster, ich kann mich anmelden, computer rödelt und schickt mich wieder zum anmeldefenster zurück...
also console login... funktioniert... bin drin im system aber startx funzt nicht. weder mit gnome, noch mit kde...
nun kam ich auf die idee gnome komplett runter zu schmeißen und kde zu neu zu installieren... da k/ubuntu ja auf debian basiert kann ich das doch sicherlich mit apt-get irgendwie machen, weil komandozeile hab ich ja noch... nur weiß ich nicht genau wie... beispielsweise der packetname(namen) für gnome...

gut ich könnte natürlich auch die kubuntu cd besorgen und das ganze wieder neu installieren, aber das währe doch langweilig...
kann mir einer von euch nen kleinen tip geben?
danke
 
Hey :) schau doch mal in die log datei des Xservers da dürfte stehen warum er nix mehr macht hatte es auch mal aber frag mich nicht wie ichs hinbekommen habe ^^ das weiss ich leider nicht mehr.

Die log dürftest in
finden name denke ich der datei xorg.log oder xorg1.log musst mal dir angeben für denn inhalt zu sehen :)

ehm
apt-get --purge remove gnome gnome-core
glaub ich wars oder so ^^ also packt name...
weiss das aber nicht genau gnome hat mir nie gefallen eher KDE und nur die Shell ^^...gnome never ^^
 
Da der grafische Login bereits läuft, kann ein einfaches startx nicht funktioneren, denn der XServer läuft ja bereits. Evtl. hast du dir einfach die KDE-Konfiguration deines Users zerschossen. In dem Fall hilft ein beherztes

rm -r ~/.kde

Womit beim nächsten Login ins KDE die Konfigurationen komplett neu angelegt werden.
 
Da der grafische Login bereits läuft, kann ein einfaches startx nicht funktioneren, denn der XServer läuft ja bereits. Evtl. hast du dir einfach die KDE-Konfiguration deines Users zerschossen. In dem Fall hilft ein beherztes

rm -r ~/.kde

Womit beim nächsten Login ins KDE die Konfigurationen komplett neu angelegt werden.

Ach ^^ genau da ist die Lösung ^^
 
ok...
zu wenig geduld gehabt... danke für die tips, ich denke dass das sicherlich gut funktioniert hätte...
mir ist gestern ne debian cd in die hände gefallen... naja was soll ich sagen? gleich installiert und noch nicht wirklich zufrieden, muss die grafikkarte richtig konfigurieren, die energiespardinge des laptops und das netzwerk...
und wenns mir zu sehr auf den sack geht, dann kommt wieder kubuntu frisch drauf...naja learning by doing eben...

serz:think:
 
So, mal ebend schnell den Karlsruher nen Gruß aus Karlsruhe da lassen :D
 
Da der grafische Login bereits läuft, kann ein einfaches startx nicht funktioneren, denn der XServer läuft ja bereits. Evtl. hast du dir einfach die KDE-Konfiguration deines Users zerschossen. In dem Fall hilft ein beherztes

rm -r ~/.kde

Womit beim nächsten Login ins KDE die Konfigurationen komplett neu angelegt werden.

Damit das funktioniert
Code:
startx -- :1

Wer will kann das Spielchen noch weiter treiben


Den Server erreicht man dann mit
Code:
CTRL + ALT + F8
und den anderen mit mit
Code:
CTRL + ALT + F7
usw.
 
@kbdcalls: Das ist mir durchaus bekannt. Deswegen sprach ich von einem 'einfachen startx'.
 
ok... finally done...

ich gebs ja zu ist nicht der hit, aber ich hab dann doch die kubuntu cd rein und das ganze wieder frisch installiert...läuft jetzt wieder wie erwartet...
gut ich brauch das teil, weil ich noch ein paar berichte fürs studium fertig machen sollte...
komisch: ubuntu ist die einzige distri, die auf anhieb ohne große probleme auf meinem laptop läuft...
naja aber ich bleib am ball und ich denke auf meine workstation kommt demnächst das debian drauf...

serz
 
Irgendwo haben alle Distris ihre Stärken und Schwächen. Das kann dir auch bei LiveCDs/DVDs passieren.
 
caba du bist aus KA? O_o hatte ursprünglich savage gemeint *g*
 
Jepp, nicht gewusst? :D
So, Spaß beiseite, bleiben wir beim Thema :-)
 

Ähnliche Themen

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben